1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wozu Trafo bei Stehlampe??

Diskutiere Wozu Trafo bei Stehlampe?? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, vielleicht ist die Frage jetzt blöd, aber wozu ist bei einem sogenannten Deckenfluter oder Stehlampe am Kabel ein Kasten dran, wenn oben...

  1. b0mb3r

    b0mb3r Guest

    Hallo,

    vielleicht ist die Frage jetzt blöd, aber wozu ist bei einem sogenannten Deckenfluter oder Stehlampe am Kabel ein Kasten dran, wenn oben an der Birne 230V anliegen?
    Ich habe folgendes Problem: Wir haben eine supertolle Designerstehlampe, die mit der Fassung E11 betrieben wird. Die Halogenbirnen dazu sind sehr selten und teuer. Seit längerer Zeit brennt jedoch die Birne durch wenn man die Lampe an dreht(Dimmer).
    Woran könnte das liegen?? Ich habe die Lampe schon zerlegt, außer dem Dimmer und der Fassung ist nichts in der Lampe. Nur unten am Kabel ist so ein Kasten in dem ein paar Bauteile und ne Sicherung(funktioniert) sind. Bekommt die Birne manchmal starke Stromschwankungen oder woran könnte das liegen? Ich hab schon überlegt eine andere Fassung einzubauen, z.b. G9 oder E14, das würde aber nicht besonders toll aussehen. Also hoffe ich das problem so lösen zu können.
    Mein Vater will und bedingt dass die Stehlampe Weihnachten funktioniert :)

    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Viell. sollte man mal den Kasten und am Stromkabel durchchecken, ein Multimeter habe ich, ich weiß aber nicht recht was ich messen soll.

    Danke schonmal!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anni, 23.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2005
    Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    du solltest mal die Spannung an der Lampe messen wenn der Dimmer voll auf gedreht ist....wenn dort mehr als 230 V sind beeinträchtigt das die Lebensdauer der Lampe enorm.
    Beschreibe mal den schwarzen Kasten näher.
     
    Michael gefällt das.
  4. #3 steboes, 26.12.2005
    steboes

    steboes Guest

    wirklich? nicht E10 oder E14?
     
  5. #4 Heimwerker, 26.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    E10 ist dieses:
    [​IMG]

    E14 müsste aus dem Haushalt bekannt sein, Kerzenlampen, etc..

    Nur zur Klarstellung..
     
Thema:

Wozu Trafo bei Stehlampe??

Die Seite wird geladen...

Wozu Trafo bei Stehlampe?? - Ähnliche Themen

  1. Deckenventilator wozu das orangene Kabel?!

    Deckenventilator wozu das orangene Kabel?!: Hallo zusammen, ich bin im Moment ziemlich gefrustet. Ich habe mir bei ebay einen Deckenventilator ersteigert.. Die Bedienungsanleitung (falls...
  2. "Serienschalter": Was ist das, wozu ist er gut?

    "Serienschalter": Was ist das, wozu ist er gut?: Hallo. Die üblichen Schalter die man alleine oder zu zweit für eine Lampe nutz, nennt man wohl "Wechselschalter". Bei nur einem Schalter lässt...
  3. Steuertrafo

    Steuertrafo: Hallo Ich habe einen Steuertrafo hier 400V Primär Sec. 230V Ok an Secundär einmal 230V Anschluss und einmal Neutralleiter Anschluss den...
  4. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  5. Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter

    Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter: Hallo zusammen, vorab, ich bin kein Elektriker. Ich habe bei mir Zuhause einen Ritto TwinBus um ein Tor zu öffnen. Dafür hab ich mir auch ein...