1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeitschaltuhr Vaillant VRT-QTA

Diskutiere Zeitschaltuhr Vaillant VRT-QTA im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Habe ein Problem mit meiner "alten" Zeitschaltuhr für die Heizung. Es scheint der Akku defekt zu sein (siehe Bilder), der...

  1. Bee

    Bee Guest

    Hallo zusammen!

    Habe ein Problem mit meiner "alten" Zeitschaltuhr für die Heizung.
    Es scheint der Akku defekt zu sein (siehe Bilder), der
    ursprünglich als Gangreserve im Falle eines Stromausfalls einspringen sollte. Der Akku ist so eingebaut, dass er sich selbst auflädt, wenn die Spannung von 23V (10mA) von der Heizung anliegt.
    Die Frage ist nun, ob der defekte Akku möglicherweise einen zu großen Widerstand darstellt, um die Uhr laufen zu lassen - was dafür spräche ist die Tatsache, dass die Uhr nicht ganz steht, sondern nur viel zu langsam läuft (etwa eine 5-10 Minuten pro Tag).

    Könnte man den Akku evtl. einfach überbrücken oder einen kleinen Widerstand an seiner Stelle einsetzen? (Wie groß müsste der sein???)

    Wäre dankbar für jeden Tipp!!!

    Beste Grüße

    Bee
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DaKufa

    DaKufa Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!
    Also am besten wäre einen neuen Akku ein zu Löten,...

    Ob man den Überbrücken kann etx. kann man so schwer sagen, müsste man nen Plan haben um das Korrekt nach zu voll ziehen,...

    Möglich ist das auf ejden Fall, das dieser Akku was ausmacht,... Aber wie gesagt!
    Ohne genaueres betrachten kann ich`s nich sagen,...!

    mfg DaKufa
     
  4. Bee

    Bee Guest

    Hi,

    hab in der Ziwschenzeit einen neuen Akku eingebaut - leider ohne Erfolg.
    Habe dann auch gleich nen neuen Regler (digital) geordert (VRT 330).

    Beste Grüße & frohes Fest

    Bee
     
  5. #4 tdddddddd, 03.04.2007
    tdddddddd

    tdddddddd Guest

    AW: Zeitschaltuhr Vaillant VRT-QTA

    Hallo Bee,
    hatte das Gleiche Problem: Die Uhr lief nach, dann nur noch ab und zu und am Ende gar nicht mehr. Ursache war daß der 56k-Widerstand rechts neben dem schwarzen Kabel, unter der Diode durchgebrannt war.

    Aber Achtung, meine VRT-QTA ist irgendwie anders als die oben fotografierte. Sie ist an 230 Volt angeschlossen und der 56kOhm Widerstand hat das ganze wohl auf die 24V runtergesetzt. Das scheint bei Dir anders zu sein.

    Ich hab zwar gelesen daß du schon lange eine Neue Zeitschaltuhr hast, aber falls noch jemand so wie ich auf Hilfesuche hier vorbeikommt hilft ihm daß vielleicht weiter.


    Die Platine war auf der Rechten Seite des Widerstandes etwas braun (überhitzung) und der Widerstand hatte einen unendlichen Widerstand. Der Farbcode hat ihn aber als 56k, ca. 1/2W verraten. Auf deinem Foto kann ich die Farbcodes leider nicht ganz erkennen.


    Gruß
    Torsten aus Stuttgart
     
  6. kosh2k

    kosh2k Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr Vaillant VRT-QTA

    Hallo,
    ich habe das selbe Problem. Unsere Heizung ließ sich nicht programmieren (über die Stellung der "Reiter") sodass ich ein anderes VRT-QTA von ebay ersteigert und eingebaut habe. Damit ließ sich die Heizung allerdings auch nicht programmieren :( Kennt sich jemand damit aus?
    Und jetzt geht neuerdings die Uhr immer nach. Kann das auch an dem Widerstand liegen? Auch das Problem mit der nicht programmierbaren Heizung?


    MfG
     
  7. krf

    krf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr Vaillant VRT-QTA

    Hallo,

    ich habe das VRT-QTA im Einsatz, jedoch ist das Ticken so furchtbar laut das ich gerne die Uhr lahmlegen würde.

    Ich möchte die Tag- und die Nachtfunktion nutzen und die Uhr stilllegen (Uhr tickt nur noch und läuft, schaltet aber nicht mehr)

    Laut Vaillant ist dies nicht möglich, bitte neues Thermostat kaufen...

    Jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte bitte?
     
  8. #7 a.w.c.s, 21.10.2013
    a.w.c.s

    a.w.c.s Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr Vaillant VRT-QTA

    Hallo,
    ich verstehe nicht, was du willst. Uhr tickt so; also Uhr stilllegen?
    Tag/Nacht-Umschaltung möchtest du noch nutzen. Die Umschaltung erfolgt aber doch von der Uhr.
    ???
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Zeitschaltuhr Vaillant VRT-QTA

    Aufpassen: VRT- QTA wird mit 24 Volt DC betrieben, VRT- QT mit 230 Volt AC.

    Wenn es QTA ist: den weissen Draht, der die beiden Platinen verbindet, einfach trennen. Dann hat die Uhr Ruh!


    Gruß Gert
     
  10. krf

    krf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr Vaillant VRT-QTA

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Sorry habe ich wohl falsch ausgedrückt.

    Das Thermostat hat 3 Schaltstellungen -
    1) Sonne, Tagschaltung
    2) Mond, Nachtschaltung
    3) Uhr, Zeitschaltung

    Ich möchte nur die Schaltstellungen Sonne und Mond verwenden, die Uhr nicht.
    Und weil die noch dazu sehr sehr laut ist und das für mich unangenehm ist möchte ich das Ticken weghaben.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Zeitschaltuhr Vaillant VRT-QTA

    Hab ich doch geschrieben: Die Uhr außer Betrieb nehmen, in dem der weiße Draht unterbrochen wird.

    Mit dem Drehschalter manuell zwischen ☾ und ☼ wählen.


    Gruß Gert
     
Thema:

Zeitschaltuhr Vaillant VRT-QTA

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr Vaillant VRT-QTA - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A

    wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A: ich weis nicht wie ich sie anklemmen soll strom an 1 und 2 ok und wie weiter. an 3 und 4 die lampe da kommt kein strom an oder raus bitte um hilfe...
  2. Frage zu Zeitschaltuhr/Steckdosenleiste

    Frage zu Zeitschaltuhr/Steckdosenleiste: Hallo Leute, ich möchte mein Handy, Tablet und Powerbanks nicht mehr die ganze Nacht laden... Also will ich mir eine Zeitschaltuhr kaufen und...
  3. Schaltung: Zeitschaltuhr + Temp-Fühler/Widerstand

    Schaltung: Zeitschaltuhr + Temp-Fühler/Widerstand: Hallo liebe Forumsgemeinde! Ich wende mich an euch, da ich meine Heizungsanlage optimieren möchte. Ich heize mein Haus mit einem...
  4. Astro Zeitschaltuhr anschliessen

    Astro Zeitschaltuhr anschliessen: Hallo Zusammen, ist hier in der Gruppe ein Elektriker oder ein Gruppenmitglied was mir weiterhelfen kann. Ich möchte eine Astro-Zeitschaltuhr in...
  5. Zeitschaltuhr Rollo geht nicht

    Zeitschaltuhr Rollo geht nicht: Hallo Ihr Lieben, Mit der Suchfunktion habe ich zwar einige passende Beiträge gefunden, allerdings war die passende Antwort für mich nicht dabei,...