Zuleitung Waschküche

Diskutiere Zuleitung Waschküche im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich muß eine neue Zuleitung zur Waschküche legen. Zur Zeit ist die Waschküche mit 3x2,5mm2 und 20A abgesichert. Ich möchte Waschmaschine,...

  1. #1 smeagol4388, 18.08.2008
    smeagol4388

    smeagol4388 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich muß eine neue Zuleitung zur Waschküche legen. Zur Zeit ist die Waschküche mit 3x2,5mm2 und 20A abgesichert. Ich möchte Waschmaschine, Trockner und Licht nur getrennt absicher. wäre ein 5x2,5 NYM Leitung mit 16A abgesichert zulässig? Oder müßte 5x4 verlegt werden?

    gruß
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zuleitung Waschküche. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Igor Linowski, 18.08.2008
    Igor Linowski

    Igor Linowski Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuleitung Waschküche

    Wenn da nicht gerade 100m Kabel liegen, ist 2,5² in Ordnung. Das entscheidende Kriterium heißt hier der zulässigte Spannungseinbruch bei Vollast.
     
  4. #3 Elektro, 18.08.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.697
    Zustimmungen:
    347
    AW: Zuleitung Waschküche

    20A und Schukosteckdosen ist nicht zulässig. Die sind nur für 16A.

    5*2,5 reicht in den meisten fällen bei 16A aus.
    Verlegeart, Länge ... sind jedoch zu rechnen.
     
  5. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuleitung Waschküche

    Du willst aber nicht das 5 x 2,5 einfach über Verteilerdose auf mehrere Steckdosen aufteilen oder ?
     
  6. #5 servicetechniker, 18.08.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zuleitung Waschküche

    wieso nicht solange er dafür sorg das die verteilerdose auf einmal alle 3 phasen abgeschaltet werden z.b. 3 poliger automat ist dies zulässig-
     
  7. #6 smeagol4388, 19.08.2008
    smeagol4388

    smeagol4388 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuleitung Waschküche

    doch eigentlich wollte ich es in der verteilerdose aufteilen. ok. d.h. ich müßte nen automaten einbauen der alle 3 phasen abschaltet? mhh dann muß ich mir nochmal überlegen ob ich nicht einfach ne eigenen zuleitung für jedes gerät lege.

    gruß,
    michael
     
  8. #7 Igor Linowski, 19.08.2008
    Igor Linowski

    Igor Linowski Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuleitung Waschküche

    wieso, die 3er Automaten kosten doch nicht viel
     
  9. #8 Kaffeeruler, 19.08.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.195
    Zustimmungen:
    498
    AW: Zuleitung Waschküche

    Nur wäre es blöde wenn im Fehlerfall auch die Bel. des Raumes ausfällt und es erleichtert die Fehlersuche;)

    Wenn es möglich ist würde ich immer einzelne Leitungen vorziehen, es sei denn du brauchst evtl nochmal einen DS anschluss in der WK

    Und net den FI/RCD vergessen für die Steckdosen
     
  10. #9 smeagol4388, 19.08.2008
    smeagol4388

    smeagol4388 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zuleitung Waschküche

    danke an alle für die vielen antworten! ich werde es dann über 3 getrennte zuleitungen realisieren. die wand is eh auf. in der waschküche läuft die installation AP. is also nur geringer mehraufwand. ich ziehe es dann vor im fehlerfall licht in der waschküche zu haben.

    über den FI wird es sowieso geführt. ich war eh verwunder das der FI in vielen elektrikerforen so ein heiß diskutiertes thema ist.

    ich bin fachkraft im sinne der vde. hab aber mit elektronistalltionen die letzten jahre eigentlich nichts zu tun gehabt. deswegen muß ich manchmal dumme fragen stellen:-)

    aber der FI war damals bei vor 16 jahren schon vorschrift, also ich bei meiner mutter die installation durchgeführt habe. und zwar mußte alles über den FI gehen.

    aber keien angst ich habe das mit der waschküche und der 20A absicherung nicht verbockt. das ist die installation bei meinem schwiegervater:-)

    ich höre so sachen wie ja alles über FI aber licht nicht über FI. damit man bei ner auslösung noch licht hat. aber der FI soll doch vor gefährlichen körperströmen schützen. meines erachtens ist der FI gerade beim licht ein muß. nichts ist einfacher als in ne fassung zu fassen. und wenn ein hobbyheimwerker eins selbst macht, dann die lampen anbringen. also ich denke das die gefahr, einen schlag zu bekommen beim licht am größten ist.

    gruß,
    Michael
     
  11. #10 Kaffeeruler, 19.08.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.195
    Zustimmungen:
    498
    AW: Zuleitung Waschküche

    Sicher wäre es klasse wenn alles über FI laufen würde, nur passieren die meisten Unfälle wohl eher am boden, mit Geräten od Kindern an Steckdosen...
    Die RCD Pflicht für Steckdosen ist auf jedenfall ein großer schritt den mann nicht zurück gehen sollte, wie so oft in den letzten 25 Jahren.. Die notwendigen kosten halten sich sehr gering und der faktor sicherheit wird drastisch erhöht
     
Thema:

Zuleitung Waschküche

Die Seite wird geladen...

Zuleitung Waschküche - Ähnliche Themen

  1. Zuleitung Kochfeld 5-adrig, nicht alle Leiter liefern 230V?

    Zuleitung Kochfeld 5-adrig, nicht alle Leiter liefern 230V?: Hallo zusammen, bei der Renovierung unserer Wohnung wurde vom Elektriker eine neue 5-adriges Zuleitung zu einem Küchenblock verlegt. Die Leitung...
  2. Kompressor Zuleitung Absicherung

    Kompressor Zuleitung Absicherung: Moin, ich bin zu einem Kaeser Kompressor gekommen den ich gerne in Betrieb nehmen möchte. Ein naiver Versuch mit dem Anschluss des Nachbarn ließ...
  3. Lampe 2 Adrig, Zuleitung 4 Adrig

    Lampe 2 Adrig, Zuleitung 4 Adrig: Hallo Zusammen, Habe eine Lampe 2 Adrig (Plastik daher keine Erdung) und eine Zuleitung 4 Adrig. Die Zuleitung ist Blau, Braun, Lila und...
  4. Hauptzuleitung vom HAK zum Zählerschrank

    Hauptzuleitung vom HAK zum Zählerschrank: Schönen Guten Tag, ich hoffe Ihr seid alle gesund und munter auf, in dieser Zeit. Ich habe momentan Probleme mit der Auswahl einer Hauptzuleitung...
  5. Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung

    Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung: Hallo, ich bin gerade am renovieren und möchte die Elektroinstallation in meiner Wohnung komplett erneuern. Jedoch bin ich mir bei der Zuleitung...