Zeitrelais mit Uhrzeitabhängiger Funktion

Diskutiere Zeitrelais mit Uhrzeitabhängiger Funktion im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen . Ich bin selbst Elektriker, weiß allerdings nicht ob es ein Relais gibt das meine...

  1. #1 Ralle79, 20.09.2019
    Ralle79

    Ralle79 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen .

    Ich bin selbst Elektriker, weiß allerdings nicht ob es ein Relais gibt das meine gewünschten Funktionen kann.

    Es geht um eine Hallenbeleuchtung
    Diese wird über nen Stromstoßschalter mit diversen Tastern ein und ausgeschaltet .

    Da es vorkommt das vergessen wird die Beleuchtung abends auszuschalten soll ein Zeitrelais das Problem lösen .

    Anorforderung tagsüber normale Funktion als Stromstoßschalter ein/aus ohne Zeitfunktion .
    Und Abends/Nachts im eingestellten Uhrzeitbereich soll es als zeitrelais mit automatischer Abschaltung nach x min. Funktionieren .

    Weiß jemand ne zeitschaltuhr / Relais was die Funktion kann ?

    Funktionen mit Dauerlicht durch längeren Tastendruck etc. Fallen aus . Da die Halle von von vielen Leuten genutzt wird

    Vielen Dank !
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 20.09.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    da kenne ich als ein Relais nichts.
    möglich wäre eine Tagesschaltuhr die Zwischen Stromstoß und Treppenhauslicht umschaltet.
    Einfacher ist es mit einer Easy zu Lösen
     
  4. #3 Ralle79, 20.09.2019
    Ralle79

    Ralle79 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte auch erst an ne Zeitschaltuhr die zwischen Stromstosschalter und Zeitrelais einfach wechselt .

    Wird aber nicht funktionieren.