1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeitschaltuhr für Rollo

Diskutiere Zeitschaltuhr für Rollo im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte 2 Zeitschaltuhren für 2 Rollos anschließen werde aber aus der Anleitung nicht so ganz schlau. Habe hier mal die Anleitung...

  1. #1 Neonium, 02.10.2010
    Neonium

    Neonium Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte 2 Zeitschaltuhren für 2 Rollos anschließen werde aber aus der Anleitung nicht so ganz schlau. Habe hier mal die Anleitung eingescannt

    image001.jpg

    Ich habe 2x dreiadrige Kabel von deiner Steckdose hoch zu den Schaltuhren gelegt (Braun,Blau,Gelb/Grün). Von den Rollos gehen 4 Adrige Kabel (Schwarz,Braun,Blau,Gelb/Grün).

    Kann mir einer erklären wie ich das anschließen muss?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 02.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zeitschaltuhr für Rollo

    hast du eine Beschreibung zu den Rolos. I.d.R. (aber dass MUSS nicht sein, war bei mir auch anders) ist der blaue der N und schwarz, braun sind für hoch bzw. runter. der rest ist dann ja klar oder ? Wenn du das kabel richtig an die Steckdose angeschlossen hast ! also braun an phase (hast du das gecheckt ??), blau an N und PE an PE, dann muss der Braune von der Dose an L in dem Rolloschalter und der blaue von der Dose auf N am Schalter. Wenn der N Anschluss 2 Kabel zuläßt (aber nur dann !) klemmst du hier am N auch noch den blauen vom Rollo an. Den PE von der Dose verbindest du mit einer Klemme hinter dem Schalter direkt mit dem PE vom Rollo. Läüft der Rollo falsch rum (also hoch bei Taste runter) musst du schwarz und braun an den Schalterkontakten "hoch" und "runter" vertauschen.

    edit: die L-Brücke am Schalter (ist ja wohl selbsterklärend , oder ?) nicht vergessen.

    Gruss
     
  4. #3 Neonium, 02.10.2010
    Neonium

    Neonium Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr für Rollo

    Steig da nich so ganz durch, was du dort geschrieben hast. Beschreibung der Rollos hab ich nicht. :(

    An der Steckdose hab ich auch Braun,Blau,Gelb/Grün. Ich habe solche Klemmen wo ich mehrere Kabel verbinden kann. Dort wollte ich Braun von Steckdose mit den beiden Braunen Kablen, die zu den Schaltuhren führen, zusammen schalten. Das mach ich mit den den anderen beiden auch.

    Kabel von Stromsteckdose
    Gelb/Grün ist also PE
    Blau ist N
    und
    Braun ist L

    wenn ich davon ausgehe das

    Kabel von Rollo
    Gelb PE
    Blau ist N
    Braun ist L
    Schwarz ist ??

    Jetzt versteh ich nich was machen soll und was das M im Kreis beideutet.

    Was verstanden hab Braun und blau kommen an der Rechte L bzw. N von der Zeitschaltuhr. Sorry bin bisschen begriffstutzig :(
     
  5. #4 kurtisane, 02.10.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Zeitschaltuhr für Rollo

    Hallo !

    M = Motor vom Rohrantrieb !

    Ich nehme an Dass Du jetzt schon einen Handschalter hast mit dem geschalten wird ?

    Da ist normal auch schon jeweils ein bn u. sw für entweder AUF bzw. AB vorhanden.
    Und parallel dazu gehört dann der Automatikschalter dazugeklemmt !
     
  6. #5 Neonium, 02.10.2010
    Neonium

    Neonium Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 alterlich, 02.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zeitschaltuhr für Rollo

    hast du einen Phaenprüfer ? Dann check erst mal kurz (sollte so sein), dass braun auf der Dose auch tatsächlich die Phase ist. Dann schließt du die beiden Kabel, die zu den Schaltuhren gehen farbgleich an der Dose an (wobei ich mich frage, wie du pro Kontakt 3 Adern unterbringen kannst...). Die beiden neuen Leitungen legst du jeweols an die Uhren. braun an L, blau an N. Dann machst zum braunen noch die abbgebildete Brücke an jeder Uhr. Zum blauen den du gerade an der jeweiligen Uhr angeschlossen hast klemmst du den blauen des jeweiligen Rollos. den PE des Rollos klemmst du mit dem PE deines von der Steckdose kommenden Kablels zusammen.
    Braun und schwarz des Rollos gehen auf die "auf" und "ab" Anschlüsse des jeweiligen Schalters.

    übrigens "M" ist der Motor....und schwarz vom Rollo ist ebenfalls L (also Phase) für die umgekehrte Laufrichtung.

    gruss
     
  8. #7 Neonium, 03.10.2010
    Neonium

    Neonium Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr für Rollo

    danke hat funktioniert :). Ich habe vorher alles in WagoKlemmen gemacht dann einfach ein kabel rein gemacht :)
     
Thema:

Zeitschaltuhr für Rollo

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr für Rollo - Ähnliche Themen

  1. Merten System M Zeitschaltuhr für Leuchte

    Merten System M Zeitschaltuhr für Leuchte: Hallo zusammen, Erstmal hallo in die Runde.... ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin - habe folgendes Problem: An einer 2er Lichtdose...
  2. Zeitschaltuhr für Hutschiene

    Zeitschaltuhr für Hutschiene: Hallo zusammen, ich hab ein, zwei, drei... wichtige Frage an Euch und ich bin mir sicher, dass Ihr mir weiter helfen könnt. Ich möchte in einem...
  3. Unterputz-Zeitschaltuhr für Lüftungsmotor

    Unterputz-Zeitschaltuhr für Lüftungsmotor: Liebes Forum, für unser neues Haus bin ich auf der Suche nach einer Unterputz-Zeitschaltuhr, mit der ich den Lüftungsmotor einer dezentralen...
  4. Digitale Zeitschaltuhr Unterputz für 2(!!!) Verbraucher

    Digitale Zeitschaltuhr Unterputz für 2(!!!) Verbraucher: Hallo zusammen ... Durch die Suche im Netz bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden! :) Ich möchte meine Außenlampen zeitlich...
  5. preiswerte Zeitschaltuhr für Gira System 55

    preiswerte Zeitschaltuhr für Gira System 55: Hallo, gibt es einen Zeitschaltuhr-Einsatz, der gut in die Abdeckrahmen vom Gira System 55 passt ? In einem Haus wird die Elektrik komplett neu...