1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

Diskutiere Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hoffe mir kann hier mal jemand eine verlässliche Antwort geben. In einem Mehrfamilienhaus mit alter Zähleranlage soll ein weiterer...

  1. #1 homer092, 29.06.2016
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hoffe mir kann hier mal jemand eine verlässliche Antwort geben.

    In einem Mehrfamilienhaus mit alter Zähleranlage soll ein weiterer Zähler installiert werden, da nun eine Wohnung dazu gekommen ist.
    Der Schrank ist aber voll, es wäre also ein weiterer Schrank nötig.

    Nun ist meine Frage:
    Kann man einen weiteren Schrank montieren und z.B. vom bestehenden Schrank eine Brücke in den neuen Schrank machen? Bei neueren Modellen gibt es ja sogar fertige Brücken/Verbinder für Schränke, ob das natürlich passt wäre zu prüfen.

    Es geht nur darum, dass mir ein Bekannter gesagt hat sobald man den Zählerschrank anfasst muss der gesamte Schrank auf den neusten Stand gebracht werden, also auch nach neuer VDE Norm mit größerem Abgangsraum, RJ45 Buchse, SLS-Schalter usw. was natürlich ein riesen Aufwnad wäre.

    Würde mich über Hilfe freuen.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 29.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.331
    Zustimmungen:
    47
    AW: Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Jeder Zähleranlage ist verschieden aber eine Altanlage braucht zu Erweiterungszwecken nicht grundlegend geändert werden.
    Wenn eine Abgangsmöglichkeit besteht, entweder vom Schienensystem oder von einem ETA-Kasten bei Tafelanlagen, machbar ist es immer.
    Nur der neue Zählerschrank muss so montiert werden, dass eine Arbeitsfläche von 1,2 Metern ab Schrankvorderkante gegeben ist.
    Trotz alledem, würde ich vorher mit dem VNB. das abklären und eventuell eine vor Ort Besichtigung mit denen abstimmen, damit das böse Erwachen nicht kommt, wenn alles fertig ist.
    IMG_1608 (480x640).jpg Beispiel: In solch einen Zählerraum dürften keine Veränderungen/Erweiterungen durchgeführt werden, weil die Arbeitsfläche vor dem Schrank nicht ausreichend ist (Anlage von 1971)
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Das klärt man am besten vorher mit dem EVU. Wenn der alte 4 Schienensystem hat und laut Tab heute 5 verbaut werden, dann ist das mit einfachem Verbinden nicht getan. Mitunter kann man die 5. Schiene aber auch im alten Schrank nachrüsten.
     
  5. #4 Strippe-HH, 29.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.331
    Zustimmungen:
    47
    AW: Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Ein 4-Schienensystem bei alten Anlagen gibt es aber eher nur in TT-oder in TN-C Netzen.
    In TT-Netzen war, so wie mir das aus Nord-Niedersachsen und Ostbayern her bekannt gewesen ist, der PE im Zählerschrankbereich überhaupt nicht zulässig gewesen, aber das hat sich inzwischen auch wieder geändert, so weit ich informiert bin. Dort ist jetzt von der HES der PE auf das Schienensystem in dem Vorzählerbeich separat einzuspeisen anstatt wie früher an der UV.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Bis vor ein paar Jahren ging der PEN bis in den Zählerschrank und dort gab es eine PEN Schiene und erst von da aus wurde aufgeteilt. In vielen Orten ist das auch heute noch und schadet auch nicht.
     
  7. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Theoretisch schützt es besser vor EMV-Problemen, wenn man den PEN so früh wie möglich aufteilt. Praktisch wird das höchst selten eine Rolle spielen. Vor Allem wenn der HAK direkt neben dem Zählerschrank sitzt, ist das eigentlich völlig egal wo der PEN aufgeteilt wird.

    Hilft aber ja nichts, wenn man die gültige TAB beachten muss.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Praktisch spielt es keine Rolle, wenn du auch den Potentialausgleich an dem Punkt anschließt, wo der PEN aufgeteilt wird. Blöd ist nur Aufteilung am HA und PA-Ausgleich im Zählerschrank oder auch umgekehrt. In der Tab 2012 steht auch immer noch dieser Satz, und die gilt ja wohl noch:
     
  9. #8 AC DC Master, 01.07.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    überbestandsschutz müssen wir wohl nicht reden. gibt es ja nicht für uns.
    gehste nach der neuen TAB würde ich allein davon aus schon gleich einen neuen schrank installieren bevor ich jetzt nenn zweiten anflansche und dann doch einen ganz neuen brauche. also wenn jetzt richtig und gut.
    immer diese geld schneiderei ! wer jetzt schon jammert wegen etwas mehr geld ausgeben sollte gleich an die zukunft denken. die wird nicht besser. lieber jetzt gleich einmal und dann ist gut.
    fazit aus den letzten drei jahren: einige kunden von uns haben auch immer nur auf das not dürftigste gesetzt. jetzt scheißt es sprich wörtlich von oben bis unten an ! ! !
    aber wer beratungsresitenz ist kann man nur sagen, schlachte dein sparschwein, dein schein wandert in mein schwein.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Master, das ist Blödsinn.

    Ich hab grad eben auch einen Kunden, dem hat ein Eli einen Schrank angedient, der nach TAB nicht mehr zulässig ist.

    Verhandeln mit dem EVU kostet nix, außer etwas Lebenszeit. Also, erstmal schaun! Mit meinem EVU, EWF Korbach, geht das gut, ein paar km entfernt, Städtische Werke Kassel, muß man auch manchmal einen Zählerschrank um 3cm höher setzen.

    Gruß Gert
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Bei uns ist es so wer mehr als 50% der Anlage ändert muss nach neuster TAB die Anlage herstellen. Beispiel 3 Zähler vorhanden 2 neue Zähler. 5=100% ergibt 2=40% Änderung.
     
Thema:

Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

Die Seite wird geladen...

Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz? - Ähnliche Themen

  1. zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage

    zusätzlicher Drehstromzähler + FI für Garage: Hallo, ich will unsere Garage mit einem extra Drehstromzähler versehen und in dem zuge auch gleich einen extra FI verbauen da derzeit nur 1 FI...
  2. Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung

    Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich habe ein älteres Haus mit modernisierter Elektroinstallation (TN-C-S-System) nach aktuellen Vorschriften; also (fast) alle...
  3. zusätzlicher Klingeltaster Siedle CA-812

    zusätzlicher Klingeltaster Siedle CA-812: Hi Leute, ich hab mir eine Türsprechanlage Siedle CA-812 zugelegt. Ich möchte nun zusätzlich zur Türstation noch einen Klingeltaster an das...
  4. GIRA Video AP Gegensprechanlage mit zusätzlicher Audio Wiohnungsstation erweitern

    GIRA Video AP Gegensprechanlage mit zusätzlicher Audio Wiohnungsstation erweitern: Ich habe eine GIRA Video AP 2-Draht Anlage verkabelt.Angeschlossen sind bisher 2 parallele Wohnungsstationen im 1. und 2.Stock. Im Parterre eine...
  5. Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n

    Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n: Hallo, ich suche eine Möglichkeit an einer 1+n Sprechanlage wie z.B. an der Siedle HTS 711-01 über ein Relais (potentialfreier Kontakt) den...