1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

zeitverzögerte Lichtsteuerung

Diskutiere zeitverzögerte Lichtsteuerung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo allerseits, ich möchte eine Kleine Lagerhalle mit 5 kleinen Strahlern ausstatten, die sich nacheinander einschalten. Sprich ähnlich wie ein...

  1. ammaj

    ammaj Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich möchte eine Kleine Lagerhalle mit 5 kleinen Strahlern ausstatten, die sich nacheinander einschalten. Sprich ähnlich wie ein Lauflicht, nur ohne wieder ausschalten der Strahler.
    Am Ende sollen dann demenstprechend für eine gewisse Zeit alle Strahler an sein (evtl. Selbsthaltung) und dann alle komplett abgeschalten werden.
    Die Verzögerung vom anschalten der ersten Lichtquelle zur zweiten, zur dritten, zur... soll ca 0,5 s betragen.Das Ganze wäre noch schön wenn es per Bewegungsmelder, aber auch per Schalter eingeschalten werden könnte.
    Ich habe schon ähnliche Beiträge gefunden aber nie eine 230 V Lösung sondern nur immer 12 V.
    Kann mir jmnd helfen? Ich wäre euch echt verbunden.

    Hat mir jemand eine Idee?

    Vielen Dank schon im Voraus

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: zeitverzögerte Lichtsteuerung

    Das geht prinzipiell mit 4 Zeitrelais Einschaltverzögert. Da legst du aber mindestens 25€ pro Stück hin. Da kann man sich dann fast nach einer Kleinsteuerung wie Siemens Logo umsehen.
    Alternativ würde sowas gehen, dazu brauchst du dann noch ein Netzteil, 6 Relais, Gehäuse usw.
    USB-Zeitrelais H-TRONIC - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic
     
  4. #3 Strippe-HH, 25.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: zeitverzögerte Lichtsteuerung

    Kleine Lagerhalle mit 5 kleinen Strahlern?
    -da langt eigentlich eine Serienschaltung für.
    Aber Scherz beiseite, was gemeint ist das nennt man auch eine "Kaskadenschaltung".
    Diese lässt sich aber auch gut mit Präsenzmeldern optimieren die dort nur Beleuchtung zulassen wo man sich gerade aufhält.
    Dazu braucht man am Eingang der Halle einen Taster mit Öffner Funktion, wo beim Betätigen sämtlichen Meldern die Stromzufuhr genommen werden und die Beleuchtung dann insgesamt angeht wenn man denen nach 3 Sek. wieder loslässt. Die Beleuchtung der verschiedenen Erfassungsbereiche erlöschen dann in der eingestellten Zeitdauer.
     
Thema:

zeitverzögerte Lichtsteuerung

Die Seite wird geladen...

zeitverzögerte Lichtsteuerung - Ähnliche Themen

  1. Lichtsteuerung in Garage mit zwei Antrieben

    Lichtsteuerung in Garage mit zwei Antrieben: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr :) Ich stehe vor einem Problem, für das ich noch nicht die zufriedenstellende Lösung gefunden habe und...
  2. Trilux Livelink Dali Lichtsteuerung als Set Neu !

    Trilux Livelink Dali Lichtsteuerung als Set Neu !: Biete hier diese Steuerung an. Man kann mit dem Controller mehrere Dali Leuchten über das Bus System miteinander steuern. In dem Paket ist ein...
  3. Hilfe für Lichtsteuerung im Auto

    Hilfe für Lichtsteuerung im Auto: Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit meiner Frage in diesem Forum richtig bin. Folgendes Ausgangslage: Ich habe mir von Osram...
  4. Umfrage zum Thema Lichtsteuerung

    Umfrage zum Thema Lichtsteuerung: Hallo zusammen, im Zuge meiner Abschlussarbeit im Studium beschäftige ich mich momentan mit verschiedenen Systemen der Lichtsteuerung. Besonders...
  5. Lichtsteuerung Altbau speziell Outdoor/Garten

    Lichtsteuerung Altbau speziell Outdoor/Garten: Hallo zusammen ... Ich "spiele" schon seit einiger Zeit mit dem RWE Smarthome System INDOOR herum, was Heizkörper u Licht etc. betrifft ......