1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zusätzlich Steckdosen an einer Anlage

Diskutiere Zusätzlich Steckdosen an einer Anlage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, an einer Anlage sollen zu Servicezwecken, außen zusätzliche Steckdosen angebracht werden. Diese sollen auch dann noch Spannung...

  1. #1 Wattwurm, 13.01.2015
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    an einer Anlage sollen zu Servicezwecken, außen zusätzliche Steckdosen angebracht werden. Diese sollen auch dann noch Spannung haben, wenn der Hauptschalter der Anlage ausgeschaltet ist. Die Zuleitung der Anlage ist 16 mm² und mit 63 A abgesichert. Der Abgriff zu den zusätzlichen Steckdosensicherungen 16 A erfolgt somit vor dem Hauptschalter.

    Muss die Verdrahtung vom Hauptschalter zu den Sicherungen jetzt ebenfalls in 16 mm² sein, oder darf man 6 mm² nehmen.

    Da der zusätzliche Sicherungsbereich nun dauerhaft Spannung führt, muss er wohl besonders geschützt werden und soll mit einer Kunststoffplatte abgedeckt werden.
    Die Adern müssen ja auch besonders gekennzeichnet sein. Ist es richtig, das man Zu- und Ableitung der Sicherungen orange kennzeichnet? Da keine orange Adern vorhanden sind, könnte man ja auch orangefarbenen Spiralschlauch nehmen.

    Danke schon mal für eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 13.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zusätzlich Steckdosen an einer Anlage

    Orange ist normal Fremdspannung, oft sieht man aber das dann hier die Ader zusätzlich gekennzeichnet wurde an den enden.
    Es ist hier eine Kurz/ Erdschlusssicher Verlegung / Leitung gefordert wenn der Querschnitt eben nicht ausreicht für die Sicherungen.
    Siehe u.a. VDE 0660-600-1.

    Zusätzlich ist ein Warnhinweis anzubringen das auch bei ausgeschalteten Hauptschalter Teile der Anlage Aktiv sind

    Berührungsschutz sollte doch eh an allen Bauteilen vorhanden sein ?


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Wattwurm, 14.01.2015
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zusätzlich Steckdosen an einer Anlage

    Hallo Dierk,
    Soweit es in einem Schaltschrank möglich ist, ist natürlich Berührungsschutz vorhanden. Die Abdeckung über die Sicherungserweiterung soll eben der Berührungsschutz sein, da ja bei ausgeschaltetem Hauptschalter, trotzdem Spannung an dem Ort anliegt. Warnhinweis wird dann auch angebracht. Danke für den Hinweis.

    Jetzt nochmal zu dem Anschluss Hauptschalter - Sicherung. Ich komme im Moment nicht an diese VDE. Reicht 6 mm² für diese Verbindung oder muss es der gleiche Querschnitt wie die Zuleitung sein?

    Gruß Heinz
     
  5. #4 wooden made electrician, 14.01.2015
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: Zusätzlich Steckdosen an einer Anlage

    Hab nicht die VDE zur Hand. Jedoch kenne ich es so, dass vor dem Hauptschalter mit reduziertem Querschnitt, mit kurzschlussfesten Leitungen, auf entsprechende Sicherungen abgegangen wird. Zum Beispiel für Schaltschrankbeleuchtung etc.!

    Mit freundlichem Gruß

    Jens
     
  6. #5 Kaffeeruler, 14.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zusätzlich Steckdosen an einer Anlage

    Letzlich musst du den Nachweis erbringen das der Querschnitt ausreicht um im Fehlerfall die Vorgeschaltete Sicherung auszulösen.
    Wenn dies erfüllt wird kann man z.B H07V-K nehmen, ansonsten eben z.B NSGHFöu oder H07RN-F als Einzelader oder so verlegen das kein Kurz/ Erdschluss möglich ist.
    Auch ist das ganze dann begrenzt auf 3m Leitungslänge

    Das einfachste wenn möglich wäre hier einfach den Querschnitt der Zuelitung anzupassen, damit geht man dann allen anderen "problemen" aus dem Weg

    Um Warnhinweise kommt man dann trotzdem net umzu, wenn der Schaltschrank wovon ich mal ausgehe nicht für Laien zugänglich ist sehe ich auch zunächst keinen Grund für eine zusätzliche Schottung. Die will ich dir aber sicher net ausreden, denn das + an Sicherheit wenn der aufwand tragbar ist kann man nur begrüßen


    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zusätzlich Steckdosen an einer Anlage

    In Maschinenschaltschränken sind die Leitungen oft in orangem oder gelben Isolierschlauch verlegt.
    Vom Hauptschalter bis zur Sicherung die kurzschlussfeste Leitung. Die kann dann aber auch 2,5mm² sein, wenn du nur 16A brauchst.
     
  8. #7 Wattwurm, 15.01.2015
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zusätzlich Steckdosen an einer Anlage

    Hallo Leute,

    vielen Dank für eure Unterstützung. Kurzschlussfeste Leitung war leider nicht vorhanden, und das es so schnell wie möglich installiert werden sollte, habe ich die Verbindung Hauptschalter - Sicherungen, im gleichen Querschnitt wie die Zuleitung ausgeführt.
     
Thema:

Zusätzlich Steckdosen an einer Anlage

Die Seite wird geladen...

Zusätzlich Steckdosen an einer Anlage - Ähnliche Themen

  1. zusätzliche Steckdosen

    zusätzliche Steckdosen: Eine Frage, ich habe von Elektrik nicht viel Ahnung. Ich möchte jedoch in der neuen Wohnung 2 zusätzliche Steckdosen. Ich weiss, dass ich die an...
  2. Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?

    Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?: Hallo Leute, ich bräuchte einen Tip. Folgende Ist Situation: An der Türe ein Schalter, Links und rechts neben dem Bett ein Schalter. Damit wird...
  3. Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung

    Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich habe ein älteres Haus mit modernisierter Elektroinstallation (TN-C-S-System) nach aktuellen Vorschriften; also (fast) alle...
  4. Zusätzliche Kamera an Gira Video Türstation

    Zusätzliche Kamera an Gira Video Türstation: Das Kameramodul bei der Türstation sitzt ungünstig,so dass manche Besucher nicht erkannt oder gesehen werden. Wenn möglich sollte eine zusätzliche...
  5. Zusätzliche Lampe per Funk schalten

    Zusätzliche Lampe per Funk schalten: Hallo zusammen Ich habe folgende Situation In der Garage gibt es zwei Lampen (FL Röhren), die ich mittels zwei Schaltern (Durchgang Haus/Garage...