Zuleitung Kochfeld 5-adrig, nicht alle Leiter liefern 230V?

Diskutiere Zuleitung Kochfeld 5-adrig, nicht alle Leiter liefern 230V? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bei der Renovierung unserer Wohnung wurde vom Elektriker eine neue 5-adriges Zuleitung zu einem Küchenblock verlegt. Die Leitung...

  1. #1 Bauer1988, 16.05.2021
    Bauer1988

    Bauer1988 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei der Renovierung unserer Wohnung wurde vom Elektriker eine neue 5-adriges Zuleitung zu einem Küchenblock verlegt. Die Leitung ist nur für den Anschluss eines Kochfelds vorgesehen.

    Jetzt habe ich das Kochfeld mit einer 400V Anschluss-Variante (also 3 x 230 V) angeschlossen und es gibt einige Fehlfunktionen. Drei Platten funktionieren nicht und eine geht direkt nach 5 Sekunden mit einer Fehlermeldung aus.

    Daraufhin habe ich alles nochmal durchgecheckt und festgestellt, dass nicht auf allen drei Leitern 230 V ankommt. Folgendes Messergebnis:
    - Braun 230 V
    - Schwarz 100 V
    - Grau 50 V.

    Wie kann das sein, bzw. was kann man dagegen tun? Wäre super, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 16.05.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    535
    400V und 3x230V sind 2paar Schuhe..

    Gegen Blau gemessen ? An der Herdanschlussdose ohne Kochfeld ? Oder am Kochfeld ?
    Klingt zumindest nach 2 Sicherungen sind raus


    Daten vom Kochfeld, Anschlussbilder Kochfeld und wie es angeschlossen wurde wären hilfreich

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Elektro, 16.05.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.785
    Zustimmungen:
    372
    5 Adern mit 2 als Reserve? Noch Wechselstromzähler?
    Sind auch 3 Sicherungen für das Kochfeld vorhanden?
     
    elo22 gefällt das.
  5. #4 Joker33, 31.05.2021
    Joker33

    Joker33 Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    wieder jemand der sich nicht mehr meldet. Was war es jetzt, was wurde gemacht?
     
  6. #5 Allstromer, 31.05.2021
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    62
    Er hat hoffentlich das einzig richtige gemacht:
    Seinen Elektriker konsultiert!

    Allstromer
     
    Joker33 gefällt das.
Thema:

Zuleitung Kochfeld 5-adrig, nicht alle Leiter liefern 230V?

Die Seite wird geladen...

Zuleitung Kochfeld 5-adrig, nicht alle Leiter liefern 230V? - Ähnliche Themen

  1. Autarkes Kochfeld anschliessen bei Wechselstromzuleitung 5 Adrig

    Autarkes Kochfeld anschliessen bei Wechselstromzuleitung 5 Adrig: Guten Morgen miteinander, Bin neu hier im Forum (vor 5 min Registriert :)). Habe die Forumsuche schon verwendet aber leider zu meiner Frage...
  2. Sauna im Garten: Zuleitung - Wallbox mit vorsehen?

    Sauna im Garten: Zuleitung - Wallbox mit vorsehen?: Hallo, in einem Garten soll eine Sauna installiert werden. Direkt an die Garage. Zwischen Garage und Wohnhaus mit Technikraum liegen ca. 3 Meter...
  3. UV Zuleitung statt 5x10qmm 5x4 und 5x6qmm erlaubt

    UV Zuleitung statt 5x10qmm 5x4 und 5x6qmm erlaubt: Ist es erlaubt bei der Elektrosanierung einerkleinen Wohnung eine neue UV statt mit der üblichen 5x10qmm Zuleitung mit 5x4qmm und 5x6qmm parallel...
  4. Kompressor Zuleitung Absicherung

    Kompressor Zuleitung Absicherung: Moin, ich bin zu einem Kaeser Kompressor gekommen den ich gerne in Betrieb nehmen möchte. Ein naiver Versuch mit dem Anschluss des Nachbarn ließ...
  5. Lampe 2 Adrig, Zuleitung 4 Adrig

    Lampe 2 Adrig, Zuleitung 4 Adrig: Hallo Zusammen, Habe eine Lampe 2 Adrig (Plastik daher keine Erdung) und eine Zuleitung 4 Adrig. Die Zuleitung ist Blau, Braun, Lila und...