1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeitsteuerung ähnlich Treppenhauslicht

Diskutiere Zeitsteuerung ähnlich Treppenhauslicht im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, ich suche eine Schaltung die ähnlich wie das Relais im Treppenhaus laufen soll. Nur das bei meiner Schaltung kein Taster zum Einsatz kommt,...

  1. #1 d_a_n_e, 07.06.2008
    d_a_n_e

    d_a_n_e Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich suche eine Schaltung die ähnlich wie das Relais im Treppenhaus laufen soll.
    Nur das bei meiner Schaltung kein Taster zum Einsatz kommt, sondern ein Schalter.

    Die Zeit sollte frei wählbar von ca 1 Sek bis 2 Min sein.
    Wenn der Schalter gedrückt wird, bzw Strom eingeschaltet wird, soll der kleine Motor für die vorgegebene Zeit laufen und dann abschalten. Auch wenn der Schalter weiter auf on steht.
    Hatte das bis jetzt immer mit Multi-Relais gelöst, aber suche jetzt eine voll elektronische Schaltung ohne "Klacker-technik";)

    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich eine solche Schaltung finde?
    Oder wie diese Art genau heißt damit ich googlen kann?!?

    Gruß
    Dane
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitsteuerung ähnlich Treppenhauslicht

    naja würde eine zeit relai mit einem extra öffner und schliesser empfehlen
     
  4. #3 kalledom, 08.06.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Zeitsteuerung ähnlich Treppenhauslicht

    Auf meiner Seite KHD Timer 555 die Schaltung "Weitere Variante der monostabilen Kippstufe". Hierbei kann ein Schalter verwendet werden, weil der Kondensator C4 nur den (Flanken-)Wechsel von High nach Low durchläßt und damit den Timer triggert.

    Mit der Schaltung "Der klassische Fall des 555, ...." triggert der 555 nach Ablauf der Zeit bei geschlossenem Taster sofort wieder neu.

    Unter "Ausgangs-Beschaltungen 1 und 2" gibt es verschiedene Möglichkeiten, um höhere Ströme zu schalten.

    Wozu einen extra Öffner und extra Schließer ? Wie meinst Du das ? Kannst Du das mal bitte näher erläutern und einen Schaltplan dazu einstellen ? Dieser eine kurze Satz hilft ja nun nicht wirklich weiter.
     
  5. #4 d_a_n_e, 08.06.2008
    d_a_n_e

    d_a_n_e Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitsteuerung ähnlich Treppenhauslicht

    Hi,

    danke für eure Tipps!
    habe selber auch nochmal geschaut, und von der Funktion her müßte ich wohl ein Monoflop mit Autoreset nehmen?!?
    Zumindest schien das mit der Beschreibung beim großen C mit dem was ich suche übereinzustimmen.
    Aber so ganz sicher bin ich mir da leider nicht....:-(
    Andere Problem ist, die Monoflop´s beim großen C laufen alle nur mit 12V oder so.
    Allerdings läuft der rest bei mir mit 230V. Möchte jetzt ungern nur wegen dem Timer noch noch nen Netzteil mit einbauen.
    Weiß vielleicht noch jemand wo ich eine solche Schaltung für 230V finde?
    Am besten gleich fertig und nicht als Bausatz...;-)
    Gruß
    Dane
     
  6. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitsteuerung ähnlich Treppenhauslicht

    ja gibt es und zwar auch beim großen C aber leider nicht für die hutschiene
     
  7. #6 kalledom, 08.06.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Zeitsteuerung ähnlich Treppenhauslicht

    In der Elektronik nennt man das "flankengetriggertes Monoflop", weil es nur auf eine Flanke / Flankenwechsel reagiert.
    Wie das bei den 230V Steuergeräten / Zeitgebern heißt, kann ich Dir leider nicht sagen.
     
Thema:

Zeitsteuerung ähnlich Treppenhauslicht

Die Seite wird geladen...

Zeitsteuerung ähnlich Treppenhauslicht - Ähnliche Themen

  1. zeitsteuerung selber bauen

    zeitsteuerung selber bauen: hallo brauche mal eure hilfe ich möchte gern eine zeitsteuerrung bauen für einen fleischwolf bauen. zeitspanne von 0,5 sek. bis 10 sek. über ein...
  2. Zeitsteuerung Umwälzpumpe

    Zeitsteuerung Umwälzpumpe: Hallo, Ich benötige für eine Umwälzpumpe (400V Drehstrom,Leistungsaufnahme knapp 200 Watt) eine Zeitsteuerung.Die Pumpe soll v.a. an Wochenende...
  3. Suche Schaltplan / Schaltung 1 Taster 2 Kontakte und Zeitsteuerung

    Suche Schaltplan / Schaltung 1 Taster 2 Kontakte und Zeitsteuerung: Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer Schaltung, bzw. einem Schaltplan für folgendes Problem. Help Ich habe eine Funksteuerung, die ein Kontakt...
  4. S.-LOGO 230 RCL Zeitsteuerung

    S.-LOGO 230 RCL Zeitsteuerung: Hallo zusammen! Ich habe ein Aquarium wo ich die automatische nachdosierung von Spurenelemente mit einer Logo Steuern möchte. Als Pumpe sollen...
  5. 380V-AC 3-Phasen Zeitsteuerung für Boiler

    380V-AC 3-Phasen Zeitsteuerung für Boiler: hallo. ich hab einen boiler 6KW ans netz (3-Phasen) angeschlossen. natürlich über FI und Sicherung versteht sich. funzt ja auch alles :) Nun...