1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei Leiter - einer zu wenig ?

Diskutiere Zwei Leiter - einer zu wenig ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal !:) Klasse Forum! Hoffentlich könnt ihr meienm Gehirn auf die Sprünge helfen. Ich wollte von einer Leitung Strom anzapfen, um eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 merowinger, 20.11.2006
    merowinger

    merowinger Guest

    Hallo erstmal !:) Klasse Forum! Hoffentlich könnt ihr meienm Gehirn auf die Sprünge helfen. Ich wollte von einer Leitung Strom anzapfen, um eine neue Leitung incl. Steckdose zu installieren. Aber als ich die alte Leitung freigestemmt hatte, sah ich nur einen schwarzen und einen grauenLeiter - kein grüngelb. Ich hab´s so hingenommen und auf den grüngelben verzichtet. Nach dem Anschluß der neuen an die alte Leitung mit Steckdose, schloß ich eine Steckdosenleiste mit zwei An- und Ausschaltern an. Aber die haben sich gegenseitigein- und ausgeschaltet. Außerdem war die Lichanzeige für An/Aus nur schwach zu erkennen. Was hab ich falsch gemacht ? :confused: Gegenprobe bei anderen Steckdosen führten zum "normalen" Ergebnis. Habt Dank im voraus und weiter so mit den kompetenten Aussagen.

    Es grüßt der

    Merowinger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 20.11.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zwei Leiter - einer zu wenig ?

    Hallo und Willkommen !

    Den Schutzleiter wegzulassen ist grob fahrlässig.
    Es handelt sich bei dir vermutlich um ein TN-C System. Bitte ziehe einen Fachmann zu Rate. Die Steckdosen nicht benutzen.
     
  4. #3 DaveMirra, 23.11.2006
    DaveMirra

    DaveMirra Guest

    AW: Zwei Leiter - einer zu wenig ?

    Hallo.
    Heimwerker hat Recht du brauchst auf jedenfall den grün-gelben Schutzleiter, Außer du bist Lebensmüde. Das ist jetzt nicht böse gemeint, dennoch ist das lebensgefährlich. Schleif die Leitung lieber von einer anderen Steckdose weiter, oder besorg dir den Schutzleiter über geerdete Wasserrohre, jedoch is das auch nicht so empfehlenswert. Aber immerhin besser als gar keinen Schutz.

    Am besten fragst du jemanden, der Ahnung vom Fach hat und mal vor Ort nachsehen kann.

    mfg Patrick
     
  5. #4 baum-max, 23.11.2006
    baum-max

    baum-max Guest

    AW: Zwei Leiter - einer zu wenig ?

    Hallo merowinger,
    Wenn du schon herumstemmst: Schau dir eine Schteckdose in der Nähe an: Hat diese einen dritten, Grün-Gelben Leiter?Wenn ja, gehst du von der Steckdose weiter(Nachdem du Spannungsfall,Verlegeart,etc. beachtet hast:) ).Wenn nein, wird warscheinlich eine Brücke vom Schutzkontakt(PEN) zur Nullklemme sein.
    Das kannst du bei deiner Steckdose auch so machen, wobei ich dringend empfehle, eine neue Leitung zur UV zu legen die 3polig ist.

    Unbedingt mit einem Fachmann absprechen und anschließend prüfen lassen!


    grtz
    BM
     
  6. #5 Heimwerker, 24.11.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zwei Leiter - einer zu wenig ?

    Hallo,

    das ist allerdings nicht empfehlenswert, sogar verboten.

    Wenn man eine bestehende Anlage erweitert, sollte man erstmal schauen, ob dies auch möglich ist. (Spannungsfall, Schleifenimpedanz, etc....)
     
  7. #6 stan1982, 25.11.2006
    stan1982

    stan1982 Guest

    AW: Zwei Leiter - einer zu wenig ?

    würde wenns garnicht anders geht die klasseische nullung nehmen. n und pe brücken. geht dann eben mit dem fi nicht mehr wenn du einen hast.

    gruss

    stan
     
  8. #7 Heimwerker, 27.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zwei Leiter - einer zu wenig ?

    Hallo !

    Erweiterungen an Anlagen mit alleinigem Schutz durch Überstromschutzeinrichtungen (TN-C) bei Querschnitten kleiner als 10mm² Cu oder 16mm² Alu sind als sehr kritisch anzusehen.

    Auch wenn die Anlage den zum Zeitpunkt der Errichtung geltenden Normen noch heute entspricht, kann nicht "einfach so" erweitert werden.

    Bitte eine Fachfirma zu Rate ziehen. Die Instalaltion sofort abschalten und gegen Wiedereinschalten sichern.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    <<-- Thread closed -->>
     
Thema:

Zwei Leiter - einer zu wenig ?

Die Seite wird geladen...

Zwei Leiter - einer zu wenig ? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Fragen zu VDE: RCD / Schutzleiterquerschnitt

    Zwei Fragen zu VDE: RCD / Schutzleiterquerschnitt: Hallo! Habe mal zwei Fragen zur VDE. Was genau sagt diese zum Thema RCDs? Meines Wissens doch, dass sie Vorschrift sind für: - von Laien...
  2. Altbau >>Zweileiter-Netz<< was tun???

    Altbau >>Zweileiter-Netz<< was tun???: Hallo Leute, ich bin heute zum ersten Mal hier im Forum. Ich bin dabei das alte Haus meiner Oma zu renovieren. Bin im 3. Lehrjahr und mache eine...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

    Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...
  5. Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen

    Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen: Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Ein Kundenparkplatz mit 16 Stellplätzen kann von zwei verschiedenen Straßen aus angefahren werden. Den...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.