zwei Drehzahlen mit el. Motor

Diskutiere zwei Drehzahlen mit el. Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich sollte auf eine möglichst einfache Art zwei verschiedene Drehzahlen bei einem el. Motor realisieren können. Also via Tastendruck den...

  1. ibolg

    ibolg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich sollte auf eine möglichst einfache Art zwei verschiedene Drehzahlen bei einem el. Motor realisieren können.
    Also via Tastendruck den Motor schneller oder mit einer anderen Taste langsamer drehen lassen.
    Ob Asynchronmotor, Schrittmotor, DC Motor........ da bin ich offen.
    Mit der stern - Dreieckschaltung verändere ich nur die Leistung, nicht aber die Drehzahl oder???

    Danke für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: zwei Drehzahlen mit el. Motor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 21.02.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: zwei Drehzahlen mit el. Motor

    Hallo,

    genau Stern-Dreieck ist für die Leistung. Um was für eine Anwendung handelt es sich denn?
    Gibt es noch andere Rahmenbedingungen die man kennen sollte?

    MFg MArcell
     
  4. Fisch

    Fisch Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: zwei Drehzahlen mit el. Motor

    Hallo,
    Bei einem Dahlandermotor hast du die möglichkeit 2 Geschwindigkeiten zu ermöglichen. Die Schaltung kannst du über Taster oder Schalter erfolgen lassen.
    Gruß Fisch
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: zwei Drehzahlen mit el. Motor


    Was man wissen muss ist, das bei einem Dahlander immer ein Drehzahlverhaeltnis 1:2 besteht.
     
  6. ibolg

    ibolg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: zwei Drehzahlen mit el. Motor

    Rahmenbedingungen:
    Drehzahl ca. 300U min und weniger.
    Leistung ca. 300 Watt

    Gruss Ibolg
     
  7. #6 cabellehro, 02.03.2009
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: zwei Drehzahlen mit el. Motor

    Wie wär´s mit einer alten Hand- Bohrmaschine ? Da ist das Getriebe schon
    eingebaut !

    cabellehro
     
  8. #7 apocalyptica, 22.04.2009
    apocalyptica

    apocalyptica Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: zwei Drehzahlen mit el. Motor

    Es gibt aber auch polumschaltbare Motoren mit 2 getrennten Wicklungen bei denen ein anderes Verhältnis als 1:2 möglich ist.

    Gruß apo
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: zwei Drehzahlen mit el. Motor

    Was dann aber kein Dahlander ist.
     
  10. #9 apocalyptica, 22.04.2009
    apocalyptica

    apocalyptica Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: zwei Drehzahlen mit el. Motor

    Jupp, so ist es!
     
  11. Crunch

    Crunch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: zwei Drehzahlen mit el. Motor

    moin,
    versuche auch gerade einen Dahlandermotor an laufen zu bekommen. Die langsame Drehzahl funzt nur die schnelle will irgendwie nicht bei der langsamen muss ich doch die eine Seite der Wicklungen bücken oder? Und bei der schnellen muss ich nichts machen? Wenn K1 (schnelle) angezogen ist Liegt am Motor an allen 6 Kontakten Spannung an ist das richtig? Also dann macht der Motor garnichts er brumt auch nicht oder so.

    Ich hoffe man kann mein Problem einigermaßen verstehen!

    Danke
    Crunch
     
Thema:

zwei Drehzahlen mit el. Motor

Die Seite wird geladen...

zwei Drehzahlen mit el. Motor - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor auf zwei Drehzahlen

    Drehstrommotor auf zwei Drehzahlen: Guten Abend zusammen, ich nenne seit kurzem eine recht alte Säulenbohrmaschine mein eigen, bei der irgendwann mal ein Ersatzmotor angebracht...
  2. Altbau - Zwei Fragen zur Verkabelung

    Altbau - Zwei Fragen zur Verkabelung: Hallo liebes Forum! Ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe viel gelernt und viele Tips&Tricks gesehen. Danke schon mal dafür!! Nun habe...
  3. Zweite Erde im Brunnen herzaubern

    Zweite Erde im Brunnen herzaubern: Ich habe einen Brunnen im Garten an dem Strom ankommt (vermutlich 2 Adrig... habe ich noch nicht geschaut). Wie kann ich da notfalls eine ERDE...
  4. Minimalinvasive Abzweigung in der Wand

    Minimalinvasive Abzweigung in der Wand: Moin, ich habe eine Leitung in der Wand, von der nun eine Abzweigung erstellt werden muss. Querschnitt ist 3x1,5mm². Natürlich kann man das nun...
  5. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...