1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeitschaltuhr umbauen

Diskutiere Zeitschaltuhr umbauen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Zeitschaltuhr umbauen Mist ich hab doch noch Fehler entdeckt: 1. Der R6 hat 10KOhm nicht 20. 2. Die D2 sitzt auf dem Bild ganz rechts....

  1. #31 wimodell, 14.05.2010
    wimodell

    wimodell Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    Mist ich hab doch noch Fehler entdeckt:

    1. Der R6 hat 10KOhm nicht 20.
    2. Die D2 sitzt auf dem Bild ganz rechts. Geht also mit der Anode zu R7 UND R5
    3. Verstehe nicht wie ich die neue Diode in Reihe schalte?? so wie auf dem Bild? wäre es veständlicher. Stimmt das?

    Danke im voraus für die Beantwortung meiner vielen Fragen:)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 NachtHacker, 14.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    1. 10 k sind auch ok, hauptsache der Transistor schaltet richtig durch, ansonsten würde ich den R7 verkleinern.
    2. und 3. Nein, die neue Diode so nicht verschalten! Die D6 sollte parallel zur Spule sein. Die neue Diode in Reihe zur Relaisspule, sie soll die Spannung um 0,6-0,7V verringern! Genau so, wie ich es gezeichnet habe!
     
  4. #33 wimodell, 15.05.2010
    wimodell

    wimodell Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    So ich hab die Schaltung umgebaut. Vermutlich funktioniertauch alles, ausser dass am Relais nur knapp über 2 Volt ankommen. Jetzt muss ich also den R7 verkleinern! Oder? Aber auf wieviel?

    Danke für eine Antwort im voraus. :)
     
  5. #34 NachtHacker, 15.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    ok, dann mach den R7 10k groß und den R6 100k groß, dann sollte der Transistor richtig durchschalten.
     
  6. #35 wimodell, 16.05.2010
    wimodell

    wimodell Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    Hallo, funktioniert leider immer noch nicht. Was kann ich tun? R7 verkleinern?
     
  7. #36 NachtHacker, 16.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    Hast du R7 10k groß und den R6 100k groß gemacht?
    Vielleicht ist dein Transistor schon kaputt! Du kannst hier auch einen universal NPN (BC547 ...) rein machen.
     
Thema:

Zeitschaltuhr umbauen

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr umbauen - Ähnliche Themen

  1. Zeitschaltuhr Rollo geht nicht

    Zeitschaltuhr Rollo geht nicht: Hallo Ihr Lieben, Mit der Suchfunktion habe ich zwar einige passende Beiträge gefunden, allerdings war die passende Antwort für mich nicht dabei,...
  2. Details zu Berker Zeitschaltuhr Easy Polarweiß(17358989), Inkl. Schalteinsatz 2948

    Details zu Berker Zeitschaltuhr Easy Polarweiß(17358989), Inkl. Schalteinsatz 2948: Hi, habe ich gebraucht noch hier rumliegen! Interesse?
  3. Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?

    Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?: Hallo, ich habe in meinem Gewächshaus einen Lüfter, der per Zeitschaltuhr im Hochsommer etliche Stunden am Tag an ist und dabei unangenehmen Lärm...
  4. digitale Zeitschaltuhr gesucht

    digitale Zeitschaltuhr gesucht: Hallo, ich suche eine digitale Zeitschaltuhr, die es mir ermöglicht, ein Gerät alle 15 min ein- bzw. auszuschalten. Dabei soll die Schaltung...
  5. Anfänger Frage zu Zeitschaltuhr

    Anfänger Frage zu Zeitschaltuhr: Guten Abend allerseits, wir haben in unserem Bad ein Fenster, dass über eine Zeitschaltuhr wieder geschlossen wird. Seit einem Stromausfall...