Zwei Einbauherde in der Wohnung anschließen

Diskutiere Zwei Einbauherde in der Wohnung anschließen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Morgen, durch glückliche Fügungen bin ich nun stolzer Besitzer zweier Einbauherde. Da ich gerne und viel Koche, habe ich überlegt gleich...

1. #1 Kekamin, 15.02.2020
    Kekamin

Kekamin Neues Mitglied

Guten Morgen,

durch glückliche Fügungen bin ich nun stolzer Besitzer zweier Einbauherde. Da ich gerne und viel Koche, habe ich überlegt gleich beide nebeneinander zu nutzen. Also 2 Backöfen und insgesamt 8 Kochfelder. Beide Kochfelder sind Ceran. Grad bei komplizierteren Gerichten ist das Kochen auf einem 4 Felder Kochfeld ein Graus und dem könnte ich damit entgegenwirken.

Nun stehe ich aber vor einigen Problemen und habe diesbezüglich Fragen

Die Wohnung besitzt nur einen Drehstromanschluss, zwei Herde über ein Kabel laufen zu lassen ist natürlich nicht möglich, sehe ich das richtig?
    In dem Fall müsste vom Verteilerkasten aus ein zweites Kabel gelegt werden, wenn ich das alles richtig verstehe. Dieser befindet sich im Treppenhaus direkt an der gegenüberliegenden Wand zur Küche. Sind prinzipiell zwei Herde von der Netzauslastung möglich, oder fliegt mir dann die Sicherung raus?
    Ist es überhaupt eine gute Idee zwei Geräte direkt nebeneinander zu schalten, oder könnte es Schwierigkeiten durch auftretende Ströme geben?

Ich möchte natürlich nicht meine Bude abfackeln, aber auch nicht unnötig den Elektriker kommen lassen, daher würde ich mich sehr darüber freuen vorab hier schon einmal Aufklärung zu erhalten.

Viele Grüße

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 15.02.2020
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Nebenan gibt es dazu schon antworten an denen man nichts aussetzen kann und Bilder

Mfg Dierk

elo22 und Elektro gefällt das.
Thema:

Zwei Einbauherde in der Wohnung anschließen

Die Seite wird geladen...

Zwei Einbauherde in der Wohnung anschließen - Ähnliche Themen

1. 2 E-Rolladen mit zwei neuen Smart home Aktoren richtig anschließen.

2 E-Rolladen mit zwei neuen Smart home Aktoren richtig anschließen.: Hallo Elektriker, ich bin leider noch nicht so weit und möchte aber trotzdem selbst die Aktoren anschließen. Also ich habe die zwei alten...
  2. Einfamilienmiethaus hat zwei klingeln

Einfamilienmiethaus hat zwei klingeln: Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Produktempfehlung. Wir bewohnen ein Einfamilienmiethaus welches über zwei klingelschalter (Zaun...
  3. Zweipoliger Spannungsprüfer

Zweipoliger Spannungsprüfer: Brauche einen neuen. Mein Duspol mag keine Drehfelder mehr erkennen und Piepen tut er seit heute auch nicht mehr. Hat jemand schon Erfahrung mit...
  4. Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?

Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?: Hallo Ich habe vor 30 Jahren Energieelektroniker gelernt aber dann nie mehr wirklich in dem Beruf gearbeitet. Nun möchte ich in meinem neuen Haus...
  5. Zwei Mantelleitungen parallel zwischen zwei Verteilerdosen

Zwei Mantelleitungen parallel zwischen zwei Verteilerdosen: Hallo Allerseits, neulich meinte ein Dozent, es sei nicht zulässig, zwei parallele Leitungen zwischen zwei Abzweigdosen zu verlegen. Thema kam...