YR für Video-Sprechanlage?

Diskutiere YR für Video-Sprechanlage? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....

1. #1 Zelmani, 10.12.2017
    Zelmani

Zelmani Lüsterklemmer

Hallo zusammen,

wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden. Leider habe ich von der Verteilung zur Hausstation bereits 8x0,8 YR gelegt (ca. 5 Meter). Mit etwas Gefummel könnte ich die Leitung noch gegen 4x2x0,6 J-Y(St)Y austauschen. Lohnt sich der Aufwand, oder reicht es, wenn ich die ungenutzten Adern im YR auf Masse lege und so als Schirm nutze?

Von der Verteilung zur Türstation kommt dann sowieso J-Y(St)Y und ein separates 2-adriges YR für den Türöffner.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elo22, 11.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2017
    elo22

elo22 Lichtbogenlöscher

Ich würde CATx nehmen bzw. das was der Hersteller vorschreibt. IMHO gehört die Installation auch in Rohr.
    Das ist kein Schirm und macht keinen Sinn.

Lutz

4. #3 kochenergie, 12.12.2017
    kochenergie

kochenergie Schlitzeklopfer

Einige Hersteller brüsten sich ja mit YR-taugliche Anlagen für Bestandsinstallationen..
    Auch wenn es kein "Schirm" ist, so macht es Sinn offene Adern auf Masse zu legen, um die Antennenwirkung zu eliminieren.

Falls vorhanden würde ich Beleuchtung mit Gleichspannung versorgen, um Störungen zu minimieren

Thema:

YR für Video-Sprechanlage?

Die Seite wird geladen...

YR für Video-Sprechanlage? - Ähnliche Themen

1. Antennenmast für SAT-Anlage: Direkter Anschluss am Fundamenterder

Antennenmast für SAT-Anlage: Direkter Anschluss am Fundamenterder: Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Erdung einer auf dem Dach montierten SAT-Anlage. Das Haus hat keinen äußeren Blitzschutz. Ist es generell...
  2. Suche Bastler für...Tonübertragung

Suche Bastler für...Tonübertragung: Ich möchte die Tiergeräusche von der Wiese aufnehmen und live bzw. verstärkt auf eine Distanz von 25-30m per Lautsprecher wiedergegeben. Anspruch...
  3. SAT-Anlage für 18 Wohneinheiten

SAT-Anlage für 18 Wohneinheiten: In einem Mehrfamilienhaus mit 18 Wohneinheiten (3 Eingänge je 6 WE), wurden die Schüsseln bisher auf den Balkonen aufgestellt. Nun soll eine...
  4. Not-Aus für Bohrmaschine nachträglich Instalieren

Not-Aus für Bohrmaschine nachträglich Instalieren: Hallo, ich hab eine Ixion Tb 13 Stand-Bohrmaschine. An und Aus geschalten wird diese über den Motor-Schutz schalter. Prolem ist: es ist noch...
  5. 3 poligen Ausschalter für L,N,PE? Kann man das so machen...

3 poligen Ausschalter für L,N,PE? Kann man das so machen...: Folgendes! Ich habe eine Garage, dort habe ich eine Installation vorgenommen! Also Hauptlicht, Bewegungungsmelder Außen und Lampe, Bewegungsmelder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden