Zeitrelais mit Uhrzeitabhängiger Funktion

Diskutiere Zeitrelais mit Uhrzeitabhängiger Funktion im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen . Ich bin selbst Elektriker, weiß allerdings nicht ob es ein Relais gibt das meine...

  1. #1 Ralle79, 20.09.2019
    Ralle79

    Ralle79 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen .

    Ich bin selbst Elektriker, weiß allerdings nicht ob es ein Relais gibt das meine gewünschten Funktionen kann.

    Es geht um eine Hallenbeleuchtung
    Diese wird über nen Stromstoßschalter mit diversen Tastern ein und ausgeschaltet .

    Da es vorkommt das vergessen wird die Beleuchtung abends auszuschalten soll ein Zeitrelais das Problem lösen .

    Anorforderung tagsüber normale Funktion als Stromstoßschalter ein/aus ohne Zeitfunktion .
    Und Abends/Nachts im eingestellten Uhrzeitbereich soll es als zeitrelais mit automatischer Abschaltung nach x min. Funktionieren .

    Weiß jemand ne zeitschaltuhr / Relais was die Funktion kann ?

    Funktionen mit Dauerlicht durch längeren Tastendruck etc. Fallen aus . Da die Halle von von vielen Leuten genutzt wird

    Vielen Dank !
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 20.09.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    da kenne ich als ein Relais nichts.
    möglich wäre eine Tagesschaltuhr die Zwischen Stromstoß und Treppenhauslicht umschaltet.
    Einfacher ist es mit einer Easy zu Lösen
     
  4. #3 Ralle79, 20.09.2019
    Ralle79

    Ralle79 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte auch erst an ne Zeitschaltuhr die zwischen Stromstosschalter und Zeitrelais einfach wechselt .

    Wird aber nicht funktionieren.
    Wenn das Licht über über Schalter eingeschalten ist und die Uhr dann abends auf Zeitrelais umschaltet, wird zwar der Schalter Stromlos aber der wechslerkontakt bleibt ja stehen .
    Sprich am nächsten morgen ist das zeitrelais deaktiviert , aber da der Schalter seine letzte Stellung ein hatte is die Beleuchtung an
     
  5. #4 Ralle79, 20.09.2019
    Ralle79

    Ralle79 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was is Easy ?
     
  6. #5 Elektro, 20.09.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  7. #6 Ralle79, 20.09.2019
    Ralle79

    Ralle79 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön !

    24 v Versorgung zwingend notwendig ?
    Dann müsste ja noch ein Trafo rein .

    Können die Eingänge dann mit 230 V belegt werden?
     
  8. #7 Elektro, 20.09.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    es gibt die 24 V etwas günstiger.
    Die verlinkte ist 230V. Nur in der Überschrift falsch beschrieben.
    In den weiteren Daten steht es richtig.
    Conrad hat die zum gleichen Preis inklusive Versand
     
  9. #8 Elektro, 20.09.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    http://www.eaton.eu/DE/Europe/Elect...lRelays/easyE4-control-relay/index.htm#tabs-2
    Direkt Link zum Hersteller.
    Die Steuerung sollte auch Relais haben. Steht auch bei Conrad falsch.
    Einfach anrufen und fragen, das es 230V und Relais sind.
    Die 24 V hat auch analoge Eingänge. Wenn du mal eine Temperatur Messen möchtest.
    Da gibt es nur die AC /230V sowie DC und UC für Kleinspannung.

    Auf jeden fall die Startersets nehmen. Ist mit Software und günstiger wie einzeln.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 20.09.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Theben Zeitschaltuhr wäre eine Möglichkeit..
    TR622 Top 3
    https://www.theben.de/ocsmedia/optimized/full/o4638v42 Produktinformationen_top2_top3 - Handbuch.PDF

    Die hat 2 externe Eingänge die man konfigurieren kann



    Eingang 1 machste die Halbautomatik drauf

    Tasten ein und über die uhr wird generell z.B 17.00h das licht ausgeschaltet. Wenn du mehr Ausschaltzeiten setzt kann man dafür sorgen das das licht z.B bei Tageslicht dann ausgeht aber man es wieder einschalten kann

    Eingang 2 ist dann Timer Funktion, licht für z.B 5min

    sollte so zumindest klappen.

    Allerdings muss beachtet werden das bei Auto Lichtschaltungen einer Halle was sehr nach Firma klingt das licht nicht ausgehen darf ohne Notleuchten oder so je nach bestimmungen

    Ansonsten sind die Siemens LOGO, Eaton Easy usw sicher eine gute Alternative

    Mfg Dierk
     
  11. #10 juergen.j, 20.09.2019
    juergen.j

    juergen.j Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,
    einfachste Lösung wenn Tasterleitung und Lampenausgang gleiche Sicherung sind ist eine einfache Zeitschaltuhr, Kosten 20-... Euro.
    Kontakt-Eingang von Zeitschaltuhr mit Lampenleitung verbinden. Kontaktausgang von Zeitschaltuhr auf Stromstoßschalterspule. Zeitschaluhr auf Zeit X für 1Minute programmieren. Ist das Licht eingeschaltet, wird der Kontakt auf die Spule des Stromstoßrelais durchgeschaltet, Licht geht aus. Ist Licht aus, keine Spannung am Kontakt Zeitschaltuhr, keine Aktion. Ist Stromstoßrelaisspannung und Lampenspannung an unterschiedlichen Sicherungen, könnte man noch ein Relais an den Lampenausgang klemmen und mit dem Kontakt die Spannung des Stromstoßrelais abgreifen.
    Logo und Easy finde ich besser, Nachteil höhere Kosten und Programmiersoftware erforderlich.
    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

Zeitrelais mit Uhrzeitabhängiger Funktion

Die Seite wird geladen...

Zeitrelais mit Uhrzeitabhängiger Funktion - Ähnliche Themen

  1. Schützschaltung mit Zeitrelais

    Schützschaltung mit Zeitrelais: Guten Abend zusammen, habe einen Schaltplan. Hierbei gibt es ein Zeitrelais K2T und K4A.. Bei K2T steht das T vermutlich für Time.. Bei K4A...
  2. Schützschaltung mit Zeitrelais

    Schützschaltung mit Zeitrelais: Guten Tag, habe im Anhang einen Stromlaufplan gezeichnet. Bin mir allerdings nicht sicher ob dieser stimmt... Grüße
  3. Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais)

    Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais): Hallo erstmal, ich bin der Neue :) Ich habe eine Bandsteuerung aufgebaut und habe da direkt mal eine Frage.. Kurze Erklärung: Schütz 2 zieht...
  4. 4 Taster+Bewegungsmelder mit Zeitrelais Schaltung mit lautem Knall defekt angekündigt

    4 Taster+Bewegungsmelder mit Zeitrelais Schaltung mit lautem Knall defekt angekündigt: Hallo Leute, ich bin neu hier, heiße Dirk bin 32 Jahre alt, kenne im groben und ganzen die Grundlegende Elektrotechnik und habe bis jetzt auch...
  5. Suche Zwischenstecker mit Zeitrelaisfunktion

    Suche Zwischenstecker mit Zeitrelaisfunktion: Ich suche eine zwischen Stecker welcher mit einem Taste ausgestate ist. Wenn der Taster betätigt ist, soll die Steckdose mit 1 bis 3 Stunden mit...