Zuleitungswiderstand Dreieckschaltung

Diskutiere Zuleitungswiderstand Dreieckschaltung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe zur Formel im Anhang 2 Verständnisfragen, die vielleicht etwas spitzfindig klingen, nicht unbedingt praxisrelevant sind, mich aber schon...

Schlagworte:
  1. DaveM

    DaveM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zur Formel im Anhang 2 Verständnisfragen, die vielleicht etwas spitzfindig klingen, nicht unbedingt praxisrelevant sind, mich aber schon etwas länger beschäftigen (bin Azubi vor AP2 Automatisierungstechnik).

    Wenn für den Strom I der Strom des Typenschildes eingesetzt wird, wird ja vernachlässigt, dass dieser Strom durch den Zuleitungswiderstand nun etwas geringer ist, daher:

    1.
    Wie rechne ich im symmetrischen/unsymmetrischen Fall Ströme und Spannungen aus, wenn nur die Widerstände gegeben sind und die Außenleiterspannung (z.B. 400V)?

    Warum ist z.B. im symmetrischen Fall der Außenleiterstrom

    UL1-L2 / ( (2* Rzuleitung + Rlast) / sqrt(3) )
    diese Formel ist nicht aus dem Tabellenbuch, sondern habe ich beim Rechnen festgestellt.

    2.
    Warum wird der cos(φ) der Last berücksichtigt und der z.b. induktive Belag der Leitung nicht, selbst wenn das nur zu geringen Ungenauigkeiten führt, Blindströme verursachen ebenso Erwärmung.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

Thema:

Zuleitungswiderstand Dreieckschaltung

Die Seite wird geladen...

Zuleitungswiderstand Dreieckschaltung - Ähnliche Themen

  1. Dreieckschaltung defekt?

    Dreieckschaltung defekt?: Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem: Tauchpumpe wird mit Stern Dreieck angelassen, hat monatelang funktioniert. Beim Einschalten heute lief...
  2. Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .: Schönen guten Abend in die Runde , ich habe mir ein gebrauchtes Hydraulikaggregat angeschafft mit dem ich einen Holzspalter betreiben möchte ....
  3. Notaus + Wiederanlaufsperre bei Stern-/Dreieckschaltung an 230 V

    Notaus + Wiederanlaufsperre bei Stern-/Dreieckschaltung an 230 V: Hallo liebe Gemeinde, ich bringe eben eine aus DDR-Zeiten stammende alte Bandsäge wieder auf Vordermann. Bei der Elektrik bin ich mir aber nicht...
  4. Typenschild eines asynchronen Elektromotors und Stern-Dreieckschaltung

    Typenschild eines asynchronen Elektromotors und Stern-Dreieckschaltung: Hallo zusammen :) Ich möchte für eine Kreissäge eine automatische Stern-Dreiecksschaltung bauen. Der Motor ist sehr alt und habe seit der...
  5. Suche Bilder Stern Dreieckschaltung

    Suche Bilder Stern Dreieckschaltung: Guten Tag, ich suche nach Bildern von einer Stern-Dreieck-Anlauf-Schaltung. Die Bilder sollten möglichst groß und Detailreich sein. Im übrigen...