Zählertafel neu

Diskutiere Zählertafel neu im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Bin zwar selbst Elektriker (Industrie), stehe deshalb aber auch mit dieser Problematik im Moment ratlos da. Da eine neue Photovoltaik-Anlage...

Schlagworte:
  1. #1 Waisnix69, 04.05.2022
    Waisnix69

    Waisnix69 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Bin zwar selbst Elektriker (Industrie), stehe deshalb aber auch mit dieser Problematik im Moment ratlos da.
    Da eine neue Photovoltaik-Anlage geplant ist muss in diesem Zuge der alte, bestehende, eingemauerte Zählerkasten mit 3 Zählern ersetzt werden.
    Zur Frage: Darf bzw. dürfte der neue Zählerkasten mit Zählern im Keller montiert werden und dann der alte Zählerkasten über Kabelkanal angefahren werden und praktisch als Unterverteilung mit Sicherungen für die 3 Parteien, Heizung, Treppenhaus und sonstiges Gedöns - z.B. Sprechanlage und Phönix Klemmen bestückt werden.???
    Mein Gedanke dazu war, dass nicht zu aufwendige Spitzarbeiten an den Wänden zu den 3 existierenden UV in den Wohnungen nötig werden.
    Dass die Zähler und was dazugehört nur vom Elektrofachwerk angeschlossen/ aufgebaut wird, ist klar. Und eigentlich kann ich nach dem Zählerabgang, der Sicherung ja machen, was ich will - natürlich den Vorschriften entsprechend.
    DANKE
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zählertafel neu. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    174
    Ich sehe da kein Problem. Besprich das mit der auführenden EFK.

    Lutz
     
Thema:

Zählertafel neu

Die Seite wird geladen...

Zählertafel neu - Ähnliche Themen

  1. Altbau Zählertafel mit Nullung erneuern am besten in einen Neuen Schrank

    Altbau Zählertafel mit Nullung erneuern am besten in einen Neuen Schrank: [IMG] Hallo bin neu hier Mein name ist Lukas komme Aus BW, Heidelberg Lohnt es sich weil diese sicherungen sind recht alt Altbau Zählertafel...
  2. Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?

    Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?: Hallo zusammen, ich versuche gerade schlau zu werden, wer im Vorschriften-Dschungel was machen darf. Situation: Freunde von uns haben ein Haus...
  3. Blitzschutz für Neubau

    Blitzschutz für Neubau: Hallo in die Runde, ich habe aus den letzten Jahren 2-3 Themen im Archiv gefunden, möchte aber lieber doch nochmal nachfragen. Ich bin privater...
  4. Neutralleiter verbinden

    Neutralleiter verbinden: Guten Morgen zusammen, ich ziehe in eine neue Wohnung, dessen Wandschalter Neutralleiter besitzen. Meine bisherige Wohnung hat keinen...
  5. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...