Zeit gesteuerter Impuls. Name für El. schaltung gesucht

Diskutiere Zeit gesteuerter Impuls. Name für El. schaltung gesucht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen Ich bin seit längerem auf der suche nach einem schaltplan, doch ich werde nicht fündig. Auch eigene testversuche führte ich ohne...

Schlagworte:
  1. #1 Tom Reichenbach, 15.08.2018
    Tom Reichenbach

    Tom Reichenbach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich bin seit längerem auf der suche nach einem schaltplan, doch ich werde nicht fündig. Auch eigene testversuche führte ich ohne erfolg aus.

    Die gesuchte schaltung soll ermöglichen, dass ich durch einen schalter (egal ob lange oder kurz betätigt) eine Spannung für eine exakt geregelter zeit (unter einer sekunde) steuern kann.

    Weis jemand was ich meine? Kann mir jemand ein namen dieser schaltung nennen?
    Ich würde mich auf eine antwort freuen. Wenn mehr details gefragt sind, einfach melden!

    Freundliche Grüsse

    Tom Reichenbach
     
  2. Anzeige

  3. #2 gert, 15.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2018
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Es geht aber durchaus etwas gröber, wenn die Zeit nicht so exakt sein muss:


    Einschalt-wischer.JPG
    Gruß Gert
     
  5. #4 Tom Reichenbach, 16.08.2018
    Tom Reichenbach

    Tom Reichenbach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir viel mals! Ich werde mich genäuer über diesen monoflip beschäftigen.

    Vielen Dank!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    In der Elektroinstallation ist das ein Wischrelais
     
  7. #6 juergen.j, 16.08.2018
    juergen.j

    juergen.j Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    11
    Schau dir mal die Funktion DE an, bei Finderrelais Serie 85
     

    Anhänge:

  8. #7 Tom Reichenbach, 13.09.2018
    Tom Reichenbach

    Tom Reichenbach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe die Kippstabile Monoflopschaltung nachgebaut. Jedoch es ist noch nicht zufriedenstellend, da die Zeitsteuerung erst beginnt, wenn ich den Schalter nicht mehr betätige (loslasse). Mein Ziel ist es, den Schalter zu betätigen (z.B 3 sek.) und dann sofort ein Signal von z.B (0.5 sek.)zu erhalten. Momentan wenn ich den Schalter betätige, habe ich in der ganze Betatigungszeit ein Signal, bis ich den Schalter nicht mehr betätige. Danach beginnt ja das zeitgesteuerte Signal. Also habe ich wenn ich 3sek. den Schalter betätige mit der anschliessenden Zeitsteuerung eine Signallänge von 3.5 sek. Doch mein Ziel ist es immer ein Signal von 0.5 sek. zu erhalten, egal wie lange ich den Schalter betätige...
    Ich nehme an, dass es der gleiche Fall ist mit dem Wischrelais.

    Wenn jemand noch einen Rat für eine Schaltung hätte, wäre ich dankbar.

    Freundliche Grüsse

    Tom Reichenbach
     
  9. #8 juergen.j, 13.09.2018
    juergen.j

    juergen.j Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Tom,
    wenn du dir mal die Relaisfunktion betrachtest ist es genau die Funktion die du haben willst. S=Signaleingang S<T Schaltkontakt wird auf T verlängert. S>T Schaltkontakt wird auf T verkürzt.
    Gruß
    Jürgen
     
  10. #9 shrimps, 14.09.2018
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Hmm,
    da ich gerne Bastel, nehme ich einen ESP32 für 5,- und hänge am Input einen Optokoppler rein, am Ausgang ein 220V Relais und da ich die Bibliotheken für einfache SPS-Funktionen gefunden habe, bau ich mir so eine Schaltung mittels Trigger und Timer nach...

    Ist zwar Bastelei, aber extrem flexibel...
    HtH
    Viel Spaß noch
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Welche Schaltung genau hast Du nachgebaut?
    Wenn möglich, Schaltplan hier hochladen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Zeit gesteuerter Impuls. Name für El. schaltung gesucht

Die Seite wird geladen...

Zeit gesteuerter Impuls. Name für El. schaltung gesucht - Ähnliche Themen

  1. zeitgesteuerter Heuautomat

    zeitgesteuerter Heuautomat: Einen wunderschönen Abend wünsche ich Und komme gleich zu meiner Frage: ein Tischler baut mir gerade einen Heuschrank/Heuautomaten. Höhe ca. 2 m,...
  2. Torantrieb zeitgesteuerter Taster

    Torantrieb zeitgesteuerter Taster: Hallo liebe Forianer, wir wollen unser Hoftor (gemeinsam mit NAahbarn) mit einem Antrieb ausstatten (Somfy, Hörmann) nun ist das Tor weit von...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...
  5. Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen

    Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen: Hallo, Ich möchte die eltako Zeitschaltuhr (Eltako S2U12DDX-UC Schaltuhr 2-Kanal 16A 250VAC 1+1S 23200901) wie folgt für meine Hofbeleuchtung...