1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeitgesteuerte Schlummerschaltung Aquariumbeleuchtung Terrariumbeleuchtung

Diskutiere Zeitgesteuerte Schlummerschaltung Aquariumbeleuchtung Terrariumbeleuchtung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen da ich zur Zeit dabei bin unsere Terrarien umzubauen wollte ich für unsere Schlangen auch gleich neue Beleuchtung installieren....

  1. #1 chko, 07.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.07.2008
    chko

    chko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen da ich zur Zeit dabei bin unsere Terrarien umzubauen wollte ich für unsere Schlangen auch gleich neue Beleuchtung installieren.
    Nun bin ich auf die Idee gekommen die Beleuchtung mit einem Dimmer zu versehen zur Beleuchtung ist zu sagen hab in den Terrarien Einbauspots verwendet pro Terra 3 mal 20 Watt hab auch drauf geachtet das die Beleuchtung auch Dimmbar ist.
    Nun zu meiner Frage. Hab mir gedacht das Morgens die Lampen lamgsam angehn also von 0% auf 100% in ner halben Stunde oder Stunde und Abens von 100% auf 0% in ner halben Stunde oder Stunde. Ich hab schon mal gegoogelt aber bis jetzt hab ich nur Vorschaltgeräte für Leuchtstoffröhren gefunden und nichts für "normale Lampen" wäre echt geil wenn das so hinhauen würde wie ich mir das vorgestellt hab. Vielleicht mit 2 Zeitschaltuhren????

    besten dank im vorraus

    mfg

    christian

    Sonnenaufgang Sonnenuntergang
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ninafant, 08.07.2008
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
  4. #3 Michael, 08.07.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zeitgesteuerter Dimmer

    Hallo Christian,

    die Antwort von Markus geht in genau die richtige Richtung. Ich werde dies noch etwas präzisieren.

    Für Dich gibt es 2 Dimmer von Eltako welche in Frage kommen. Diese unterscheiden sich nur durch die Bauform: Verteilungseinbau (Hutschiene) oder Doseneinbau/Aufputzmontage.

    Voltus Elektro Shop | ELTAKO EUD12M-8..230V UC Multifunktions-Universal-Dimmschalter elektronisch | Eltako

    Voltus Elektro Shop | ELTAKO EUD61M-8..230V UC Multifunktions-Universal-Dimmschalter elektronisch | Eltako

    Diese Geräte kannst Du über eine Zeitschaltuhr ansteuern. Die Geräte dimmen über die eingestellte Zeit (10 bis 90 Minuten kannst Du einstellen) hoch bzw. runter wenn die Steuerspannung anliegt oder wegfällt. Nach dem runterdimmen wird ausgeschaltet. Über die Einstellung % min/max kannst Du festlegen bei welchem Dimmwert ein- bzw ausgeschaltet wird.

    Entsprechende Zeitschaltuhren findest Du hier

    Voltus Elektro Shop | Zeitschaltuhr | Verteilungseinheiten | Elektromaterial
     
  5. #4 Elektro, 10.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Zeitgesteuerter Dimmer-schlummerschaltung

    Hallo zusammen,

    die Dimmer schalten bei langem Tasten langsamm ein und bei doppelten Tasten langsamm aus.

    Mit einer normalen Zeitschaltuhr ist besonders das Doppelte Tasten nicht einfach. Und in Welcher stellung stehen die Leuchten vor der Automatischen Aktion?

    Ich sehe hier Praktisch noch Probleme.

    mfg Elektro
     
  6. #5 Michael, 10.07.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zeitgesteuerter Dimmer-schlummerschaltung

    Hi Elektro,

    es gibt keine Probleme. Wenn die Steuerspannung anliegt wird im eingestellten Dimmwert eingeschaltet und im vorgegebenen Zeitraum hoch gedimmt. Wenn die Steuerspannung wegfällt wird im vorgegebenen Zeitraum bis zur eingestellten minimal Helligkeit runter gedimmt und dann abgeschaltet.
     
  7. #6 Becki078, 11.07.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitgesteuerter Dimmer-schlummerschaltung

    Aber er wird dann wohl noch eine Zeitschaltuhr benötigen die das Signal zum ein und Ausschalten zur Verfügung stellt.
     
  8. #7 Michael, 11.07.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zeitgesteuerter Dimmer-schlummerschaltung

    Ja die braucht man.
     
  9. #8 Elektro, 12.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Zeitgesteuerter Dimmer-schlummerschaltung

    Hallo Michael
    Steuerspannung ein = im vorgegebenen Zeitraum hoch gedimmt
    Steuerspannung aus = bis zur eingestellten minimal Helligkeit runter gedimmt

    So ganz versteh ich das nicht.
    Was ist hier Steuerspannung ? Tastereingang oder Versorgungsspannung?
    Mit Tastern würde deine Beschriebung nicht gehen, dann würde immer Hoch und runter gefahren...

    Die Funktion Schlummerschaltung geht hier nur mit doppelten Tasten.


    Ich glaube immer noch nicht an eine einfache Lösung.
    Hast du das schon Praktisch getestet?



    Edit: Hier die Bedienungsanleitung
    http://www.eltako.com/dwl/EUD12M_4869_internet_dtsch.pdf

    Ich habe noch mal die Anleitung gelesen, meinst du die Funktion minmax

    Gruß Elektro
     
  10. chko

    chko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitgesteuerter Dimmer-schlummerschaltung

    ok schon mal vielen dank für die antworten nun hab ich mir mal die Geräte angeschaut die man braucht und bei mir kommt nur ???????? raus hab keine ahnung wie man sowas anschliest geschweige den in betrieb nimt
     
  11. #10 Michael, 16.07.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zeitgesteuerter Dimmer-schlummerschaltung

    Eltako Technik:

    0711-94350002

    Bitte teile uns auch hier das Ergebnis mit.
     
Thema:

Zeitgesteuerte Schlummerschaltung Aquariumbeleuchtung Terrariumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Zeitgesteuerte Schlummerschaltung Aquariumbeleuchtung Terrariumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Torantrieb zeitgesteuerter Taster

    Torantrieb zeitgesteuerter Taster: Hallo liebe Forianer, wir wollen unser Hoftor (gemeinsam mit NAahbarn) mit einem Antrieb ausstatten (Somfy, Hörmann) nun ist das Tor weit von...