Zählerkasten versetzen

Diskutiere Zählerkasten versetzen im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo zusammen, wir haben ein recht großes Grundstück und unser Zählerkasten befindet sich am Anfang des Eingangs in der Garage. Unser Haus ist...

  1. #1 Michaela, 08.05.2023
    Michaela

    Michaela Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, wir haben ein recht großes Grundstück und unser Zählerkasten befindet sich am Anfang des Eingangs in der Garage.
    Unser Haus ist ca. 75 Meter entfernt.
    Nun hätten wir gern Photovoltaik auf unserem Dach, das wurde aber abgelehnt, weil eben der Zähler so weit weg ist.
    Kann man den versetzen lassen ? Wer macht so etwas und muss ich das beantragen ? Und was kostet so etwas überhaupt ?
    Danke für Antworten !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zählerkasten versetzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    483
    Was ist denn der genaue Ablehnungsgrund?

    Die Entfernung zwischen Haus und Zähler spielt dabei jedenfalls keine Rolle.
     
  4. #3 Michaela, 08.05.2023
    Michaela

    Michaela Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also die sagen, das Kabel von der Anlage müsste ja diese 75 m zum Zähler (bei dem dann auch das ganze andere Zubehör wie Wechselrichter usw. stehen) verlegt werden und dabei würde zuviel Strom verloren gehen.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    175
    Sucht euch einen eingetragenen Fachmann der ein entsprechendes Angebot macht. Notfalls muss das Kabel durch höheren Querschnitt ersetzt werden.

    Lutz
     
  6. #5 Michaela, 09.05.2023
    Michaela

    Michaela Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Lutz,

    also du meinst ein Angebot, um den direkt ans Haus zu versetzen ?

    Oder macht man dann einen ganz neuen ?

    Denn über das jetzige Erdkabel, das zum Haus führt, haben wir einen Stall gebaut.

    Wo kann ich denn eine Anfrage inserieren ? Gibt es für Elektrik so etwas wie Myhammer ?

    Gruß Michaela
     
  7. #6 Gast001, 09.05.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Klar auf myhammer oder einfach mal google nach firmen in deiner nähe suchen. Ob ein ganz neuer Kasten muss entscheidet das alter des alten und seine ausführung. Grundsätzlich muss der wechselrichter usw nicht beim Zählerkasten sein. Aber das entscheidet die leitung und die örtlichen gegebenheiten
     
  8. #7 Darkness, 09.05.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    58
    Da kommt man doch sicher mit einem neuen Kabel/Leerohren drumherum.
    Ob sich der ganze Aufwand dann noch rechnet (Wirtschaftlichkeit PV-Anlage) ist natürlich eine andere Frage.

    Such dir für solche Fälle einen Fachbetrieb.
    Am besten einen Betrieb mit sehr gutem Ruf in der näheren Umgebung.
    Dazu am besten mal in der Nachbarschaft, Berufskollegen rumfragen.
    Kann sehr gut sein, dass du den Auftrag trennen musst (> Kabel/Leerohr sowie Anschluss vom Elektriker/Solateur, Verlegung durch Bauunternehmen)

    Was hier sinvoll ist, hängt zudem auch ganz von den Gegenheiten vor Ort und der Art der Anlage ab.
    - Anlagenart (Überschuss/Volleinspeisung/Speicher mit Notstromfunktion)
    - Anlagengröße
    - bisherige Aufteilung (ein Zähler für Stall + Haus?)
    - PV vorhanden
    - etc

    Die Wechselrichter müssen nicht unbedingt ins Haus, die können genauso gut irgendwo in die Nähe des bisherigen Zählerschrankes. Die 75m lassen sich genauso gut mit DC-Strings überbrücken.
    Nur mit Speicher kann es bei der Standortwahl schwierig werden.
    Die Teile vertragen keinen Frost, Raumtemperatur daher am besten dauerhaft irgendwo zwischen 15-25°C (min 5°C max 35°C)

    Ich mache das ganze für eine Eigenverbrauchsanlage demnächst andersherum.
    Speicher (wegen Temperaturen) und Zählerschrank im Haus, PV aufs Wirtschaftsgebäude.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    483
    Das kann dem Stromversorger doch völlig egal sein!

    Ganz im gegenteil, wenn der Zähler weiter Richtung Haus verschoben würde, gingen eben jene Verluste zu Lasten des Versorgers.

    Welchen Querschnitt hat denn das Kabel zum Haus, und wieviel kWp soll denn die PV haben?
     
Thema:

Zählerkasten versetzen

Die Seite wird geladen...

Zählerkasten versetzen - Ähnliche Themen

  1. Pv-Anlage montiert, Zählerwechsel, Zählerkasten tauschen?

    Pv-Anlage montiert, Zählerwechsel, Zählerkasten tauschen?: Hallo zusammen, Ich wende mich jetzt mal an euch. Im Forum habe ich nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Folgendes. Es wurde bei mir eine...
  2. Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten?

    Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich weis es gibt schon einen Beitrag in dem es um den Austausch eines Zählerkasten geht. Ich glaube aber in...
  3. Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?

    Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?: Hallo, bevor ich bei einem konzessionierten Elektrofachbetrieb aufschlage möchte ich hier vorab nachfragen ob an unserem alten Zählerkasten,...
  4. Neuer Zählerkasten nötig oder reicht eine abgesetzte Unterverteilung?

    Neuer Zählerkasten nötig oder reicht eine abgesetzte Unterverteilung?: Hallo in die Runde, in unserm Haus gibt es im Keller zwei Zählerkästen mit insgesamt 4 Zählerplätzen, siehe Bild. [ATTACH] Diese Bauform ist so...
  5. Zuleitung HAK Zählerkasten

    Zuleitung HAK Zählerkasten: [...] Hallo wir renovieren gerade ein Haus.Ich möchte mich nur informieren bevor der Elektriker kommt.Es sollen 6 Zähler verbaut werden.In der...