1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zählerverteilung

Diskutiere Zählerverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ist in einem 3- familienhaus ein 4, oder 5- feldriger zählerverteilung vorgeschrieben. ich meine, dass ein 4- feldriger verteiler (ein...

  1. #1 waelder, 13.11.2015
    waelder

    waelder Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist in einem 3- familienhaus ein 4, oder 5- feldriger zählerverteilung vorgeschrieben.
    ich meine, dass ein 4- feldriger verteiler (ein leerfeld) reicht... fällt mir grad ein, dass ein zähler für allgemeinstrom auch notwendig ist. in dem fall müsste es mit dem leerfeld doch ein 5- feldriger verteiler sein.
    was meint ihr dazu?

    gruß
    waelder
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi2206, 13.11.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zählerverteilung

    Hallo
    Schau in die TAB deines EVU.
    Bei jeden EVU ist es anders.
    Bei mir:
    Pro Wohnung ein Zählerplatz, Haustechnik, TRG.
    Reserve gibt es bei uns nicht mehr.

    andi2206
     
  4. #3 waelder, 13.11.2015
    waelder

    waelder Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerverteilung

    danke andi, werd ich machen
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Zählerverteilung

    In dem Fall wäre bei uns von 3 bis 5 alles möglich.
     
  6. #5 Strippe-HH, 14.11.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Zählerverteilung

    Ob man nun bei einem 3-Familienhaus +Allgemeinplatz noch einen zusätzliches Reservefeld benötigt, das liegt mir jetzt fern.
    Die neuen Zählerschränke haben über den jeweiligen Zählerplätzen ohnehin schon obere 2-reihige Anschlussfelder wo ich mich nun frage ob ein zusätzliches TRE-Feld überhaupt noch nötig tut.
    Gut ist aber innerhalb des Zählerschankes ein Verteilerfeld für die Aufnahme der Allgemeinanlage zu haben.
    Da wäre also ein 6-Feldriger Zählerschank überaus angebracht.
    Aber wie schon vorher beschrieben es ist immer die Frage was der VNB. in seiner TAB. verlangt
     
  7. #6 waelder, 14.11.2015
    waelder

    waelder Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerverteilung

    Hallo zusammen,
    danke für euere antworten.
    sicherlch kann jemand von euch ein streitgespräch unter kollegen klären: in dem 3- familienhaus gibt es nur klassische nullung. frage: kann die zählerverteilung alleine getauscht werden, ohne die wohnungen zu überarbeiten, d.h. dass die klassische nullung bestehen bleibt?

    waelder
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Zählerverteilung

    Ja bei Neubauten mit TRE Bedarf.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Zählerverteilung

    Meiner Meinung nach ja.
     
  10. #9 Strippe-HH, 14.11.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Zählerverteilung

    Deinen Darstellungen nach änderst du ja nur die Zähleranlage und nichts an den Wohnungen selbst.
    Dort entsprechen die Anlagen nach wie vor den damaligen Normen zum Zeitpunkt der Errichtung.
    Auch wenn es so sein sollte, das Steigleitungen und Sicherungsverteilungen erneuert werden, du greift ja nicht in die Anlage ein, also greift dort dieser immer gerne ungehörte Bestandsschutz.
    Aber eine Überprüfung der Wohnungsanlagen müssen nach VDE 0100-600 vorgenommen werden.
     
  11. #10 waelder, 14.11.2015
    waelder

    waelder Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerverteilung

    danke für euere antworten!!

    habe hier im forum noch nie antworten gelesen, die völlig daneben waren... finde ich wirklich super!!

    grüße
    waelder
     
Thema:

Zählerverteilung

Die Seite wird geladen...

Zählerverteilung - Ähnliche Themen

  1. Zählerverteilung

    Zählerverteilung: Hallo, kann mir jemand sagen, wie hoch erfahrungsgemäß der Anschlusswert für ein Einfamilienhaus ist. Brauche den Wert für die Anmeldung beim...
  2. Zählerverteilung

    Zählerverteilung: Hallo zusammen, in neuen zählerschränken muss eine daten-, oder telefonanschluss vorhande sein. was hat es da mit sich auf sich? grüße waelder