Zuleitung Kochfeld 5-adrig, nicht alle Leiter liefern 230V?

Diskutiere Zuleitung Kochfeld 5-adrig, nicht alle Leiter liefern 230V? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bei der Renovierung unserer Wohnung wurde vom Elektriker eine neue 5-adriges Zuleitung zu einem Küchenblock verlegt. Die Leitung...

1. #1 Bauer1988, 16.05.2021
    Bauer1988

Bauer1988 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

bei der Renovierung unserer Wohnung wurde vom Elektriker eine neue 5-adriges Zuleitung zu einem Küchenblock verlegt. Die Leitung ist nur für den Anschluss eines Kochfelds vorgesehen.

Jetzt habe ich das Kochfeld mit einer 400V Anschluss-Variante (also 3 x 230 V) angeschlossen und es gibt einige Fehlfunktionen. Drei Platten funktionieren nicht und eine geht direkt nach 5 Sekunden mit einer Fehlermeldung aus.

Daraufhin habe ich alles nochmal durchgecheckt und festgestellt, dass nicht auf allen drei Leitern 230 V ankommt. Folgendes Messergebnis:
    - Braun 230 V
    - Schwarz 100 V
    - Grau 50 V.

Wie kann das sein, bzw. was kann man dagegen tun? Wäre super, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 16.05.2021
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

400V und 3x230V sind 2paar Schuhe..

Gegen Blau gemessen ? An der Herdanschlussdose ohne Kochfeld ? Oder am Kochfeld ?
    Klingt zumindest nach 2 Sicherungen sind raus

Daten vom Kochfeld, Anschlussbilder Kochfeld und wie es angeschlossen wurde wären hilfreich

Mfg Dierk

4. #3 Elektro, 16.05.2021
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

5 Adern mit 2 als Reserve? Noch Wechselstromzähler?
    Sind auch 3 Sicherungen für das Kochfeld vorhanden?

elo22 gefällt das.
  5. #4 Joker33, 31.05.2021
    Joker33

Joker33 Strippenzieher

Hi,

wieder jemand der sich nicht mehr meldet. Was war es jetzt, was wurde gemacht?

6. #5 Allstromer, 31.05.2021
    Allstromer

Allstromer Hülsenpresser

Er hat hoffentlich das einzig richtige gemacht:
    Seinen Elektriker konsultiert!

Allstromer

Joker33 gefällt das.
Thema:

Zuleitung Kochfeld 5-adrig, nicht alle Leiter liefern 230V?

Die Seite wird geladen...

Zuleitung Kochfeld 5-adrig, nicht alle Leiter liefern 230V? - Ähnliche Themen

1. Autarkes Kochfeld anschliessen bei Wechselstromzuleitung 5 Adrig

Autarkes Kochfeld anschliessen bei Wechselstromzuleitung 5 Adrig: Guten Morgen miteinander, Bin neu hier im Forum (vor 5 min Registriert :)). Habe die Forumsuche schon verwendet aber leider zu meiner Frage...
  2. Sauna im Garten: Zuleitung - Wallbox mit vorsehen?

Sauna im Garten: Zuleitung - Wallbox mit vorsehen?: Hallo, in einem Garten soll eine Sauna installiert werden. Direkt an die Garage. Zwischen Garage und Wohnhaus mit Technikraum liegen ca. 3 Meter...
  3. UV Zuleitung statt 5x10qmm 5x4 und 5x6qmm erlaubt

UV Zuleitung statt 5x10qmm 5x4 und 5x6qmm erlaubt: Ist es erlaubt bei der Elektrosanierung einerkleinen Wohnung eine neue UV statt mit der üblichen 5x10qmm Zuleitung mit 5x4qmm und 5x6qmm parallel...
  4. Kompressor Zuleitung Absicherung

Kompressor Zuleitung Absicherung: Moin, ich bin zu einem Kaeser Kompressor gekommen den ich gerne in Betrieb nehmen möchte. Ein naiver Versuch mit dem Anschluss des Nachbarn ließ...
  5. Lampe 2 Adrig, Zuleitung 4 Adrig

Lampe 2 Adrig, Zuleitung 4 Adrig: Hallo Zusammen, Habe eine Lampe 2 Adrig (Plastik daher keine Erdung) und eine Zuleitung 4 Adrig. Die Zuleitung ist Blau, Braun, Lila und...