Zuleitung zum Bad anzapfen

Diskutiere Zuleitung zum Bad anzapfen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich möchte folgende Frage zur Diskussion stellen: OG eines Hauses. Neue Elektrik 2018. Vom Sicherungskasten führt ein langes,...

  1. #1 Carsten_Peter, 28.04.2023
    Carsten_Peter

    Carsten_Peter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich möchte folgende Frage zur Diskussion stellen:
    OG eines Hauses. Neue Elektrik 2018.
    Vom Sicherungskasten führt ein langes, 5-adriges Kabel hinter dem Kniestock ins 5 Meter entfernte Badezimmer. An diesem Kabel hängen alle Verbraucher, Schalter, Steckdosen des Badezimmers.
    Der Kniestock wurde aufgemacht, da man an die ebenfalls im Kniestock laufenden Wasserleitungen ranmusste.
    Der Kniestock soll nun zu einer Drempel werden, um Stauraum zu schaffen. Es gibt dort weder Licht noch Steckdosen.
    Ist es prinzipiell zulässig, vom Zuleitungskabel eine Abzweigung zu erstellen um daran Lichtschalter, Licht und Steckdose in der Drempel anzuschließen oder ist dieses Kabel wegen Badezimmerzuleitung und damit evtl. geltenden Schutzbestimmungen prinzipiell tabu?
    Um ein anderes Kabel in den Kniestock zu führen müsste man Schlitze klopfen etc., was nicht erwünscht ist.

    Beste Grüße und Vielen Dank,

    Carsten_Peter

    (P.S. ja ich weiß, ich kann auch den örtlichen Elektriker fragen, aber den gibt es hier nicht)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zuleitung zum Bad anzapfen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 28.04.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.823
    Zustimmungen:
    614
    Hallo,
    wenn hier wie beim Bad vorgegeben ein RCD ≤ 30 mA und ein LS-Schalter mit max. 16 A eingebaut ist, sehe ich kein Problem.
    Dose muss zugänglich bleiben. Leitungen sollten nicht zu lang werden.
     
Thema:

Zuleitung zum Bad anzapfen

Die Seite wird geladen...

Zuleitung zum Bad anzapfen - Ähnliche Themen

  1. Hauptzuleitung vom HAK zum Zählerschrank

    Hauptzuleitung vom HAK zum Zählerschrank: Schönen Guten Tag, ich hoffe Ihr seid alle gesund und munter auf, in dieser Zeit. Ich habe momentan Probleme mit der Auswahl einer Hauptzuleitung...
  2. Querschitt für Zuleitung zum Unterverteiler

    Querschitt für Zuleitung zum Unterverteiler: Hallo Zusammen, Das Dachgeschoss eines Hauses soll modernisiert werden. Bisher nur Lichtstromkreis mit LS 16A. Zuleitung zum UV 4x4 mm². 1 Phase...
  3. Zuleitung zum Stockwerkverteiler dimensionieren?

    Zuleitung zum Stockwerkverteiler dimensionieren?: Hallo mein Bruder hat angefangen sein Haus aufzustocken um ein Stockwerk! Jetzt hat er Fußbodenheizung aber elektrisch die mit 160 W pro...
  4. Stromzuleitung für Airbrushkabine

    Stromzuleitung für Airbrushkabine: Ein freundliches Hallo in die Runde, durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Lösungsvorschläge, bzw. Hilfe zu bekommen....
  5. Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?

    Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?: Hallo allerseits, ich wollte einmal nachfragen, ob man eine Zuleitung vom Hausanschlusskasten zur Verteilung auch in 5x16 RM (also einzelne dicke...