YR für Video-Sprechanlage?

Diskutiere YR für Video-Sprechanlage? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....

  1. #1 Zelmani, 10.12.2017
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden. Leider habe ich von der Verteilung zur Hausstation bereits 8x0,8 YR gelegt (ca. 5 Meter). Mit etwas Gefummel könnte ich die Leitung noch gegen 4x2x0,6 J-Y(St)Y austauschen. Lohnt sich der Aufwand, oder reicht es, wenn ich die ungenutzten Adern im YR auf Masse lege und so als Schirm nutze?

    Von der Verteilung zur Türstation kommt dann sowieso J-Y(St)Y und ein separates 2-adriges YR für den Türöffner.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: YR für Video-Sprechanlage?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elo22, 11.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2017
    elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Ich würde CATx nehmen bzw. das was der Hersteller vorschreibt. IMHO gehört die Installation auch in Rohr.
    Das ist kein Schirm und macht keinen Sinn.

    Lutz
     
  4. #3 kochenergie, 12.12.2017
    kochenergie

    kochenergie Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Einige Hersteller brüsten sich ja mit YR-taugliche Anlagen für Bestandsinstallationen..
    Auch wenn es kein "Schirm" ist, so macht es Sinn offene Adern auf Masse zu legen, um die Antennenwirkung zu eliminieren.

    Falls vorhanden würde ich Beleuchtung mit Gleichspannung versorgen, um Störungen zu minimieren
     
Thema:

YR für Video-Sprechanlage?

Die Seite wird geladen...

YR für Video-Sprechanlage? - Ähnliche Themen

  1. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...