zusätzlicher Zählerschrank, alter Schrank wird Feldverteiler.

Diskutiere zusätzlicher Zählerschrank, alter Schrank wird Feldverteiler. im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich wohne in einem EFH, im Keller ist der Hausanschlusskasten, von dem geht eine 4x16mm² Leitung zum Zählerschrank im...

  1. #1 AndyHIP, 04.07.2020
    AndyHIP

    AndyHIP Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich wohne in einem EFH, im Keller ist der Hausanschlusskasten, von dem geht eine 4x16mm² Leitung zum Zählerschrank im Erdgeschoss, 1 Feld Zähler, ein leeres Feld und ein Verteilerfeld.

    Ist es möglich im Keller einen Zählerkasten zu installieren, mit Verteilerfeld, von da aus solls zu einem Unterverteiler Garage und ins EG zum alten Kasten gehen.
    Im Keller könnte evtl. mal auch PV-Strom Einspeisung dran.

    Kann die Verteilung im EG so bleiben oder muß auf neusten Stand umgerüstet werden?

    oder ist die 4-Adrige Leitung ein Fallstrick?

    Potenzialausgleichsschiene wäre in der Nähe des neuen Schranks.
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Das solle möglich sein.

    Ohne Anlagenkenntnis schwer zu sagen. Stell mal ein Bild online.

    Ja, da die Aufteilung spätestens im neuen Zählerschrank sein wird.

    Wichtig ist das Vorhandensein einer HauptErdungsSchiene nicht der Ort.

    Lutz
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Es spricht erstmal nichts dagegen, Bestandsinstallationen hinter einem neuen Zählwerschrank anzubinden.
    Ob es sinnvoll ist, muß vor Ort entschieden werden.
     
Thema:

zusätzlicher Zählerschrank, alter Schrank wird Feldverteiler.

Die Seite wird geladen...

zusätzlicher Zählerschrank, alter Schrank wird Feldverteiler. - Ähnliche Themen

  1. Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?: Hallo, ich hoffe mir kann hier mal jemand eine verlässliche Antwort geben. In einem Mehrfamilienhaus mit alter Zähleranlage soll ein weiterer...
  2. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  3. Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion

    Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion: Hallo zusammen, ich wäre für eine Empfehlung sehr dankbar. die Situation ist folgende: ich habe eine Lichtquelle, die hängt an einem...
  4. Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung

    Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich habe ein älteres Haus mit modernisierter Elektroinstallation (TN-C-S-System) nach aktuellen Vorschriften; also (fast) alle...
  5. zusätzlicher Klingeltaster Siedle CA-812

    zusätzlicher Klingeltaster Siedle CA-812: Hi Leute, ich hab mir eine Türsprechanlage Siedle CA-812 zugelegt. Ich möchte nun zusätzlich zur Türstation noch einen Klingeltaster an das...