1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei Kondensatoren in etwas komplexeren Widerstandsschaltung

Diskutiere Zwei Kondensatoren in etwas komplexeren Widerstandsschaltung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo. Ich habe im Rahmen meiner Ausbildung solch eine Aufgabe bekommen [ATTACH] Berechnen muss ich: 1. Die Spannung an den Cs wenn die Cs...

  1. Laumbi

    Laumbi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich habe im Rahmen meiner Ausbildung solch eine Aufgabe bekommen

    4537563753583564.png

    Berechnen muss ich:
    1. Die Spannung an den Cs wenn die Cs geladen sind. Hier kam ich auf 112V
    2. Die Zeitkonstante für den Aufladevorgang. Wo mir leider der richtige Ansatz fehlt :(
    3. Spannung über R4 bei geladenen Kondensator. Hier komme ich auf 106.7V
    4. Und ich passe leider auch bei der Berechnung der Entladekonstante :confused:

    Kann mir evtl. jm. zu 2 und 4 einen wink geben wie ich darauf komme?
    Meine Fachbücher und Unterlagen befassen sich alle nur mit einfachen Kondensator Wiederstandsschaltungen. Hier weiß ich leider nciht so ganz weiter.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 09.01.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zwei Kondensatoren in etwas komplexeren Widerstandsschaltung

    nett formuliert "in etwas komplexeren Widerstandsschaltung....." :D

    wenn dir hier tatsächlich jemand dieses ding ausrechnet, würde mich das sehr wundern, denn das ist doch etwas zu zeitintensiv, um mal "kurz" eine lösung hinzuschreiben.

    schreib mal a) was genau dein problem ist, und b)mit welchen mitteln du rechnen kannst/sollst/darfst. ich denke den zeitlichen verlauf bekommst du mit maschen- und knotenregel, aus-x-en und anschließender ausnutzung das I=dQ/dt=1/C*dU/dt.
    mit komplexem ansatz u=U0 exp(-iwt) bzw. der ableitung dU/dt=-iwU0 exp(-iwt).

    das ist zumindest der "fussweg", vielleicht geht´s aber auch einfacher.

    gruss
     
Thema:

Zwei Kondensatoren in etwas komplexeren Widerstandsschaltung

Die Seite wird geladen...

Zwei Kondensatoren in etwas komplexeren Widerstandsschaltung - Ähnliche Themen

  1. Parallelschaltung zweier Kondensatoren mit verschiedener Polung

    Parallelschaltung zweier Kondensatoren mit verschiedener Polung: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Zwei Plattenkondensatoren werden parallel geschalten, nachdem C1 vorher auf 100V und C2 auf 200V geladen...
  2. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  3. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

    Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...
  4. Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen

    Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen: Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Ein Kundenparkplatz mit 16 Stellplätzen kann von zwei verschiedenen Straßen aus angefahren werden. Den...
  5. L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?

    L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?: Hallo zusammen, was passiert, wenn man zwei L1-Leiter, die über zwei unterschiedliche Stromzähler geführt wurden, wieder miteinander verbindet?...