Zwei Mantelleitungen parallel zwischen zwei Verteilerdosen

Diskutiere Zwei Mantelleitungen parallel zwischen zwei Verteilerdosen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die 7- adrige Leitung müsste dann aber farbcodiert sein. Gruß Gert

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Die 7- adrige Leitung müsste dann aber farbcodiert sein.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    823
    Dafür reicht die pauschale Aussage aber auch nicht. Kann ja auch ein Nym-J 5x1,5 legen und parallel ein NYM-0 3x1,5. Darin gibt es weder Blau noch gn/ge und ich habe außer blau und gn/ge 6 verwendbare Adern
    Oder ich lege 2 Stück 5x1,5, dann habe ich ebenfalls 6 verwendbare Adern und blau und gn/ge nehme ich parallel
     
  4. #13 Kaffeeruler, 26.07.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    @gert warum ?

    @bigdie
    3Ader O in der Installation.. sehr witzig im Jahre 2022
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    823
  6. #15 Kaffeeruler, 26.07.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Das es dies gibt steht außer frage, aber Anwendungen gibt es kaum noch dafür ;)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    823
    Warum nicht Doppelwechselschaltung z.B.
     
  8. #17 Kaffeeruler, 26.07.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Es gibt die generelle Forderung den Schutzleiter im gesamten Stromkreis zu verlegen, ausnahmen außen vor die sicher nicht den Lichtschalter meinen
    -O hat ausgedient im Whngs Bau und viele haben es schon in den 70ern und 80ern gelernt das es sich nicht lohnt darüber diskutieren zu wollen
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    823
    2 parallele Leitungen von Schalterdose zu Schalterdose ist 1 Stromkreis. Brauchst nur einmal PE. Einzeladern sind ja auch erlaubt.
    Aber muss ja nicht -0 sein, aber wie machst du z.B eine doppel Wechselschaltung? Kaufst du wegen 5m einen Bund 7x1,5 oder 10x 1,5? und hast dann keinen blauen Draht?
    Ich würde da lieber 2 Stück 5x1,5 verlegen.
     
    toshi gefällt das.
  10. #19 Kaffeeruler, 26.07.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    der gesamte Stromkreis bezieht sich dann auf beide Leitungen, nix mit 1x PE ;)

    Einzeladern sind wieder was völlig anderes

    Blaue Ader und 7Ader hatten wir auch schon durchgekaut, aber evtl ist mein gedächtnis besser als deines was man bei Schwarzen Adern zu tun hat

    Wenn´s dann 2 -J Leitungen sind ;)
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    823
    Wo steht das?
     
Thema:

Zwei Mantelleitungen parallel zwischen zwei Verteilerdosen

Die Seite wird geladen...

Zwei Mantelleitungen parallel zwischen zwei Verteilerdosen - Ähnliche Themen

  1. Minimalinvasive Abzweigung in der Wand

    Minimalinvasive Abzweigung in der Wand: Moin, ich habe eine Leitung in der Wand, von der nun eine Abzweigung erstellt werden muss. Querschnitt ist 3x1,5mm². Natürlich kann man das nun...
  2. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  3. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  4. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

    Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...
  5. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...