1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeitschalter für Pumpe

Diskutiere Zeitschalter für Pumpe im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe folgendes Problem: Unser elektrischer Boiler soll über eine Ringleitung die Wasserhähne versorgen. Die Ringleitung wird mit einer...

  1. Jean

    Jean Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgendes Problem:
    Unser elektrischer Boiler soll über eine Ringleitung die Wasserhähne versorgen. Die Ringleitung wird mit einer Druckerhöhungspumpe betrieben (Grundfos Home Booster, UPA 90). Diese Pumpe startet durch einen eingebauten Drucksensor, wenn ein Hahn geöffnet wird. Bedingt durch die Ringleitung stoppt sie allerdings nicht, wenn der Hahn wieder geschlossen wird. Jetzt suche ich nach einer Zeitschaltung, die die Pumpe, nachdem sie von ihrem eigenen Drucksensor gestartet worden ist, nach einer bestimmten Zeit wieder abschaltet.
    Die Timer-Schaltungen, die ich bislang gefunden habe, werden allesamt von einem timer-eigenen Schalter gestartet. Der Timer soll allerdings dann starten, wenn die Pumpe Strom verbraucht. Gibt es solche Zeitschalter?
    \
    Mit freundlichem Gruss,
    Jean
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi2206, 30.05.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zeitschalter für Pumpe

    Hallo
    Was ich nicht verstehe, du hast einen Boiler, der normalerweise an die Kaltwasserleitung angeschlossen ist.
    Und von dort drückt ständig kaltes Wasser nach.
    Und das was du als Ringleitung bezeichnest, dürfte die Zirkulationsleitung sein.
    Warum brauchst du dann eine Pumpe zur Druckerhöhung.
    Kann es sein, das hier eine falsche Pumpe eingebaut ist.
    Wo ist der Standort der Anlage, ich finde nur englische PDF Anleitungen dieser Pumpe.

    andi2206
     
  4. Jean

    Jean Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschalter für Pumpe

    Danke für die Reaktion.
    Es ist tatsächlich eine Zirkulationsleitung (Vorschlag des Installateurs, wir sind wassertechnische Laien!). Wir wohnen in den Niederlanden, in einem Bungalow.
    Es ist tatsächlich die falsche Pumpe, die der Installateur dort verbaut hat (hat er inzwischen auch selbst schon festgestellt). Er hat bei der Installation das Problem "gelöst", indem er die Druckerhöhungspumpe auf Dauerbetrieb eingestellt hat: Folgen: 1. Viel Lärm durch die Pumpe 2: Dauerbetrieb auch des Boilers, der dann ja ständig abgekühltes Rückflusswasser zugeführt bekommt: Verbrauch dadurch im Zirkulationsbetrieb ohne Wasserverbrauch: 1,5 kWh!!! Das x 24Stdn x 365 Tage im Jahr x 0,23€/Kwh= 3022,20€/Jahr!!!

    Jetzt haben wir mit dem Installateur die Optionen durchgesoprochen:
    1: Ausbau der Pumpe, Ersatz durch Zirkulationspumpe. Es stellte sich dabei heraus, dass der Installateur nicht wusste, wieviel das im Jahr an zusätzlichen Stromverbrauch kosten würde.
    2: Aufhebung der Ringleitung, Ausbau der Druckeröhungspumpe. Nachteil: Der entfernteste WW-Hahn liegt etwa 25 m entfernt vom Boilerstandort (nein, wir wohnen nicht in einem Palast, sondern in einem sehr unglücklich gebauten Bungalow, bei dem die texanischen Anlagen an einem Ende des Hauses und das Badezimmer am ganz anderen Ende des langgezogenen Hauses gelegen sind), und somit lange Wartezeit, bis W(arm)W(Wasser) dort eintrifft (deshalb anfangs der Installateur-Vorschlag eine Zirkulationsleitung mit Pumpe zu verlegen).
    3. Beibehaltung des nun gerade installierten ("falschen") Systems, wobei eine Lösung für das in meinem Eingangsposting dargelegte Problem gefunden werden soll: Die Pumpe startet automatisch, wenn ein Hahn geöffnet wird (WW ist dann sehr schnell auch an der entferntesten Stelle, das schon!), stoppt jedoch nicht, wenn der Hahn wieder geschlossen wird. Ich dachte deshalb an eine Zeitschaltung, die sofort beim Anlaufen der Pumpe gestartet wird und nach einer gewissen Zeit (z.B. 10 / 15 Minuten) die Pumpe abschaltet und anschliessend diese wieder in den "Stand-By"-Modus setzt.

    Gruss aus den Niederlanden,

    Jean
     
  5. Jean

    Jean Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschalter für Pumpe

    KORREKTUR:

    "texanische Anlagen"sollen "technische Anlagen" sein (Mist, so ein US-Autokorrekturprogramm!)
     
  6. Jean

    Jean Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschalter für Pumpe

    Antwort gefunden,

    Andi2206 brachte mich durch den (mir nicht bekannten) Begriff Zirkulationsleitung darauf, mich damit mal auf die Internetsuche zu machen:

    Ich fand unter anderem diese zwei Produkte

    Zirkulationssteuerung CIRCON


    RESOL - Zirkulationspumpensteuerung EC1

    Ich habe unserem Installateur diese beiden Links schon zugeschickt.

    Wahrscheinlich ist dies die Lösung unseres Problems.

    Auf jeden Fall danke Andi!!!

    Gruss,

    Jean
     
Thema:

Zeitschalter für Pumpe

Die Seite wird geladen...

Zeitschalter für Pumpe - Ähnliche Themen

  1. N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern

    N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern: Hallo zusammen, ich habe derzeit folgende ältere Installation: 2 Außenleuchten (ohne Bewegungsmelder), die über einen alten Siemens...
  2. Zeitschalter: FI fliegt, Sicherung nicht. Aber nicht reproduzierbar...

    Zeitschalter: FI fliegt, Sicherung nicht. Aber nicht reproduzierbar...: Guten Morgen zusammen, ich hab mal ne Frage an die Experten in der Runde. Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gebaut und den Zentralschalter für die...
  3. Zeitschalter

    Zeitschalter: Moin Moin, Servus und Guten Tag ich soll für meinen Betrieb einen Zeitschalter bauen der nach 5 Minuten nicht betätigen des Tasters einen Alarm...
  4. Zeitschalter gegen neuen Eltako Relay wechseln. Hilfe....

    Zeitschalter gegen neuen Eltako Relay wechseln. Hilfe....: Zeitschalter gegen neuen Eltako Relay wechseln. Hilfe.... Hallo liebe Forumgemeinschaft. Folgendes problem. Das zeitrelay beim schwiegervater...
  5. Zeitschalter gegen neuen Eltako Relay wechseln. Hilfe....

    Zeitschalter gegen neuen Eltako Relay wechseln. Hilfe....: Zeitschalter gegen neuen Eltako Relay wechseln. Hilfe.... Hallo liebe Forumgemeinschaft. Folgendes problem. Das zeitrelay beim schwiegervater...