zwei Wechselschalter mit Kontrollläuchte und Kreuzschalter

Diskutiere zwei Wechselschalter mit Kontrollläuchte und Kreuzschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag Zuerst ein Kompliment für das Foren (als Plattform) und an den vielen schlauen User/Innen. Ich heisse Angelo und bin aus der...

  1. #1 Angelo.L., 29.09.2018
    Angelo.L.

    Angelo.L. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    Zuerst ein Kompliment für das Foren (als Plattform) und an den vielen schlauen User/Innen.

    Ich heisse Angelo und bin aus der italienischen Schweiz. Was in sich ein Vorteil und Nachteil bringt: Ich bin der Sprache Goethe nicht mächtig und darum meine teutonische Sprache sehr "wackelig" ist. Anderseits als Extra-EU-Wohnhaftbürger einige Freiheit habe wie eben selber als nicht Elektriker (bin Physiker) die gesamte Elektroinstallation in meinem Ferienhaus in den Bergen (Inselanlage mit Solarpanel/Batterien/Wechselrichter) legen zu dürfen ohne nach Strasbourg um eine Bewilligung zu fragen ;-))).

    Im Voraus bedanke mich für Ihre wertvolle Hilfe.

    Hier jetzt die Schaltung, welche mich Mühe bereitet:

    Startlage (Wunsch):
    Ich will eine Ecklampe (extern) von zwei Schalter, welche in Zimmern befinden (aus welchen kein Sichtkontakt mir der Lampe gibt) und gleichzeitig auch vom Keller (aus welchem ich einen Sichtkontakt zur externe Ecklampe habe) ein und ausschalten. Ich will in den zwei Zimmern je ein Wechselschalter (in der CH heisst "Schema 3") mit Kontrollleuchte (NICHT Orientierungsleuchte!) und im Keller einen Kreuzschalter (in der CH heisst "Schema 6") ohne Kontrollleuchte (so viel ich weiss existiert nicht; aber spielt keine Rolle, weil ich eben die Ecklampe sehe und darum keine Kontrollleuchte benötige).

    Rahmenbedingungen (Vorinstallation):