zwei Wechselschalter mit Kontrollläuchte und Kreuzschalter

Diskutiere zwei Wechselschalter mit Kontrollläuchte und Kreuzschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag Zuerst ein Kompliment für das Foren (als Plattform) und an den vielen schlauen User/Innen. Ich heisse Angelo und bin aus der...

  1. #1 Angelo.L., 29.09.2018
    Angelo.L.

    Angelo.L. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    Zuerst ein Kompliment für das Foren (als Plattform) und an den vielen schlauen User/Innen.

    Ich heisse Angelo und bin aus der italienischen Schweiz. Was in sich ein Vorteil und Nachteil bringt: Ich bin der Sprache Goethe nicht mächtig und darum meine teutonische Sprache sehr "wackelig" ist. Anderseits als Extra-EU-Wohnhaftbürger einige Freiheit habe wie eben selber als nicht Elektriker (bin Physiker) die gesamte Elektroinstallation in meinem Ferienhaus in den Bergen (Inselanlage mit Solarpanel/Batterien/Wechselrichter) legen zu dürfen ohne nach Strasbourg um eine Bewilligung zu fragen ;-))).

    Im Voraus bedanke mich für Ihre wertvolle Hilfe.

    Hier jetzt die Schaltung, welche mich Mühe bereitet:

    Startlage (Wunsch):
    Ich will eine Ecklampe (extern) von zwei Schalter, welche in Zimmern befinden (aus welchen kein Sichtkontakt mir der Lampe gibt) und gleichzeitig auch vom Keller (aus welchem ich einen Sichtkontakt zur externe Ecklampe habe) ein und ausschalten. Ich will in den zwei Zimmern je ein Wechselschalter (in der CH heisst "Schema 3") mit Kontrollleuchte (NICHT Orientierungsleuchte!) und im Keller einen Kreuzschalter (in der CH heisst "Schema 6") ohne Kontrollleuchte (so viel ich weiss existiert nicht; aber spielt keine Rolle, weil ich eben die Ecklampe sehe und darum keine Kontrollleuchte benötige).

    Rahmenbedingungen (Vorinstallation):
    Ich habe schon die Röhre (Alu M16mm und KIR M 16, Verteilerkasten, usw.) wie auch die 2 Wechselschalter mit Kontrollleuchte und Kreuzschalter plus externe Ecklampe installiert aber noch keine Kupfer-Elektrische Leitungen gelegt, was mich Freiheit für die Anzahl Ader und Aderfarbe lässt.
    Aus verschiedenen Gründen (nicht Thema zur Diskussion) möchte ich kein "Treppenlichtschalter mit Taster" installieren.

    Mein Problem:
    Als ich die Schaltung zeichnen wollte, bemerkten, dass ich nicht in der Lage bin die Schaltung zu machen. Ich habe das Gefühl (keine wissenschaftliche fundierte Behauptung; nur ein Gefühl!), dass es nicht möglich ist. D.h. würde schon gehen aber die Kontrollleuchte nicht funktionieren würden wie ich es wünsche (an wenn Externe Ecklampe brennt bzw. aus wenn die externe Ecklampe nicht brennt).

    Meine Frage an Euch verehrte Experten:
    Kennt jemand von Euch, wie die Schaltung sein sollte?
    Falls ja, darf ich Euch höflich bitten mir die Schaltung als Bildform zukommen zu lassen?

    Herzlichen Dank für Ihre Geduld beim Lesen, und mir zu helfen.

    Beste Grüsse

    Angelo
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    497
    Nun, die klassiche Kontrollwechselschaltung, auch als Sparwechselschaltung bekannt, funktioniert hier nicht aufgrund des Kreuzschalters. Wenn du einen Schalter mit separater Anschlußklemme der Kontrollampe findest, steht es dir aber doch frei, da den Lampendraht zusätzlich hinzuziehen?
     
  4. #3 Strippe-HH, 29.09.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.592
    Zustimmungen:
    243
    Es gibt keine Kreuzschalter mit separater Meldeleuchte, es gibt Taster damit aber dann muss auch die Schaltung mit dem entsprechenden Stromstoßschalter dafür gebaut werden.
    Allerdings ist es eine recht komplizierte Angelegenheit die nur ein Fachmann errichten kann.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    497
    Keine ahnung was die Schweizer oder Italiener da so im Programm haben.
     
  6. #5 Angelo.L., 30.09.2018
    Angelo.L.

    Angelo.L. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ego
    Vielen Dank für Dein Input.
    Es würde natürlich gehen wie Du schreibst. Ich hoffte eine "elegantere Lösung" zu finden aber es scheint nicht technisch möglich zu sein.

    Hallo Strippe-HH:
    Vielen Dank für Dein Input.
    Wie ich schrieb, brauche ich kein Kreuzschalter mit Kontrollleuchte, weil von der Kreuzschalter-Position (Keller) ich die externe Ecklampe optisch sehe und weiss genau ob sie ein bzw. ausgeschaltet ist.
    Dazu, erwähnte ich, dass ich keine "Treppenlichtschalter mit Taster" installieren will (sorry für meine komische technische Definition; ich meinte, auf gut Deutsch, "Stromstossschalter mit Taster"). Das wollte ich sie aber nicht installieren, weil ich sie als besonders anspruchsvoll empfinde (habe schon mal gemacht und schlimmer als eine Prüfung über relativistische Quantenmechanik erfolgreich zu bestehen ist es nicht :-))), sondern weil ich aus verschiedenen Gründen es bewusst nicht wollte (z.Bsp. Eigenverbrauch!).

    Beste Grüsse

    Angelo
     
  7. #6 Pavel Chekov, 30.09.2018
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    90
    Ein mechanisches Stromstoßrelais hat keinen Stand-by-Verlust.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    497
    Wie auch, wenn die Taster nicht gedrückt werden?
     
  9. #8 Pavel Chekov, 30.09.2018
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    90
    Stell dich nicht so dumm an!
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    497
    Hallo, meinst du mich???
     
  11. #10 Pavel Chekov, 30.09.2018
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    90
    Ja, wen sonst?
     
Thema:

zwei Wechselschalter mit Kontrollläuchte und Kreuzschalter

Die Seite wird geladen...

zwei Wechselschalter mit Kontrollläuchte und Kreuzschalter - Ähnliche Themen

  1. Zwei Lampen drei Wechselschalter

    Zwei Lampen drei Wechselschalter: Hallo, mein einer Schalter ist defekt, dann wollte ich ihn mal schnell austauschen, aber mal schnell ist ja wohl nicht :-( Ich habe zwei Lampen...
  2. Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen

    Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen: Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletze. Ich hoffe, Ihr...
  3. Automatischer Wechselschalter für zwei exklusive Verbraucher

    Automatischer Wechselschalter für zwei exklusive Verbraucher: Hallo zusammen, wir haben ein Ferienhäuschen, das nur über eine recht dünne Stromversorgung (20A) verfügt. Auf einem Stromkreis hängt bereits der...
  4. zwei Wechselschalter eine Lampe - Umbau mit Bewegungsmelder

    zwei Wechselschalter eine Lampe - Umbau mit Bewegungsmelder: Habe innen einen Wechselschalter, einen Wechselschalter außen und eine Lampe außen. Den außenschalter möchte ich mit durch Bewegungsmelder...
  5. zwei Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

    zwei Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen: Guten Tag, hab zwei Wechselschalter mit den ich eine Lampe schalte, jetzt möcht ich einen schalter wegnehmen und dafür einen Bewegungsmelder (6816...