Zuleitung zu Stromkreisverteilern

Diskutiere Zuleitung zu Stromkreisverteilern im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, ich habe bei Hager diese Aussage zur DIN 18015 bezüglich Stromkreisverteilern gefunden: Für den Anschluss des Stromkreisverteilers...

  1. #1 homer092, 18.06.2023
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen,

    ich habe bei Hager diese Aussage zur DIN 18015 bezüglich Stromkreisverteilern gefunden:

    Für den ersten Verteiler also eine 63A ausgelegte Leitung, das ist mir bekannt. Allerdings galt das für mich bisher für jede Verteilung. Heißt das nun, wenn ich zwei Leitungen parallel lege, eine ins EG eine ins OG, beide mit 35A abgesichert. Dann muss die ins EG für 63A ausgelegt sein, die ins OG für 35A? Oder gilt diese Regelung, wenn ich die UV im OG von der im EG abgreife? Macht sonst für mich irgndwie wenig Sinn warum nicht alle gleich ausgelegt sein müssen.

    Zumal - wer sagt was die erste und was die zweite ist? Vielleicht hängt an der zweiten der Belastungsschwerpunkt etc.

    Macht am Ende wohl keinen Unterschied, aber warum die Norm hier einen macht ging mir grad durch den Kopf.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.332
    Zustimmungen:
    469
    Wer hat dir dies auferlegt? Dein Auftraggeber?

    Wenn du aus deinem Zählerplatz weg zwei Leitungen verlegen möchtest, benötigst du zum aufteilen auf diese zwei wiederum einen Stromkreisverteiler indem die beiden 35A Sicherungen platz finden. Dessen Zuleitung ist auf 63A zu bemessen!
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.220
    Zustimmungen:
    828
    Das heißt dann der Stromkreisverteiler, den Din und Tab meint, also der 1. ist im Keller und die anderen sind Unterverteiler
     
  5. #4 Allstromer, 22.06.2023
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Was meint denn die DIN bzw TAB dazu?

    Wo kann man das nachlesen??
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.220
    Zustimmungen:
    828
    Der Stromkreisverteiler in der Tab, ist der nach dem Zähler und von dem aus kannst du weitere Verteiler Anschließen, wie du willst. Müssen nicht mehr für 63A ausgelegt sein, wenn du nur 20 brauchst
     
  7. #6 Allstromer, 23.06.2023
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Auf meine Fragen ist das nicht die passende Antwort!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.220
    Zustimmungen:
    828
    Suche sie dir selbst. In der Tab gibt es nur einen Stromkreisverteiler und bis dahin ist 63A gefordert.
     
Thema:

Zuleitung zu Stromkreisverteilern

Die Seite wird geladen...

Zuleitung zu Stromkreisverteilern - Ähnliche Themen

  1. Stromzuleitung für Airbrushkabine

    Stromzuleitung für Airbrushkabine: Ein freundliches Hallo in die Runde, durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Lösungsvorschläge, bzw. Hilfe zu bekommen....
  2. Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?

    Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?: Hallo allerseits, ich wollte einmal nachfragen, ob man eine Zuleitung vom Hausanschlusskasten zur Verteilung auch in 5x16 RM (also einzelne dicke...
  3. Spannungsfall Zuleitung Kabelverteilungsschrank

    Spannungsfall Zuleitung Kabelverteilungsschrank: Hallo, folgendes Problem bei einem fiktivem Projekt. Für dieses Projekt stelle ich eine Trafostation auf und möchte von dieser mehrere...
  4. Zuleitung zum Bad anzapfen

    Zuleitung zum Bad anzapfen: Guten Tag, ich möchte folgende Frage zur Diskussion stellen: OG eines Hauses. Neue Elektrik 2018. Vom Sicherungskasten führt ein langes,...
  5. Altbau Sanierung - Zuleitung Frage

    Altbau Sanierung - Zuleitung Frage: Hallo zusammen, Wir sind gerade mit der Familie dran das Elternhaus meiner Mutter zu renovieren, bzw. wurde es mittlerweile eher zu einer...