1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

zwei baterien hintereinader

Diskutiere zwei baterien hintereinader im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: zwei baterien hintereinader kalledom, danke für den Hinweis, da geb ich die vollkommen recht! Energiesparend ist diese Beschaltung nicht gerade!

  1. #11 NachtHacker, 09.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: zwei baterien hintereinader

    kalledom, danke für den Hinweis, da geb ich die vollkommen recht! Energiesparend ist diese Beschaltung nicht gerade!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: zwei baterien hintereinader

    Hallo
    Die Schaltung funktioniert garantiert auch mit einem 9V Block. Bei Bedarf muß man dann nur R6 etwas verkleinern.
     
  4. FW112

    FW112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: zwei baterien hintereinader

    hi
    also bei mir steht auf der anleitung 12-18 Volt AC/DC
    eine 12 volt baterie habe ich nirgendwo bekommen man sagte mir 9 Volt sei die einzige Größe dieser art
    R6 zu verkleinern was wüprde das denn für eine sinn amchen sorry kenn mich nicht so aus und das wäre wieder mit einem größeren aufwand verbunden
    gibt es denn noch eine andere möglichkeit wenn ich zwei 9 volt baterien habe diese energiesparender zu benutzen
    und mir wäre es sehr hilfreich wenn vieleicht einer mir einen schaltplan nochmal mit dem genauen daten anfertigen würde, das wäre echt klasse
    vielen dank für die große beteiligung und die vielen sinnvollen tipps

    grüße
    stephan;)
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: zwei baterien hintereinader

    Hallo
    Über R6 und die nachgeschaltete Z-Diode wird die Spannung für den Prozessor auf 5V verringert und Stabilisiert. Im Prinzip funktioniert die Schaltung also auch mit 5V. Die Schaltung wurde bestimmt auf 10-18V ausgelegt, weil das eine gängige Spannungsgröße für Modellbahnanlagen ist. Wenn du das ganze ständig mit Batterie betreiben willst, würde ich den R6 überbrücken und 3 Mignon Batterien benutzen, das ist auf Dauer billiger. Der Prozessor geht bestimmt auch mit 4,5V
     
  6. FW112

    FW112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: zwei baterien hintereinader

    danke für den tipp aber da möchte ich nichts verändern das ist mir zu heikel bin ein blutiger anfänger
    igibt es noch eine andere möglichkeit??
    was wäre wenn ich einfach noch eine weitere lampe einbauen würde?
     
  7. FW112

    FW112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: zwei baterien hintereinader

    so hier ist mein vorläufiger schaltplan bitte noch einmal geggebensfals verbessern
     

    Anhänge:

    • teil2.jpg
      teil2.jpg
      Dateigröße:
      50,4 KB
      Aufrufe:
      61
  8. #17 NachtHacker, 10.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: zwei baterien hintereinader

    Hallo FW112,
    jetzt habe ich mir den Schaltplan mal genau angeschaut und ihn auch hier reingestellt. bigdie hat recht, es reicht eine 9V Batterie aus, dazu musst du R6 auf 220 Ohm verkleinern. Ich habe dir hierzu einen Auszug aus elo-formel reingestellt, hier wird der Vorwiderstand der Z-Diode mit einer möglichst geringen Verlustleistung mit 255 Ohm berechnet. 255 Ohm gibt es aber nicht zu kaufen, du kannst ruhig 220 Ohm für R6 hernehmen. Allerdings darf jetz nur noch eine 9V Batterie angeschlossen werden und keine höhere Spannung!

    Da deine Betriebsspannung nur noch 9V hat, ändern sich auch die Vorwiderstände der LED'S:
    URv = UBetrieb - ULed = 9V - 3,5V = 5,5V 'für SMD-LED
    URv = UBetrieb - ULed = 9V - 4,5V = 4,5V 'für normale-LED

    Der Strom der durch den Widerstand fließt, fließt auch durch die LED
    Daher:
    Rv = URv / I = 5,5V / 20mA = 275 Ohm 'für SMD-LED
    Rv = URv / I = 4,5V / 20mA = 225 Ohm 'für normale-LED

    Da es keinen 275 Ohm Widerstand gibt, nimmst du 270 Ohm
    Eben so gibt es keinen 225 Ohm, da nimmst du 220 Ohm
     

    Anhänge:

  9. FW112

    FW112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: zwei baterien hintereinader

    hallo Nachthacker

    erstmal vilen dank für diese sinvollte und energiesparende alternativlösung jedoch bezweifel ich das ich so ein geschick mit dem lötkolben habe das ich da den einen Widerstand R6 durch einen kleineren ersetzten könnnte.
    eine einfachere möglichkeit, um effizenter zu arbeiten gibt es nicht oder ?

    Stephan
     
  10. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: zwei baterien hintereinader

    Hallo NachtHacker
    Dein Vorwiderstand ist nach meiner Meinung etwas klein geraten. Wenn die Schaltung von 10V an funktioniert und der Prozessor dann noch 5 V hat, kommt die Schaltung mit 5 mA aus wenn R6 1kohm ist. Wenn ich den Wiederstand für 8V ausrechne (Batterie leer) komme ich bei 3V 5mA auf 600 Ohm für den Widerstand.
     
  11. #20 NachtHacker, 10.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: zwei baterien hintereinader

    Du hast recht. Laut Datenblatt soll der Controller 20mA ziehen, anscheinend braucht er wesentlich weniger. Wenn mit 10V und R6=1k die Schaltung noch funktioniert, dann sollte sie auch mit 9V und R6 = 820Ohm gehen
     
Thema:

zwei baterien hintereinader

Die Seite wird geladen...

zwei baterien hintereinader - Ähnliche Themen

  1. Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?

    Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?: Hallo, renoviere gerade meinen Altbau, und will die Taster für die Treppenhausbeleuchtung durch eine andere Serie ersetzen. Bei dem Jung-Programm...
  2. Lichtsteuerung in Garage mit zwei Antrieben

    Lichtsteuerung in Garage mit zwei Antrieben: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr :) Ich stehe vor einem Problem, für das ich noch nicht die zufriedenstellende Lösung gefunden habe und...
  3. Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern

    Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich jetzt kein Thema anspreche, was schon zig mal gelöst wurde, aber ich finde einfach nirgendwo genau den Fall,...
  4. Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM

    Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM: Hallo, mal eine rein theoretische Frage zu den aktuellen Vorschriften: Von der Unterverteilung verläuft ein 5-Ader NYM in ein Zimmer....
  5. zwei Rolladenschalter statt Taster

    zwei Rolladenschalter statt Taster: Hallo, wir wollen das Rollo u.a. vom Wohnzimmerfenster von der Zimmertür und neben dem Fenster steuern können. Dabei soll es so sein: -...