Zählerkasten APZ / APL

Diskutiere Zählerkasten APZ / APL im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Naja, ich hoffe hier sind professionelle Schrankbauer dabei - ich für meine Wenigkeit baue als Elektriker beruflich überwiegend Schaltschränke ->...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Moin G-Tech!

    Als Schaltschrankbauer bzw. Verdrahter brauchst Du keinerlei Qualifikation.

    Die "Haus- und- Hof-Elektriker" sind neben den anderen Handwerkern die Beschissenen in unserem Lande.
    Ich bin seit vielen Jahren Mitglied beim "Berufsverband unabhängiger Handwerker und Handwerkerinnen" BUH e.V. in Verden.www.buhev.de.

    Zu Deinem Problem:
    Lass links oder rechts des Zählerschranks soviel Platz, das ein APZ im Raster einer Schrankbreite dahinpasst.
    Fertig.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zählerkasten APZ / APL. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. G-Tech

    G-Tech Guest

    Abend

    Und ein Gesellenbrief ist keine Qualifikation?

    Gruss und gute Nacht (muss morgen wieder früh raus)

    Gary
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Auch mit einem Gesellenbrief als Metzger darfst Du Schaltschränke bauen und verdrahten, und auch Trockenwände stellen und Fliesen legen.

    Gruß Gert
     
  5. G-Tech

    G-Tech Guest

    Hallo und prost Feierabend :10:

    Hi gert - Du willst also sagen, dass ein Gesellenbrief zum Industrieelektriker oder zum Energieanlagenelektroniker dem entsprechenden Inhaber keine Fähigkeit zusichert, eine techn. Anlage zu bauen, reparieren, optimieren oder zu warten?
    :4:

    Gruss

    G-Tech
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    In seinem Aufgabenbereich ja.
     
  7. #16 G-Tech, 06.03.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.03.2017
    G-Tech

    G-Tech Guest

    Hi

    @ego
    ----------
    ABB ist doch Striebel & John? Warum würdest du lieber diese Komponenten nutzen? Preiswerter? Besser?
    Striebel & John hat aber soweit ich gesehen habe, keine Möglichkeit, online zu konfigurieren, um mal eine Preisvorstellung zu bekommen.
    ----------

    Nun:
    Die FBH Positionen im E-Plan haben max je 500W (x12)= 6kW (sporadisch nur bei Bedarf als Zusatzheizung)
    Der E-Heizstab für Notfälle im WW-Speicher= 4,6kW (3Ph)
    Die Wallbox fürs geplante E-Mobil= 11kW (3Ph)

    Das macht nur für diese Dinge 21,6kW
    Dazu kommt die übrige "normale" Hausausstattung wie Herd, Kühlschrank, Waschmaschiene und Wäschetrockner. (Beleuchtung alles LED). Da war doch noch was mit dem Gleichhzeitigkeitsfaktor? Ich muss ins Tabellenbuch schauen...

    Gilt die alte Grenze von 40kVA noch, ab dem Lastabwurfrelais von Nöten sind?
    Die ZK's gibt es ja in 10mm² und in 16mm² vorverdrahtet. Was meint Ihr?

    Gruss G-Tech
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Was möchtest du überhaubt machen? Neubau, Umbau?
     
  9. G-Tech

    G-Tech Guest

    Hi, Zosse

    Streng genommen wird es ein Umbau - der einem Neubau gleichkommt :-60:
    Aktuell läuft das Haus auf 3 LSS. Einer für den Herd, einer für die Kombination Waschmaschiene+Trockner und ein LSS für das restliche Haus! All das wird zu allem Überfluss auch noch von nur einer Phase (L2) aus dem HAK mit einer NH Sicherung über 37A versorgt.

    Die Gute Nachricht ist, dass am HAK aber alle drei Phasen da sind (weil Plombe defekt ist, konnte ich da mal nachmessen :schild_0052:)

    Nein, das ist alles so marode hier, dass was gemacht werden muss! Ich zieh auf jeden Fall alle Leitungen neu, alle Betriebsmittel neu - einfach alles neu! Das kann man so nicht lassen.

    Gruss

    G-Tech
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Falls du einen Drehstromzähler brauchst musst du dir einen Installateur mit ins Boot holen.
     
  11. G-Tech

    G-Tech Guest

    Hi Zosse

    Das ist ja klar - schon allein der Formalitäten wegen. Der alte Ferrariszähler (Wechselstrom) gegen eHz (Drehstromzähler) - das wäre sowieso aufgefallen :16_1:

    So eine Aktion ganz ohne Firmensupport geht natürlich nicht.

    Gruss und Bye

    G-Tech
     
Thema:

Zählerkasten APZ / APL

Die Seite wird geladen...

Zählerkasten APZ / APL - Ähnliche Themen

  1. Pv-Anlage montiert, Zählerwechsel, Zählerkasten tauschen?

    Pv-Anlage montiert, Zählerwechsel, Zählerkasten tauschen?: Hallo zusammen, Ich wende mich jetzt mal an euch. Im Forum habe ich nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Folgendes. Es wurde bei mir eine...
  2. Zählerkasten versetzen

    Zählerkasten versetzen: Hallo zusammen, wir haben ein recht großes Grundstück und unser Zählerkasten befindet sich am Anfang des Eingangs in der Garage. Unser Haus ist...
  3. Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten?

    Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich weis es gibt schon einen Beitrag in dem es um den Austausch eines Zählerkasten geht. Ich glaube aber in...
  4. Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?

    Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?: Hallo, bevor ich bei einem konzessionierten Elektrofachbetrieb aufschlage möchte ich hier vorab nachfragen ob an unserem alten Zählerkasten,...
  5. Neuer Zählerkasten nötig oder reicht eine abgesetzte Unterverteilung?

    Neuer Zählerkasten nötig oder reicht eine abgesetzte Unterverteilung?: Hallo in die Runde, in unserm Haus gibt es im Keller zwei Zählerkästen mit insgesamt 4 Zählerplätzen, siehe Bild. [ATTACH] Diese Bauform ist so...