1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zu lange leitung

Diskutiere Zu lange leitung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich habe eine Frage und war wurde vor meiner zeit eine leitung mit 60m verlegt 3*1,5 und mit ca 12A belastet worden so ca. 4 stunden am tag....

  1. #1 hobbyelektriker, 14.02.2008
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe eine Frage und war wurde vor meiner zeit eine leitung mit 60m verlegt 3*1,5 und mit ca 12A belastet worden so ca. 4 stunden am tag. Jetzt ist letztens eine abgangsklemme verschmort. Wie hängt das zusammen genau. Weis das es eigentlich am zu kleien querschnitt liegt oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zu lange leitung

    Du schreibst, die Klemme ist verschmort => die Klemme ist schlecht. Wars eine Lüsterklemme?! Dann war das unheil vorprogrammiert :D
     
  4. #3 hobbyelektriker, 14.02.2008
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu lange leitung

    nein phönix pik 4 pe/l/nt
     
  5. #4 Robin aus Berlin, 14.02.2008
    Robin aus Berlin

    Robin aus Berlin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu lange leitung

    Also 60 Meter 3x1,5 ist meiner Meinung nach unzulässig/verboten. Ich bin Azubi im ersten Lehrjahr und bin der Meinung das der Leitungswiderstand bei dir mit ca 1,5 Ohm Hin +Rückleitung (errechnet) zu hoch ist. Du hast dementsprechend einen Spannungsfall von ca 17 Volt bei 12 Ampere. Ich glaube das 3% bei 230 Volt Zulässig sind, das sind 6,9 Volt. Da ja P gleich U mal I ist werden nach meiner Rechnung ca 200 Watt an deiner Leitung in wärme umgesetzt und das muss irgendwann schmoren. Ich an deiner stelle würde eine Elektrobude in deiner nähe beauftragen das zu beseitigen.
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Zu lange leitung

    Keine frage, der max. zulässige Spannungsfall wird nicht eingehalten.

    Da das angeschlossene Gerät aber wohl einwandfrei funktioniert, ist dies in erster Linie ein Mangel bezogen auf die Verlustleistung, will heissen es wird Geld am Fenster rausgeworfen.

    Mit deiner verschmorten PIK 4 hat das aber nichts zu tun, hier wurde wohl eher die Schraube nicht fest genug angezogen.
     
  7. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zu lange leitung

     
  8. #7 Robin aus Berlin, 14.02.2008
    Robin aus Berlin

    Robin aus Berlin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu lange leitung

    Stimmt genau hab ich nochmal nachgelesen. Da hab ich mich vertan 3 Seiten weiter im Tabellenbuch stehts drin :rolleyes: dafür bin ich ja noch Azubi das lerne ich in 3 Jahren Ausbildung noch :D. Was sind eigentlich "pik 4"Klemmen ? ich kenne nur Wagos und Lüsterklemmen.
     
  9. #8 servicetechniker, 14.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.02.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
  10. #9 Lötauge35, 15.02.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zu lange leitung

    bei 12A und verschmorrt da war wohl ne Schraube locker,
    Leitungslänge und Spannungsfall ist vernachlässigbar, veringert nur den Kurzschlußstrom
     
  11. huelse

    huelse Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu lange leitung

    dat kannste so nicht sagen duch den spannungsfall von 17V erhöht sich auch die Stromaufnahme, denn die Leistung am Verbraucher bleibt gleich, die max. Leitungslänge von1,5mm sollte ca 18m bei 16A Absicherung sein

    MfG Huelse
     
Thema:

Zu lange leitung

Die Seite wird geladen...

Zu lange leitung - Ähnliche Themen

  1. Leitungsverlust - mögliche Länge

    Leitungsverlust - mögliche Länge: Hallo, meine Frage: Wir sollten auf einer Strecke von 4400m alle 20m eine Leuchtstofflampe (230V/á58W) aufstellen.Als Zuleitung steht uns ein...
  2. Unzulässige Leitungslänge?

    Unzulässige Leitungslänge?: Hallo , Folgende Frage: Für 4 Bereitschafts LED Lampen soll eine Zuleitung gezogen werden in E30 da es durch einen anderen Brandabschnitt...
  3. Länge Vorzählerleitung

    Länge Vorzählerleitung: Hallo, Ich bin neu hier und möchte alle herzlich Begrüßen. Ich habe ein altes Haus gekauft und bin nun beim Sanieren. Aktuell beschäftigt...
  4. Zuleitung verlängern - Adernfarben

    Zuleitung verlängern - Adernfarben: Hallo, hier soll eine Zuleitung zwischen Zählerkasten und einer UV in der Garage verlängert werden. Bei der alten Leitung ist die Zuordnung L1 -...
  5. CE-Kennzeichnung bei Anschlussleitungen / Verlängerungsleitungen

    CE-Kennzeichnung bei Anschlussleitungen / Verlängerungsleitungen: Hallo! Wir haben auf der Arbeit im Moment ein heiß diskutiertes Thema. In einer Schulung wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass für z.B....