Zählerschrank bei Wärmepumpe und Photovoltaikanlagen

Diskutiere Zählerschrank bei Wärmepumpe und Photovoltaikanlagen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, nach meinem Messebesuch der efa hier in Leipzig bin ich etwas verunsichert und möchte mal den aktuellen Stand der Technik erfragen. Mein...

  1. HFlor

    HFlor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach meinem Messebesuch der efa hier in Leipzig bin ich etwas verunsichert und möchte mal den aktuellen Stand der Technik erfragen.

    Mein Bauvorhaben ist ein EFH mit Wärmepumpe und späterer Photovoltaikanlage. Es wird sich in Bereich von Eon-Thüringen befinden.

    In der TAB2007 im Abschnitt 3.2 steht, daß pro Zählerfeld bei Ein- und Zweikundenanlagen nur ein eHZ zulässig ist (Die Wärmepumpe hat auch eine Heizung mit 6kW eingebaut). Auf dem Hager-Messestand wurde mir aber keine Leistungbegrenzung für den zweiten Zähler auf dem ersten Zählerfeld mitgeteilt.
    Was ist hier nun richtig?

    Die zweite Frage ist zur Wärmepumpenansteuerung. Eon hat in den Tarif für Wärmepumpen 3 Sperrzeiten am Tag festgelegt. Welche Geräte werden hierzu in den plombierbaren Bereich benötigt?

    Die dritte Frage ist zum Einsatz einer Klimaanlage. Diese darf ja auch mit dem Wärmepumpenstrom betrieben werden. Kann eine Umschaltung auf den normalen Hausstrom in den Sperrzeiten eingerichtet werden?

    Ich hoffe ich habe es klar verständlich geschrieben ...

    Hardy
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippentod, 18.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zählerschrank bei Wärmepumpe und Photovoltaikanlagen

    Mehr passt da auch nicht rein, in ein Feld...:D

    Du brauchst theoretisch einen Schrank mit 4 Feldern: Allgemeinstrom, Wärmepumpe (Niedertarif dauerhaft) , Tarifsteuergerät (EVU-Sperre) und Photovoltaik-Einspeisezähler.
     
  4. HFlor

    HFlor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerschrank bei Wärmepumpe und Photovoltaikanlagen

    Hallo Strippentod,

    ein Zählerfeld ist 250mm breit, bei den alten Zähler passt nur einer hin, aber bei den eHZ passen 2 nebeneinander, dürfen aber vermutlich nicht.

    Das Tarifsteuergerät ist das auf einer Hutschiene befestigt oder barucht das einen eigen Platz?

    Hardy
     
  5. #4 Strippentod, 18.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zählerschrank bei Wärmepumpe und Photovoltaikanlagen

    Das TSG braucht einen einen eigenen Platz, so jedenfalls die Vorgaben unseres VNB´s. Es gibt aber glaube auch welche für Hutschienenmontage, jedoch ist diese Ausführung beim jeweiligen VNB zu erfragen.
     
Thema:

Zählerschrank bei Wärmepumpe und Photovoltaikanlagen

Die Seite wird geladen...

Zählerschrank bei Wärmepumpe und Photovoltaikanlagen - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe bei der Auswahl eines Zählerschranks

    Benötige dringend Hilfe bei der Auswahl eines Zählerschranks: Hallo miteinander, ich benötige Hilfe bei der Auswahl des richtigen Zählerschranks. Ich bin im Moment dabei meine Scheune zu renovieren. Die...
  2. Null-Leiterklemme mit Heißkleber in Zählerschrank "montiert" bei Neubau

    Null-Leiterklemme mit Heißkleber in Zählerschrank "montiert" bei Neubau: Hallo Leute, hab da mal eine Frage zur fachgerechten Elektroinstallation bei Neubauten. Mein Nachbar hat einen Neubau, welchen er nun knapp 6...
  3. Hager Multimedia-Zählerschrank - Probleme bei Bestellung, bitte um Hilfe ;)

    Hager Multimedia-Zählerschrank - Probleme bei Bestellung, bitte um Hilfe ;): Hallo! Vielleicht finde ich ja hier jemanden der sich besser mit Hager auskennt wie ich. Ich möchte einen Hager Multimediaschrank bestellen. (1...
  4. EVU Vorschriften bei HV/Zählerschränken?

    EVU Vorschriften bei HV/Zählerschränken?: Als Newbie grüsse ich alle Forumsteilnehmer ! Frage: Kann das EVU bei einer Neuinstallation eines Wohnhauses mit 2 voneinander getrennten...
  5. Zählerschrank in Hausanschlussnische

    Zählerschrank in Hausanschlussnische: Neubau DHH, Einbau eines Zählerschrankes in einer Hausanschlussnische, leicht versetzter Einbau, eineTür kann nur 40 Grad geöffnet werden, Kabel...