1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Zusatzscheinwerfer im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag ! Da ich im Winter begeisteter Sierra Fahrer bin und ich keinen Kombi mehr will musste ein neuer/alter her [IMG] ich will mir jetzt 4...

  1. #1 MZRacing, 25.07.2013
    MZRacing

    MZRacing Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag !

    Da ich im Winter begeisteter Sierra Fahrer bin und ich keinen Kombi mehr will musste ein neuer/alter her [​IMG]
    ich will mir jetzt 4 Zusatzscheinwerfer draufklatschen. Die Breitstrahler sind kein Problem da ich den Anschluss von den Neblern hab.
    So.. die Fernwerfer muss ich also noch verkabeln..

    ich schalte die Lichter mit Kippschalter der EIN MITTE und AUS hat.
    Ich möchte die Lichter paarweise einzeln schalten UND wenn ich z.B auf MITTIG mach will ich dass wenn ich aufblende die ganze Gallerie mitgeht [​IMG]
    also sollte der Kipper von dem Fernlicht auf aus sein und ich blende auf sollte nur der Breitstrahler als zusatz zu den hauptscheinwerfer angehen!

    Nun meine Fragen:
    was brauch ich alles? wie wirds gemacht?
    wie schließe ich es an etc etc bin leider ein totaler Laie !

    hier noch ein kleines Video vom letzten Winter :
    Sierra SnowDrift Part2 - YouTube
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zusatzscheinwerfer

    Daten zum Schalter ?

    Bahnhof ? Ein Schalter oder doch 2 ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 der lektro, 27.07.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zusatzscheinwerfer

    Hallo MZRacing, schalten der Zusatzscheinwerfer nur über Relais und Schalter. Dabei solltest du die StVZO beachten. Nebel- und Fernscheinwerfer dürfen nicht zusammen leuchten. Fernscheinwerfer nur mit Fernlicht, Nebel- oder Breitstrahler mit Abblendlicht.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Zusatzscheinwerfer

    Nebel dürfen auch mit Standlicht. Aber da gibt´s soviele Beiträge und Foren im Netz, da sollten wir uns den Kopf nicht wund machen, besonders bei der so präzisen Beschreibung des TE.

    Gruß Gert
     
  6. #5 MZRacing, 27.07.2013
    MZRacing

    MZRacing Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zusatzscheinwerfer

    Tag Leute

    bitte lasst die Belehrungen.... wer sagt denn dass dieses Auto öffentlich fährt?
    Achja und wenn man Fernscheinwerfer hat dürfen die beim aufblenden mitgehen ;)

    So:
    am schalter steht: Japan MS-500C und ON OFF ON 6A 125VAC

    Ich habe für die 2 Paar scheinwerfer je 1 Schalter ! also kann ich jedes Paar einzeln unabhängig von den Neblern oder ähnlichen schalten
    Eine Stellung am Schalter sollte dann bewirken dass wenn ich aufblende die Scheinwerfer mitgehn !
    Danke
     
  7. #6 der lektro, 27.07.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zusatzscheinwerfer

    du hattest nicht geschrieben, dass dein Auto nicht auf öffentlichen Straßen unterwegs ist. Das Forum ist aber öffentlich, deshalb die Hinweise, die du als Belehrung empfindest. Die Zusatzscheinwerfer sollen über Relais geschaltet werden. Das macht man wegen der hohen Strombelastung so, deine Schalter sind definitiv nicht geeignet. Bei einer von mir angenommenen Leistung von mindestens 55 Watt pro Leuchte fällt bei zwei Fernscheinwerfern schon eine Stromstärke von 9 Amperé an. Deine Japaner können aber nur sechs. Deine Schaltvorstellungen lassen sich mit Relais auch ausführen.
     
  8. #7 der lektro, 27.07.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zusatzscheinwerfer

    die Schalter werden in den Steuerstromkreis der Relais geschaltet. Dafür kann man sie verwenden.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Zusatzscheinwerfer

    Bin aus Deiner Beschreibung nicht ganz schlau geworden,
    trotzdem mal ein Beispiel, wie man das schalten könnte.
    Zustzscheinwerfer.jpg

    Gruß Gert
     
  10. #9 MZRacing, 28.07.2013
    MZRacing

    MZRacing Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zusatzscheinwerfer

    nein ich möchte 100w fahren!
    Neue Schalter kaufen soll nicht soo das problem sein! was für kabel brauch ich ?
    und gert ich hab nur 1 paar fernwerfer und 1 paar breit.
    erlärt mir doch bitte komplett einfach nicht in elektrodeutsch wie ich das angehe!
    danke !!
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Zusatzscheinwerfer

    ??? Was soll uns das sagen???

    Die Schalter kannst Du verwenden, haben halt eine Schaltstellung, die Du nicht brauchst.

    Am Besten einen Original- Kabel- bzw. Zubehörsatz. Oder aufm Schrottplatz einen Kabelbaum ausschlachten.
    Ansonsten brauchst Du KFZ- Litze oder H07V-K 0,75mm², 2,5mm², 6mm² und 10mm².


    Dann lässt Du halt den rechten Teil des Plans weg ( Fern2)

    Ohne Grundkenntnisse in Elektrik bzw. KFZ- Elektrik wird das wohl nichts.
    Eine Montageanleitung für Fernscheinwerfer hab ich bei hella gefunden, auf Seite 3 die rechte Abbildung.

    http://www.hella.com/produktion/HellaAT/WebSite/MiscContent/Download/Autofahrer/Montage/hydrolux.pdf


    Gruß Gert
     
Thema:

Zusatzscheinwerfer