1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zündimpulse Thyristor B2h-B2c

Diskutiere Zündimpulse Thyristor B2h-B2c im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich versuche zu eruieren, wie die Zündimpulse innerhalb einer halb und vollgesteuerten B2 Schaltung für die Thyristoren funktionieren bzw....

  1. Icaros

    Icaros Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich versuche zu eruieren, wie die Zündimpulse innerhalb einer halb und vollgesteuerten B2 Schaltung für die Thyristoren funktionieren bzw. was dabei herauskommt. Leider kann ich fachspezifischer Literatur nicht viel entnehmen, da ich komplett neu auf dem Gebiet bin und die technischen Erklärungen nicht allzu gut verstehe.

    Könnte mir jemand von euch mit einigen Worten erklären, wie ich meine Zündwinkel Alpha verändern kann bzw. was ich dann erhalte oder wie sich die Schaltung dann verhält?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 28.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Zündimpulse Thyristor B2h-B2c

    Hallo,
    ganz einfach gesagt:
    während einer Sinushalbwelle wird zu einem bestimmten Zeitpunkt / Winkel 0...180 Grad der Thyristor gezündet. Er bleibt bis zum nächsten Nulldurchgang leitend / durchgeschaltet.

    Da ein Thyristor den Strom wie bei einer Diode nur in einer Richtung durchläßt, werden bei einer Gleichrichterbrücke zwei Dioden durch einen Thyristor ersetzt; einer für die positive und einer für die negative Halbwelle.
     
  4. #3 jürgen, 28.01.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zündimpulse Thyristor B2h-B2c

    Hallo,

    oft wird zum Zünden eines Triacs (Zweirichtungs-Thyristortriode) ein Diac verwendet. In Verbindung mit einem Kondensator erzeugt er positive und negative Stromimpulse am Gate des Triacs, wodurch dieser leitend wird. Mit einem dem Kondensator vorgeschalteten Widerstand kann man die Ladezeitkonstante und damit den Zündzeitpunkt beeinflussen, man verschiebt den Zündwinkel.

    Gruß Jürgen
     
  5. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zündimpulse Thyristor B2h-B2c

    Hallo,
    ich mal davon aus dass du weist wie Thyristoren grundsätzlich funktionieren.
    Bei gesteuerten Brücken muss immer ein Zweig, d.h. 2 Ventile gleichzeitig leitend sein.
    Bei der halbgesteuerten sind das je ein Thyristor und eine Diode, bei der vollgesteuerten sind es 2 Thyristoren.
    Die Thyristoren werden über eine Elektronik angesteuert. Diese misst den Nulldurchgang der Betriebsspannung in die positive Halbwelle und gibt bei erreichen des eingestellten Zündwinkels einen oder mehrere Zündimpulse. Der Thyristor wird leitend und bleibt bis zum Nulldurchgang in die negative Halbwelle offen.
    Dabei müssen die Zündimpule galvanisch getrennt sein!
    Vorteil der halbgesteuerten Brücke ist dass man nur 2 Thyristoren braucht und daher auch nur 2 Ansteuerlogiken.
    Ist das so verständlich oder sind noch weitere Fragen?
     
  6. Icaros

    Icaros Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zündimpulse Thyristor B2h-B2c

    Danke für die Hilfe, das Letzte war sehr verständlich! Nur eine Frage hätte ich noch, was ist der Unterschied, wenn ich den Zündimpuls am Gate des Thyristors mit Wechsel- oder Gleichspannung erzeuge? Wie kann ich dann die Zündwinkel variieren?
     
  7. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zündimpulse Thyristor B2h-B2c

    Das freut mich :)

    Also, einen Thyristor kann man NUR mit einer positven Spannung an Gate zünden. Das Gate muss vor negativer Spannung geschützt werden.

    Oder meinst du wie ein Zündimpuls aus einer Wechselspannung / Gleichspannung produziert wird?

    Entscheidend ist immer dass die Ansteuerung getriggert wird, also weis wann der Anfang ist.

    Weis jetzt grad nicht recht auf was du hinaus willst :confused:
     
  8. Icaros

    Icaros Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zündimpulse Thyristor B2h-B2c

    Hallo, das habe ich jetzt geklärt ;)

    Kann mir jemand bei dieser Frage weiterhelfen? Wo konkret, kommen die halbgesteuerte und vollgesteuerte B2 Brückenschaltung vor? Bräuchte hier unbedingt ein paar praxisbezogene Einsatzgebiete.
     
Thema:

Zündimpulse Thyristor B2h-B2c

Die Seite wird geladen...

Zündimpulse Thyristor B2h-B2c - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

    Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter: Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...
  2. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  3. GATE-TURN-OFF Thyristor

    GATE-TURN-OFF Thyristor: Guten Abend. Ich wollte wissen, wie ein GTO funktionier. Ich habe den Zonenaufbau vor mir, jedoch ist mir nicht ganz klar wieso der Thyristor...
  4. Suche Thyristorschaltung

    Suche Thyristorschaltung: Hallo an das Forum Ich bin ganz brandneu hier. Heute erst registriert. WelcomeAlso wenn ich die falsche Spalte erwischt haben sollte, dann seid...
  5. Thyristor schaltung, elektronisches relais

    Thyristor schaltung, elektronisches relais: Hallo, bin neu hier!! habe eine Pkw Alarmanlage wo die Satus LED welche Blinkt zu dunkel is, bzw. ich möchte diese Heller haben! Habe die Original...