1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage

Diskutiere zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich will unsere Garage mit einem extra Drehstromzähler versehen und in dem zuge auch gleich einen extra FI verbauen da derzeit nur 1 FI...

  1. Schum1

    Schum1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich will unsere Garage mit einem extra Drehstromzähler versehen und in dem zuge auch gleich einen extra FI verbauen da derzeit nur 1 FI für Haus + Garage verbaut ist (die Badezimmer haben einen extra FI).

    Meine Frage besteht eigentlich nur darin wie Verkabel ich den zusätzlichen Drehstromzähler richtig.

    Die Hauptzuleitung von der Stadtwerke geht im Keller auf einen Hausanschlusskasten (Panzerkasten?) von dort geht das Kabel in den Sicherungskasten wo es über den Drehstromzähler (verblombt) der Stadtwerke geführt ist und von da geht es auf einen 3Poligen Neozed Sicherungsblock welcher mit 63A abgesichert ist. Von da aus gehen die Kabel dann auf einen 3Poliegn FI dahinter folgen dann die Sicherungen.

    Ich hatte die Verdrahtung jetzt so geplant:

    Drehstromzähler Stadtwerke
    |
    63A Neozed
    | |
    | |_> FI 40A 30mA 3Polig -> Sicherungen für das Haus
    | |
    | |_> FI Badezimmer -> Sicherung Bad
    |
    |_> FI 40A 30mA 3Polig -> Drehstromzähler -> Sicherungen für die Garage

    Ist das so in Ordnung oder muß der 2 Drehstromzähler für die Garage vor den FI?

    Gruß
    Schum1
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage

    Was möchtest denn mit einem 2.ten Zähler? Soll dieser nur private Zwecke sein?
     
  4. Schum1

    Schum1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage

    Hallo,

    ja der 2 Zähler ist nur für private Zwecke und soll helfen den Verbrauch zwischen Garage und Haushalt zu trennen.

    Gruß
    Schum1
     
  5. #4 Zosse, 03.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage

    Dann setz erst den Zähler und dann einen Fi-Schutzschalter.
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage

    Die Reihenfolge ist völlig egal!

    Was für eine Leitung liegt zur Garage, und wieviele LS möchtest du dort verbauen?

    Wieviele Ls sind hinter dem Bestands FI? Hat dieser wirklich 30mA?
     
  7. Schum1

    Schum1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage

    Hallo,

    also der derzeit eingebaute FI hat 40A und 0,5mA!
    Dahinter sind 24 LS verbaut.

    In die Garage liegen 2x 5x2,5² eine Leitung geht auf eine 16A CEE Steckdose und die andere ist für Beleuchtung und normale Steckdosen die Absicherung erfolgt aber im Sicherungskasten der im Haus ist.

    Somit ist geplant 1x 3Poligen B16A LS für die CEE und 3x 1Polige 16A LS zu verbauen.

    Gruß
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage

    Somit fehlt der Überlastschutz für den bestands FI, welcher mit 500mA! sowieso nicht mehr dem stand der dinge entspricht. Also gegen 63A/30mA oder 40A/30mA und 35A Vorsicherungen statt den 63A.

    Garage kann so gemacht werden, die CEE Steckdose aber besser mit 3pol. C16 absichern.
     
  9. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage

    Unfug, früher war die zulässige Vorsicherung vom Hersteller vorgegeben. Das hier passte schon für ältere Installationen. Den 500er würde ich schon tauschen wollen und auch einen für den Rest einen RCD installieren.

    Lutz
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage

    Also konnten früher mit 40A beschriftete FI auch 63A ab?WinkeWinke
    Früher war alles besser!:D

    Wie auch immer, da er den Wunder-FI ja gegen einen aktuellen 30mA ersetzen soll, muss er trotzdem handeln.:cool:
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage

    Nein es war anders....
     
Thema:

zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage

Die Seite wird geladen...

zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage - Ähnliche Themen

  1. Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung

    Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich habe ein älteres Haus mit modernisierter Elektroinstallation (TN-C-S-System) nach aktuellen Vorschriften; also (fast) alle...
  2. zusätzlicher Klingeltaster Siedle CA-812

    zusätzlicher Klingeltaster Siedle CA-812: Hi Leute, ich hab mir eine Türsprechanlage Siedle CA-812 zugelegt. Ich möchte nun zusätzlich zur Türstation noch einen Klingeltaster an das...
  3. GIRA Video AP Gegensprechanlage mit zusätzlicher Audio Wiohnungsstation erweitern

    GIRA Video AP Gegensprechanlage mit zusätzlicher Audio Wiohnungsstation erweitern: Ich habe eine GIRA Video AP 2-Draht Anlage verkabelt.Angeschlossen sind bisher 2 parallele Wohnungsstationen im 1. und 2.Stock. Im Parterre eine...
  4. Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?: Hallo, ich hoffe mir kann hier mal jemand eine verlässliche Antwort geben. In einem Mehrfamilienhaus mit alter Zähleranlage soll ein weiterer...
  5. Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n

    Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n: Hallo, ich suche eine Möglichkeit an einer 1+n Sprechanlage wie z.B. an der Siedle HTS 711-01 über ein Relais (potentialfreier Kontakt) den...