Zähler für Allgemeinstrom

Diskutiere Zähler für Allgemeinstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Trennung Kellergeschoss/Whg vornehmen Separaten Drehstromzähler beim EVU beantragen(falls Mieter bereits feststeht, auf dessen Namen,sonst auf...

  1. #11 Siggi S, 03.05.2020
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Trennung Kellergeschoss/Whg vornehmen
    Separaten Drehstromzähler beim EVU beantragen(falls Mieter bereits feststeht,
    auf dessen Namen,sonst auf Vermieter/Eigentümer für die DAUER der Bauzeit
    Einbau Zähler auf leeren Zälerplatz
    Damit erfolgt sofort eine getrennte Abrechnung
    Ein interner Zwischenzähler müsste hinter einem vorhandenem EVU-Zähler
    abgenommen werden
    Bei der zu erwartenden längeren Umbauzeit würde dies zu einer entsprechenden
    Erhöhung der monatlichen Pauschale(bei min. 2 Jahresabrechnungen) führen
    Bei grossen Umbauarbeiten durch eine Bauunternehmung,ist unter Umständen
    wegen der zuständigen BG ein ordnungsgemässer Baustellenverteiler mit eigenem
    EVU-Baustromzähler (höherer kwh-Preis) vorzunehmen
    Bei Eigenleistungen ist auf die Sicherheit der Elektroanlage,insbesonderes
    Funktion Schutzmassnahme=RCD zu achten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zähler für Allgemeinstrom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Was willst du bei dem Murks weiter machen. Wenn die Zähler dort bleiben müssen, dann einen Zählerschrank für alle Zähler und oben drüber oder daneben ein paar Kleinverteiler setzen für das, was dort bleibt.
    Falls der Hausanschluss aber im Keller ist oder damit zu rechnen ist, das er mal dort hin kommt, dann würde ich dort auch den Zählerschrank hin setzen und lieber nach oben 2 Zuleitungen verlegen.

    PS in den unteren Schrank würden unsere Stadtwerke garantiert keinen Zähler einbauen.
     
  4. #13 Strippe-HH, 03.05.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Ohnedem ist anzumerken, dass der linke Zählerschrank veraltet ist, alles was sich darin befindet auch nicht mehr den neuesten Stand entspricht.
    Die Sicherungsautomaten sind L oder H und auch nicht mehr zulässig.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Vielen Dank erstmal für die Antworten!

    Im Prinzip muß da ein neuer Schrank hin mit 4 Zählerplätzen und Allgemeinfeld.

    Ich werd da erstmal "weitermurksen", also einen Zwischenzähler für den Bestand, und einen für Allgemeinstrom montieren.
    Die alten Automaten fliegen selbstverständlich raus.

    So hat die Bauherrschaft erstmal etwas Zeit, die Planung voranzutreiben.

    Es wär halt blöd, wenn der neue Schrank mit Umschwenkungen der Zu- und Ableitungen dann an einer Wand montiert ist, die dann im Zuge der Umbauarbeiten entfällt.

    Mir gehts hauptsächlich darum, daß derzeit ein EVU- Zähler vorhanden ist, mit dem Allgemeinstrom, eine teilvermietete Wohnung und dann in Kürze die Baustelle abgerechnet werden soll / muß.

    Gruß Gert
     
Thema:

Zähler für Allgemeinstrom

Die Seite wird geladen...

Zähler für Allgemeinstrom - Ähnliche Themen

  1. Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation

    Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation: Hallo, Ich bin Elektriker und arbeite derzeit an der Installation einer PV-Anlage in einem Einfamilienhaus mit Nulleinspeisung. Mein Chef...
  2. Kosten neuer Zählerschrank für PV Anlage

    Kosten neuer Zählerschrank für PV Anlage: Hallo, Ich habe mir 13 Module auf den Schuppen montiert und jetzt eine PV-Anlage mit 5,2 kWp. Für den Anschluss ist zwingend ein...
  3. Zählerschrank für Heimnetzwerk / Multimedia

    Zählerschrank für Heimnetzwerk / Multimedia: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Multimedia-Aufputzschrank bei mir installieren. (Netzwerkkabel / Sat-Anlage mit Multiswitch /...
  4. Umbaummaßnahme, 1 Zählerschrank für 2 Etagen mit 2 Zuleitungen

    Umbaummaßnahme, 1 Zählerschrank für 2 Etagen mit 2 Zuleitungen: Hallo liebe Leute, Ich habe im Moment in der ersten Etage einen Zählerschrank mit 21 Automaten mit einer 10 Quadrat Zuleitung, welcher die erste...
  5. Welcher Stromzähler für 1,6kW Dauerlast?

    Welcher Stromzähler für 1,6kW Dauerlast?: Hallo, es sollen Geräte mit 1,6kW / 230V Anschlussleistung installiert werden. Vorerst 2 Stück, aber wahrscheinlich wird es noch erweitert. Der...