1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

zeitrelais

Diskutiere zeitrelais im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, kann mir jemand bei einer Schaltung einen Tipp geben. Aufgabe: Über Taster S1 kommt ein im Impuls, der eine Blinkschaltung in gang...

  1. voXdie

    voXdie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, kann mir jemand bei einer Schaltung einen Tipp geben.
    Aufgabe:
    Über Taster S1 kommt ein im Impuls, der eine Blinkschaltung in gang setzt und zwar sollen mit hilfe von 2 abfallverzögerten Zeitrelais die Lampen H1 und H2 im 5 sek takt hin und her blinken

    mfg voxiWinkeWinke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: zeitrelai

    Hallo,

    die Auslegung der Schaltung hängt nach meiner Meinung im wesentlichen von den verwendeten Zeitrelais ab , also welche Steuerkontakte diese haben , ob sie mit oder ohne Hilfsspannung arbeiten usw. Typenbezeichnung der Relais wäre hilfreich.
     
  4. voXdie

    voXdie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: zeitrelai

    Relai ist von Eberle und hat die bezeichnung: IZA/R-1
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
  6. voXdie

    voXdie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: zeitrelais

    ja, wir sollen nur die abfallverzögerte funktion vom relai benutzen, leider -.-
     
  7. #6 Hektik-Elektrik, 29.02.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: zeitrelais

    Hallo,

    bin immer auf der SUche nach solchen Aufgaben.

    Klasse Aufgabenstellung.

    Leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden.

    MfG
     
  8. voXdie

    voXdie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: zeitrelais

    hallo, zum schalten kann auch ein stromstoßrelai verwendet werden.
     
  9. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: zeitrelais

    Ach , mal was Neues. Vielleicht solltest du mal alle verfügbaren Informationen
    posten , welche Taster sind vorhanden bzw erlaubt , darf es Hilfsrelais geben , welche Bauteile sollen ,können ,dürfen ,verbaut werden und welche nicht.

    Dieses kleckerweise Rausrücken der Informationen ist zum Kotz......
     
  10. #9 Hakki, 01.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2008
    Hakki

    Hakki Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: zeitrelais

    Hallo VoXdie,

    da ist Anni aber ganz schön sauer geworden, was? Nimm Ihr es nicht Übel und Dir zu Herzen, dass du in Zukunft genauer beschreibst, was du möchtest. Die meisten von uns nehmen Ihre Mitgliedschaft ernst und wollen Dir gern helfen und grübeln zuhause lange über die dargestellten Probleme nach.;)

    Ich denke ich habe die Schaltung, die du suchst in meinen Unterlagen gefunden.:)
    Kann sein, dass die Bauteile heute nicht mehr so benannt sind oder anders aussehen...

    K1 ist das StromstossrelaiS
    K2T und K3T abfallverzögerte RelaiS
    S1 ist der EIN / AUS Taster
    H1 und H2 sind Meldeleuchten
    Beitrag geändert, fehlende Schaltung reiche ich nach.
    @anni
    kann verstehn, dass du dich ärgerst aber das muss man nicht so zum Ausdruck bringen, siehe Forenregeln Art.2:D

    Viele Grüsse

    Hakki
     
  11. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: zeitrelais


    Ja , da kommt sie wieder durch , die (deutsche ?) Duckmäuserei....bloß nichts kritisieren...um Gottes willen ...und sei das Kritisierte noch so große Scheiße....

    Da habe ich keinen Bock mehr drauf ...wenn man auf der grund der " Regeln" nicht mal mehr seine Meinung sagen darf.......

    No!
     
Thema:

zeitrelais

Die Seite wird geladen...

zeitrelais - Ähnliche Themen

  1. Welches Zeitrelais?

    Welches Zeitrelais?: Hallo zusammen. Ich habe einen Endschalter (Rollenschalter) mit einem Wechselkontakt. Ein kleines Auto fährt von diesem Endschalter weg und über...
  2. Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?

    Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?: Hallo Zusammen Ich habe eine Schema eines Zeitrelais auf einem 11Pol-Sockel. Die Belegung der Anschluss-Nummern in beigelegtem Schema verstehe...
  3. Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais)

    Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais): Hallo erstmal, ich bin der Neue :) Ich habe eine Bandsteuerung aufgebaut und habe da direkt mal eine Frage.. Kurze Erklärung: Schütz 2 zieht...
  4. 4 Taster+Bewegungsmelder mit Zeitrelais Schaltung mit lautem Knall defekt angekündigt

    4 Taster+Bewegungsmelder mit Zeitrelais Schaltung mit lautem Knall defekt angekündigt: Hallo Leute, ich bin neu hier, heiße Dirk bin 32 Jahre alt, kenne im groben und ganzen die Grundlegende Elektrotechnik und habe bis jetzt auch...
  5. Elektrotechnik-Laie braucht eine 12V Relaisschaltung ( Zeitrelais?)

    Elektrotechnik-Laie braucht eine 12V Relaisschaltung ( Zeitrelais?): Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin neu hier und möchte gleich vor weg sagen dass ich nicht die große Ahnung von Elektrotechnik habe, bin beim...