1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zigarettenanzünder am Motorrad

Diskutiere Zigarettenanzünder am Motorrad im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo... Da mein Mann und ich uns überhaupt nicht mit Elektrik auskennen, hoffe ich hier auf einen guten Tipp. Und zwar möchte ich an meinem...

  1. #1 Christa77, 08.08.2012
    Christa77

    Christa77 Guest

    Hallo...
    Da mein Mann und ich uns überhaupt nicht mit Elektrik auskennen, hoffe ich hier auf einen guten Tipp.
    Und zwar möchte ich an meinem Motorrad einen Zigarettenanzünder installieren, aber leider habe ich (wie schon erwähnt!) nicht wirklich Ahnung. Schliesse ich die Verkabelung einfach direkt an die Batterie an, oder muss ich dabei über die Zündung gehen? Brauche ich eine extra Sicherung? Ist ein extra Schalter notwendig?
    Hoffe auf Hilfe...Danke im Vorraus...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zigarettenanzünder am Motorrad

    Das hängt davon ab, was du anschließen willst. Braucht das Teil dauernd Stom oder nicht. Wenn es über das Zündschloß laufen soll, wird wahrscheinlich auch schon eine Sicherung davor sein, wenn du direkt an die Batterie gehst, muss eine Sicherung dazwischen. Beim Motorad ist halt die Frage, wohin passt die Buchse und welcher Draht, den man anzapfen könnte liegt evtl in der Nähe. Ich gehe mal davon aus, das es nicht um das Anzünden einer Zigarette geht, sondern das da ein Navi oder Smartfone angesclossen werden soll. Da das beim Motorad normalerweise mitgenommen wird,beim Abstellen des Fahrzeuges besteht auch nicht die Gefahr, das man wieder kommt und die Batterie ist leer. Wenn doch z.B Moped steht in Garage oder man nimmt nur Navi bzw. Smartfone mit und der Ladeadapter bleibt angesteckt, ist eine geschaltene Buchse besser. Je nachdem wo sie montiert wird, kann man auch darüber nachdenken, sie an die Beleuchtung zu klemmen weil die beim Zweirad eh immer an sein muss.
     
  4. #3 Christa77, 08.08.2012
    Christa77

    Christa77 Guest

    AW: Zigarettenanzünder am Motorrad

    Hallo bigdie...vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Genau...der Anzünder soll nicht als Anzünder fungieren (Rauchen auf dem Motorrad ist nicht optimal!)...
    Das mit der Beleuchtung ist eine gute Idee...dann werde ich mich mal am Wochenende rantrauen. Wenn ich dann noch Fragen habe, werde ich hier gerne noch einmal nachhaken...
    Gruss
     
  5. #4 Fränky, 08.08.2012
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    AW: Zigarettenanzünder am Motorrad

    Ich habe es bei mir auch an die Beleuchtung geklemmt. Hat super geklappt.
     
Thema:

Zigarettenanzünder am Motorrad

Die Seite wird geladen...

Zigarettenanzünder am Motorrad - Ähnliche Themen

  1. Suche Adapter 220V-Stromdose<------->Zigarettenanzünder-Stecker?

    Suche Adapter 220V-Stromdose<------->Zigarettenanzünder-Stecker?: Ich habe hier ein Elektrogerät (mini-luftkompressor) das ein Strom-Kabel mit einem Anschluss an einen KfZ-Zigarettenanzünder hat. Wenn ich dieses...
  2. Adapter 12V Kfz-Zigarettenanzünder-->220V Stromsteckdose?

    Adapter 12V Kfz-Zigarettenanzünder-->220V Stromsteckdose?: Ich will mir einen elektrischen Druckluftkompressor zum Aufpumpen von Fahrradreifen kaufen. Also z.B. so was hier: Unitec Kompressor Premium 12V...
  3. Motorrad Umbau Kontrolleuchten auf LED

    Motorrad Umbau Kontrolleuchten auf LED: Wegen extremem Montageaufwand beim nötigen Glühlampenwechsel möchte ich die Glühlampen 12V 1,2W durch LED's ersetzen. Der Umbau hat funktioniert...
  4. Hilfe bei Motorrad-Elektrik

    Hilfe bei Motorrad-Elektrik: Hallo liebes Forum, ich habe ein paar Probleme mit der Verkabelung bzw. der Ansteuerung von ein paar Teilen an einem Neuaufbau/Umbau eines KRADs....
  5. Motorradbatterie laden

    Motorradbatterie laden: Hi, vor zwei Monaten habe ich in einer Schönwetterlage meine Motorradbatterie eingebaut (Moto Guzzi Le Mans III 12V 25 AH) Gestern wollte ich...