1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zählerplatz für ein Einfamilienhaus

Dieses Thema im Forum "Grundlagen der Elektroinstallation" wurde erstellt von Slash, 28.10.2010.

  1. Slash

    Slash Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hätte einmal gewusst wie ein Zählerplatzschrank für ein 1-Familienhaus aufgebaut und verdrahtet ist. Es handelt sich um ein TT-Netz.

    Ab dem HAK geht ein 4x16mm² zur Verteilung. Auf die Sammelschienenklemmen. Richtig? Was passiert mit dem N?

    Welchen Querschnitt bzw. welche Farben sind vorgegeben bei Ab- und Zugängen auf dem Zähler?

    Was ist ein TSG Feld?

    Was muss ich denn bei einer Wärmepumpe beachten, es handelt sich hierbei auch um ein 1-Famileinhaus?

    Wenn Ihr Fragen habt und was nicht versteht, dann fragt einfach.

    Danke Euch im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 28.10.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.087
    Zustimmungen:
    21
    AW: Zählerplatz für ein Einfamilienhaus

    im TT wird meistens 4 Ader vom HAK zum Verteiler gelegt. Richtige Farben wählen.
    Blau, Braun, Schwarz, Grau
    Der PE geht meistens einzeln von der Poti schiene zum Verteiler


    Tarifschaltgerät(TSG)

    TAB und Ergänzungen von deinem Netzbetreiber besorgen
     
  4. Slash

    Slash Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerplatz für ein Einfamilienhaus

    gut und weiter. vom hak gehe ich auf die sammelschienen? und dann? ich hätte es sehr präzise. hager war nicht in der lage mir das einmal zu erklären
     
  5. #4 Elektro, 28.10.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.087
    Zustimmungen:
    21
    AW: Zählerplatz für ein Einfamilienhaus

    Welcher Netzbetreiber
     
  6. Slash

    Slash Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerplatz für ein Einfamilienhaus

    Netzbetreiber? Das ist EON

    Ich wollte nur wissen wie der interne Aufbau und Verdrahtung beim einem TT Netz für einen Zählerplatzschrank für einen 1-Familienhaus aussieht.

    Also vom HAK 4x16 zu den Sammelschienen und dann...??
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    15.909
    Zustimmungen:
    18
    AW: Zählerplatz für ein Einfamilienhaus

    Hallo
    Warum so kompliziert? Gehe zu deinem Grosshändler in der Nähe und kauf dir einen. Die haben garantiert den Richtigen. Für Deutschland gibt es bestimmt 200 unterschiedliche Zählerverdrahtungen.
     
  8. Slash

    Slash Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerplatz für ein Einfamilienhaus

    Hey Bigdie,

    spar Dir bitte diese sinnfreinen Äußerungen. Entweder mir eine Antwort auf meine Frage zu geben oder weiter gehen
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    15.909
    Zustimmungen:
    18
    AW: Zählerplatz für ein Einfamilienhaus

    Die Äusserung ist nicht Sinnfrei, es gibt Gegenden in Deutschland, da hat jede Stadt eine andere Vorschrift für den Zählerschrank
     
  10. #9 Elektro, 28.10.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.087
    Zustimmungen:
    21
    AW: Zählerplatz für ein Einfamilienhaus

    Unter Eon habe ich diese Doku als Beispiel gefunden
    http://www.eon-westfalenweser.com/p...erungen/Installateurhandbuch-und-TAB-2007.pdf

    Seite 84 der PDF ist ein Übersichtsbild mit Leitungsverlegung.
    Hier jedoch als TN-S du hast ja TT

    Da hast du möglicherweise einen anderen EON Bereich.
    Frage direkt deinen Netzbetreiber nach entsprechenden unterlagen
     
  11. #10 Strippentod, 28.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2010
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zählerplatz für ein Einfamilienhaus

    Find ich jetzt ehrlich gesagt etwas daneben, hier reinzuplatzen, hektisch Antworten zu fordern und dann noch frech werden wenns nicht gleich der erhofften entspricht.
    Also halt bitte die Luft an Kumpel und lass uns mal die Lösung für dein Problem langsam und sachlich erarbeiten.

    Wie bidgie schon sagt, sind die meisten Zählerschränke bereits vorverdrahtet, da kannst du eigentlich nix verkehrt machen. Du gehst unten mit der Zuleitung auf die Sammelschiene, dann kommt ne geheimnisvolle Verdrahtung drinnen *gg* und denn gehste oben ab zur UV.
     
Thema:

Zählerplatz für ein Einfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Zählerplatz für ein Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Verdrahtung im Zählerplatz PV und Licht/Kraft

    Verdrahtung im Zählerplatz PV und Licht/Kraft: Hallo zusammen, ich kenn mich bezüglich der Vorschriften der Verdrahtung in einem Zählerschrank nicht ganz so gut aus. Folgendes: Bei einem...
  2. Ausstattung Zählerplatz/kasten a.P. EnBW

    Ausstattung Zählerplatz/kasten a.P. EnBW: Hallo,:) wir haben zwei Wohneinheiten. Wie sollte nun ein Zählerplatz sinnvoll und regelgerecht Ausgestattet sein? Welches Material braucht man...
  3. Ausstattung eines Zählerplatzes/EnBW

    Ausstattung eines Zählerplatzes/EnBW: :)Hallo, wir haben zwei Wohneinheiten. Wie sollte nun ein Zählerplatz sinnvoll und regelgerecht Ausgestattet sein? Welches Material braucht man...
  4. Sicherheitswarnung für Div. Bosch GWS/ PWS Geräte

    Sicherheitswarnung für Div. Bosch GWS/ PWS Geräte: Die Fa. Bosch hat für Winkelschleifer der Serien GWS 20, GWS 22, GWS 24, PWS 20, PWS 1900 und PWS 2000 eine Sicherheitswarnung ausgegeben...
  5. Stecker für 12Volt Led

    Stecker für 12Volt Led: bin kompletter neuling und wollte bitte von euch wissen: ich würde gerne einen anderen stecker verwenden als den üblich e hohlstecker 5,5x2,2...