1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

zwei Wechselschalter eine Lampe - Umbau mit Bewegungsmelder

Diskutiere zwei Wechselschalter eine Lampe - Umbau mit Bewegungsmelder im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe innen einen Wechselschalter, einen Wechselschalter außen und eine Lampe außen. Den außenschalter möchte ich mit durch Bewegungsmelder...

  1. alexis

    alexis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe innen einen Wechselschalter, einen Wechselschalter außen und eine Lampe außen. Den außenschalter möchte ich mit durch Bewegungsmelder tauschen. Der Bewegungsmelder hat zwei Kontakte, Lampe und Leiter.
    Siehe Schaltplan im Anhang.

    Wie muß ich die Leitungen verbinden?

    Besten Dank
    alexis
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 31.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: zwei Wechselschalter eine Lampe - Umbau mit Bewegungsmelder

    Ich deute es einmal so das der BWM schon gekauft ist ?

    Dann bitte sagen welcher es ist

    Mfg Dierk
     
  4. alexis

    alexis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: zwei Wechselschalter eine Lampe - Umbau mit Bewegungsmelder

    Heitronic 42207
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: zwei Wechselschalter eine Lampe - Umbau mit Bewegungsmelder

    Mit einen Wechselschalter und einem 2- Draht PIR kannst du zwei Möglichkeiten realisieren:

    Am Wechselschalter umschalten entweder "Auto oder Dauerlicht" oder "Aus oder Auto".

    Für 1. baust Du den rechten Wechselschalter aus und klemmst den ersten Korrespondierenden auf L des PIR. Den 2. Korrespondierenden verbindest Du mit L`des PIR und mit dem Lampendraht.

    Für 2. verwendest Du nur einen Korrespondierenden, zu dem Du den PIR in Reihe schaltest.


    Gruß Gert
     
  6. #5 Kaffeeruler, 01.02.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: zwei Wechselschalter eine Lampe - Umbau mit Bewegungsmelder

    Der BWM ist nicht für den Außenbereich zugelassen, da wirst du dich nach einem anderen umsehen müssen


    Mfg Dierk
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: zwei Wechselschalter eine Lampe - Umbau mit Bewegungsmelder

    Die Schutzklasse dürfte eine untergeordnete Rolle spielen, die Billigheimer reagieren auf jeden Windhauch, besser ist, etwas hochwertigeres einzubauen,
    z.B. PIR oder Präsenzmelder von Gira oder B+J.


    Gruß Gert
     
  8. alexis

    alexis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: zwei Wechselschalter eine Lampe - Umbau mit Bewegungsmelder

    Vielen Dank für die Antworten. Werde noch wärmere Tage abwarten und dann testen.

    LG alexis
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: zwei Wechselschalter eine Lampe - Umbau mit Bewegungsmelder

    Es gibt auch noch die Möglichkeit den inneren Wechselschalter gegen einen Serienschalter zu tauschen, dann kann man an einem Schalter Aus/Automatik schalten, am 2. Dauerlicht.
     
  10. #9 Strippe-HH, 01.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    47
    AW: zwei Wechselschalter eine Lampe - Umbau mit Bewegungsmelder

    Besser wäre es in Innenbereich einen Wechseltaster einzusetzen, und über dem Öffnerkontakt den Präsenzmelder die Stromzufuhr zu unterbrechen, das dieser in der eingestellten zeit die Außenbeleuchtung schaltet wenn man die Schalterwippe nach 2 Sek. betätigen wieder loslässt.

    Das in dem vorherigen Posting mit dem Serienschalter, das hab ich auf meiner Terrasse und das ist auch praktisch.
    Denn es ist Nervig wenn man abends bei schönen Sommerwetter draußen sitzt und bei der Dämmerung geht das Licht wieder an, wenn man nur ein Schluck Bier trinken möchte. Also entweder ganz oder gar nicht, und mit einem Serienschalter kann man auch diese 0-1-Automatik ganz gut machen.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 01.02.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: zwei Wechselschalter eine Lampe - Umbau mit Bewegungsmelder

    Das ganze ist hinfällig wenn man net weiß wo der Lampendraht und die Phase liegt ;)

    Mfg Dierk
     
Thema:

zwei Wechselschalter eine Lampe - Umbau mit Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

zwei Wechselschalter eine Lampe - Umbau mit Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen

    Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen: Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletze. Ich hoffe, Ihr...
  2. Automatischer Wechselschalter für zwei exklusive Verbraucher

    Automatischer Wechselschalter für zwei exklusive Verbraucher: Hallo zusammen, wir haben ein Ferienhäuschen, das nur über eine recht dünne Stromversorgung (20A) verfügt. Auf einem Stromkreis hängt bereits der...
  3. zwei Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

    zwei Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen: Guten Tag, hab zwei Wechselschalter mit den ich eine Lampe schalte, jetzt möcht ich einen schalter wegnehmen und dafür einen Bewegungsmelder (6816...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

    Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...