1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zulässige Aderzahl an Leitungsschutzschaltern

Diskutiere Zulässige Aderzahl an Leitungsschutzschaltern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zulässige Aderzahl an Leitungsschutzschaltern Was hat denn ABB u Co gesagt ? Bis dato haben wir ja nur ne wirkliche Aussage von Hager...

  1. #11 Kaffeeruler, 04.01.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zulässige Aderzahl an Leitungsschutzschaltern

    Was hat denn ABB u Co gesagt ?
    Bis dato haben wir ja nur ne wirkliche Aussage von Hager bekommen und (K)eine von Kopp ( mit der sich der Hersteller letzlich der Verantwortung entziehen will.. unterm Motto, mehr als eine Ader = niemals Haftbar sein )

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Hektik-Elektrik, 04.01.2011
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zulässige Aderzahl an Leitungsschutzschaltern

    Meld mich morgen nochmal, die Dateien liegen aufn Laptop....

    MfG
     
  4. #13 homer092, 04.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zulässige Aderzahl an Leitungsschutzschaltern

    also ich habe es von meinem Meister, auf der Light + Building von Hager und im Lehrgang gesagt bekommen, dass maximal 2 Adern pro Abgang angeklemmt werden dürfen und auch nur gleicher Querschnitt. Also 3 Meister die sich einer Meinung waren in dem Punkt, maximal 2 Drähte. Deshalb haben ja auch die Hager Quick Connect LS-Schalter nur zwei Steckplätze. Ob das wirklich so in der VDE steht weiß ich zwar nicht, aber so wurde es mir gelehrt :)
     
  5. #14 Lötauge35, 04.01.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zulässige Aderzahl an Leitungsschutzschaltern

    in der tat ist es so , das der Installateur für eine festen und sicheren Anschluß der Komponenten und Leitungen zu sorgen hat. Dafür hat er ja seinen Beruf in Theorie und Praxis auch gelernt.
    In der Praxis sieht das so aus, das die Leitungen nochmal durch Zugprobe auf festen Halt kontrolliert werden.
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Zulässige Aderzahl an Leitungsschutzschaltern

    Das kann man doch garnicht pauschalisieren, da die Hersteller doch auch unterschiedliche Klemmen an ihre LS bauen. Hager hat 2 stecklemmen, welche bestimmt problemlos 2 verschiedene querschnitte aufnehmen können.
    ABB aufgrund der 2 Kastenklemmen definitiv dito, vielleicht auch mehr.

    Allerdings: Ist dies wirklich eine bewegende frage? Hatte jemand schon mal Probleme mit Fehlern aufgrund abgebrannter Anschlussklemmen, welche möglicherweise aufgrund unzulässiger mehrfachbelegung enstanden sind??
     
  7. #16 Kaffeeruler, 04.01.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zulässige Aderzahl an Leitungsschutzschaltern

    @Lötauge35

    Was bringt dir das erlernte wenn du meinst das 3 Adern fest sitzen u der Hersteller nur 2 erlaubt ?
    Da lese i lieber die Datenblätter der Materialien die ich verbaue und muss mir kein kopp machen wegen hätte wäre wenn..


    Ich hatte schon ein paar Automaten / Neozedblöcke die abgeraucht waren und mal nen Prüfer bei der Bau abnahme der 2 adern beanstandet hatte, zu unrecht wie sich dann zeigte bei den verbauten Automaten :D..Dafür hat er dann ne Ader zuviel in ner Norkadose gefunden :(...

    Wobei ich auch ehrlich sagen muss, die meisten fehler waren an Neo / Diazed Sockeln mit x Ösen / Querschnitten..

    mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zulässige Aderzahl an Leitungsschutzschaltern

    Hallo
    Und jetzt noch was zum knobeln:
    Was ist, wenn ich 4 flexible Adern in 2 Doppeladerendhülsen auf einen Automaten klemme? zählt das dann wie 2 oder wie 4 Adern?:rolleyes:
     
  9. #18 Kaffeeruler, 05.01.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zulässige Aderzahl an Leitungsschutzschaltern

    Wie 2, durch das Verpressen mit einer Twinhülse mache ich aus 2 Adern (Klemmen )technisch eine Ader


    Mfg Dierk
     
Thema:

Zulässige Aderzahl an Leitungsschutzschaltern

Die Seite wird geladen...

Zulässige Aderzahl an Leitungsschutzschaltern - Ähnliche Themen

  1. Unzulässige Leitungslänge?

    Unzulässige Leitungslänge?: Hallo , Folgende Frage: Für 4 Bereitschafts LED Lampen soll eine Zuleitung gezogen werden in E30 da es durch einen anderen Brandabschnitt...
  2. Schalter in nicht zulässiger Zone

    Schalter in nicht zulässiger Zone: Moin, Baue den Dachboden grade um und will am Waschbecken ein Schalter und eine Steckdose haben für das Licht am Spiegelschrank. Doch in ca 30 cm...
  3. kleinster zulässiger Leitungsdurchmesser

    kleinster zulässiger Leitungsdurchmesser: Über ein 50m langes Kabel wird ein Signalgeber mit einem Stromverbrauch von 540mA an eine BMZ mit 12V Stromversorgung angeschaltet. Der...
  4. Zulässige Spannung und Strom bei Y-(ST)-Y 10x2x0,6 Leitung? (115V erlaubt?)

    Zulässige Spannung und Strom bei Y-(ST)-Y 10x2x0,6 Leitung? (115V erlaubt?): Hallo. Ist es erlaubt, eine 115V Steuerung über Y-(ST)-Y laufen zu lassen? Die ganzen Schalter Kontakte, Relais, Schütze sowie die ganzen...
  5. Mittelspannungstransformator max. zulässiger Spannungsabfall

    Mittelspannungstransformator max. zulässiger Spannungsabfall: Hallo, bin neu in dem Forum und muss sagen, dass es mir gut gefällt. Konnte schon viele Interessante Dinge nachlesen. Nun zu meinem Problem. Es...