Ziehen alte Entladungslampen mehr Strom?

Diskutiere Ziehen alte Entladungslampen mehr Strom? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hey Leute, meine Frau hatte sich letztens unter ihr Heimsolarium gelegt. Als sie fertig war habe ich das Teil abgebaut. Dabei viel mir auf das...

  1. #1 bird2609, 26.01.2017
    bird2609

    bird2609 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    meine Frau hatte sich letztens unter ihr Heimsolarium gelegt. Als sie fertig war habe ich das Teil abgebaut. Dabei viel mir auf das die Leitung ziemlich warm war.
    Habe mir also das Gerät mal zur Brust genommen und die Stromaufnahme gemessen. Lt Typenschild soll die Nennleistung bei 1750W liegen (also 7,6A). Habe dann mit einer Stromzange im Betrieb stolze 9-11A gemessen.

    Die Entladungslampen sind aber nun schon fast so alt wie ich :D. Kann es sein das alte Leuchtmittel mehr Strom ziehen? Hab mal sowas gehört, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.

    Würde mich über eure Meinung freuen :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 LordPhintex, 26.01.2017
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Hm das kann gut sein, jedoch würde ich ehr vermuten dass die 1750W die Wirkleistungsangabe sind und du die Scheinleistung gemessen hast.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Die ziehen nicht mehr Strom, sie werden nur dunkler. Aber das Vorschaltgerät braucht Leistung und nicht nur Wirk sondern auch Blindleistung letztere zählt aber dein Stromzähler nicht.
     
Thema:

Ziehen alte Entladungslampen mehr Strom?

Die Seite wird geladen...

Ziehen alte Entladungslampen mehr Strom? - Ähnliche Themen

  1. Fußschalter an Seilwinde, nur einziehen

    Fußschalter an Seilwinde, nur einziehen: Guten Abend zusammen, könnt ihr mir bitte helfen einen Fußschalter (angehängtes Foto) an meine Seilwinde zu bekommen? Der Fußschalter soll nur das...
  2. Schalterkabel mit durch Lampe ziehen?

    Schalterkabel mit durch Lampe ziehen?: Hallo Habe mal eine frage und zwar... Habe gerade bei mir im Keller (Treppenaufgang) eine neue Lampe installiert,wovon ich von der ersten Lampe...
  3. Ersatzleitung in den Keller ziehen

    Ersatzleitung in den Keller ziehen: Hallo zusammen, ich wohne in einem MFH (BJ2001). In meinem Keller habe ich Strom, den ich nutzen wollte, um eine Wallbox in der benachbarten TG...
  4. Leerrohr zum nachträglichen einziehen von 5x16mm²

    Leerrohr zum nachträglichen einziehen von 5x16mm²: Hallo zusammen, Bei mir im Haus wird aktuell eine Solarthermieanlage nachgerüstet. Der Solarbetrieb legt innen Aufputz die Rohre in den Keller,...
  5. Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen?

    Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen?: Hi. Mein Induktionskochfeld braucht 2x L und 2x N. Laut Hersteller ist es vorgesehen, den grauen Leiter einer 5 adrigen Leitung als zweiten N zu...