1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

zusätzlich separaten PE parallel zu PEN legen?

Diskutiere zusätzlich separaten PE parallel zu PEN legen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: zusätzlich separaten PE parallel zu PEN legen? Die Ausnahme ist vermutlich: sofern sie austauschbar verlegt ist. Wobei sich mir der tiefere...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    34
    AW: zusätzlich separaten PE parallel zu PEN legen?

    Es kommt auf die Bezeichnung an. Mal was zur Auswahl:

    F: feindrähtig, Leitungen flexibel
    H: feinstdrähtig
    K: feindrähtig, bei Leitungen für feste Verlegung
    R: mehrdrähtig, rund
    U: eindrähtig, rund

    So jetzt kann man weiter reden welche Auswahl man trifft.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Jörg67, 17.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: zusätzlich separaten PE parallel zu PEN legen?

    Ich entscheide mich für Tor K.

    Mal gucken ob ich das jetzt richtig mache. H07V-K ?


    Ich habe gerade mal das von mir zweckentfremdete blaue beäugt, da steht außer Siemens und VDE leider nichts drauf.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    34
    AW: zusätzlich separaten PE parallel zu PEN legen?

    Geht nicht ganz das H07V-K. Sollte dann wenn es unter Putz liegt im Rohr sein.

    Zitat:

    PVC-Verdrahtungsleitungen, feindrähtig H07V-K zur Verlegung in trockenen Räumen, in Schalt- und Verteileranlagen, im Rohr, auf und unter Putz sowie ohne Rohr auf geeigneten Isolierkörpern. Nicht zulässig für, unmittelbare Verlegung in Putz, Verlegung auf Pritschen, in Wannen (ausgenommen abgedeckte Kunstoffwannen) und dergleichen.
     
  5. #24 Jörg67, 18.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: zusätzlich separaten PE parallel zu PEN legen?

    OK, ich scheitere an der Verlegung. Die erfolgt zwar teils in Rohr, auf der Wand, aber ein gewisses Stück muß frei verlegt werden - und das geht wohl damit nicht.

    Ich bräuchte eine Mantelleitung. Ich möchte wetten daß es die mit einem mehr- oder feindrähtigen Leiter gibt, aber da komme ich jetzt leider nicht weiter.

    Ich habe sehr viel gelesen und tapfer gesucht- aber ich finde selber leider nichts Passendes.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    34
    AW: zusätzlich separaten PE parallel zu PEN legen?

    Für deine Ausführung mußt entweder NYM-J 1x? mm² Mantelleitung oder NYY-J 1x? mm² Erdkabel nehmen.
     
  7. #26 Jörg67, 18.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: zusätzlich separaten PE parallel zu PEN legen?

    Gut, alles klar. Jetzt habe ich die Verlegearten intus. Dann muß ich hier noch mehr Sachen ändern :D

    Das frei verlegte Stück ist ein Problem für sich, beinhaltet auch noch eine Leitungskreuzung. Dazu mache ich bei Gelegenheit einen neuen thread auf.
     
Thema:

zusätzlich separaten PE parallel zu PEN legen?

Die Seite wird geladen...

zusätzlich separaten PE parallel zu PEN legen? - Ähnliche Themen

  1. Zusätzliche Lampe per Funk schalten

    Zusätzliche Lampe per Funk schalten: Hallo zusammen Ich habe folgende Situation In der Garage gibt es zwei Lampen (FL Röhren), die ich mittels zwei Schaltern (Durchgang Haus/Garage...
  2. zusätzlicher Klingeltaster Siedle CA-812

    zusätzlicher Klingeltaster Siedle CA-812: Hi Leute, ich hab mir eine Türsprechanlage Siedle CA-812 zugelegt. Ich möchte nun zusätzlich zur Türstation noch einen Klingeltaster an das...
  3. GIRA Video AP Gegensprechanlage mit zusätzlicher Audio Wiohnungsstation erweitern

    GIRA Video AP Gegensprechanlage mit zusätzlicher Audio Wiohnungsstation erweitern: Ich habe eine GIRA Video AP 2-Draht Anlage verkabelt.Angeschlossen sind bisher 2 parallele Wohnungsstationen im 1. und 2.Stock. Im Parterre eine...
  4. Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?: Hallo, ich hoffe mir kann hier mal jemand eine verlässliche Antwort geben. In einem Mehrfamilienhaus mit alter Zähleranlage soll ein weiterer...
  5. Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n

    Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n: Hallo, ich suche eine Möglichkeit an einer 1+n Sprechanlage wie z.B. an der Siedle HTS 711-01 über ein Relais (potentialfreier Kontakt) den...