1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?

Dieses Thema im Forum "Grundlagen der Elektroinstallation" wurde erstellt von mika97, 13.10.2016.

  1. mika97

    mika97 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe in meinem Gewächshaus einen Lüfter, der per Zeitschaltuhr im Hochsommer etliche Stunden am Tag an ist und dabei unangenehmen Lärm macht. Wenn ich im Gewächshaus bin und der Lüfter per Zeitschaltuhr an ist, würde ich ihn gerne manuell mit einem Schalter ausschalten können. Andersrum würde ich den Lüfter aber auch (liebend gerne mit dem gleichen Schalter) manuell anschalten können, wenn der Lüfter nicht per Zeitschaltuhr an ist. Bevor ich jetzt meinen Elektriker wild mache, wollte ich hier mal nachtragen, ob sowas überhaupt möglich ist. Eine Wechselschaltung ist mir prinzipiell bekannt. Anscheinend gibt es Zeitschaltuhren als Wechsler. Trotzdem funktionieren von mir selbst ausgedachte Schaltungen auf Papier nicht.
    Kann mir hier bitte jemand Hilfestellung geben?

    Viele Grüße,
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 13.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.517
    Zustimmungen:
    26
    AW: Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?

    nimmt man z.B Gira 0154 30 jalousie Knebelschalter

    Von der Uhr geht es einen Ausgang am Schalter, an den anderen Ausgang eine Dauerphase und an den Eingang der Schalters kommt dann der Schaltdraht für die Lüfter

    Die Pfeilsymbole malste über mit Uhr u Dauer und die 0 Stellung ist dann kompl. aus

    Bei einem Wechselschalter fehlt die die 0 Stellung für kompl. Aus

    mfg Dierk
     
  4. #3 viktor12v, 13.10.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?

    Hallo Michael

    Was für Schaltungen hast du dir denn auf dem Papier aufgezeichnet?
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    15.909
    Zustimmungen:
    18
    AW: Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?

    Die meißten Schaltuhren haben einen Wechselkontakt. Wenn du damit z.B. so einen Stromstoßschalter über die Zentralau und Zentralein Anschlüsse ansteuerst,
    https://www.voltus.de/elektromateri...c-multifunktions-stromstoss-schaltrelais.html
    dann kannst du zusätzlich einen Taster anschließen. Über diesen kannst du jederzeit ein und ausschalten und beim nächsten Schalten der Uhr ist alles wieder synchron.
     
  6. mika97

    mika97 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?

    Danke für eure Antworten.
    Als ich gestern dank der schnellen Antwort von "Kaffeeruler" nach einem Knebelschalter gegoogelt habe, kam ich recht schnell auch auf Rolladen-/Jalosieschalter und etwas später landet man bei Zeitschaltuhren für Rolladen.
    Und noch später bin ich dann auf eine UP-Zeitschaltuhr gestoßen, die ich jederzeit manuell ein-/und ausschalten kann:
    GAO Unterputz-Zeitschaltuhr digital Wochenprogramm EFP700ET 1800 W IP20 Countdown-Funktion, Progr, A016 | voelkner - direkt günstiger
    Ich würde die anstelle meiner Zeitschaltuhr einbauen und habe alles in einem: Schalter und Zeitschaltuhr. Habe ich da das richtige Produkt herausgesucht?
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    15.909
    Zustimmungen:
    18
    AW: Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?

    Wenn ich das richtig gelesen habe, muss man erst von Automatik auf Hand schalten, dann kann man Aus oder Ein tasten. und irgendwann muss man die Automatik wieder aktivieren.
    Bei meiner Lösung kannst du jederzeit tasten und die Automatik bleibt aber aktiv und beim nächsten Schaltpunkt der Uhr übernimmt die Automatik wieder. Man kann also das Aktivieren nicht vergessen.
     
  8. #7 maanba, 31.10.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2016
    maanba

    maanba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?

    Ich klinke mich hier mal kurz ein mit einer sehr ähnlichen Frage:
    Ich habe hier zwei Anwendungsfälle. Zum einen die Steuerung des Außenlichtes per Bewegungsmelder und die Steuerung von Steckdosen über eine Zeitschaltuhr auf der Hutschiene.
    Bei beidem soll die Möglichkeit gegeben sein, die Steuerung manuell zu überstimmen. Als Schalter bräuchte es da etwas mit 2 Eingängen und einem Ausgang mit drei Stellungen (Aus, Dauer-Ein, Automatik). Womit ließe sich das realisieren?

    Unbenannt.png

    Vielen Dank vorab!
    edit by kaffeeruler: bilder eingestellt
     
  9. #8 Kaffeeruler, 31.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.517
    Zustimmungen:
    26
    AW: Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?

    reden wir von Unterputz oder Einbau in die Verteilung ?
    Verteilung z.B Hager SFL116

    Mfg dierk
     
  10. maanba

    maanba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?

    Sorry, es geht um UP. Der jeweilige Schalter soll dann in der Nähe von Steckdose/Lampe sein und sich idealerweise halbwegs ins Gira System 55 integrieren lassen.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 31.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.517
    Zustimmungen:
    26
    AW: Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?

    Gibt es m.w nicht bei Gira

    zB. nimmt man da einen Wechsel Wechsel Schalter 0128 xx, eine Wippe nimmst du für Dauer-Ein, Automatik und die andere für Aus

    Mfg Dierk
     
Thema:

Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr in Wechselschaltung? - Ähnliche Themen

  1. digitale Zeitschaltuhr gesucht

    digitale Zeitschaltuhr gesucht: Hallo, ich suche eine digitale Zeitschaltuhr, die es mir ermöglicht, ein Gerät alle 15 min ein- bzw. auszuschalten. Dabei soll die Schaltung...
  2. Anfänger Frage zu Zeitschaltuhr

    Anfänger Frage zu Zeitschaltuhr: Guten Abend allerseits, wir haben in unserem Bad ein Fenster, dass über eine Zeitschaltuhr wieder geschlossen wird. Seit einem Stromausfall...
  3. Elektromagneten mit Zeitschaltuhr anschließen

    Elektromagneten mit Zeitschaltuhr anschließen: Hallo, ich brauche dringend Hilfe, da ich mich mit Elektrik überhaupt nicht auskenne. Mein Vorhaben: Ich möchte mit Hilfe eines Elektromagneten...
  4. Rolladen Zeitschaltuhr

    Rolladen Zeitschaltuhr: Tach zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch. Ich habe in meinem Haus alle Fester und Türen mit...
  5. UP Zeitschaltuhr mit zwei Ausgängen

    UP Zeitschaltuhr mit zwei Ausgängen: Hallo, bei uns gibt es im Haus eine UP-Schalterdose mit normalem Lichtschalter, von der zwei Leitungen nach Außen gehen: Einmal zu einer...