Zweipoliger Spannungsprüfer

Diskutiere Zweipoliger Spannungsprüfer im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bei meinem zündet die Glimmlampe um 60 Volt herum. Warum ist die Lastzuschaltung mit Tasten ein Sicherheitskriterium? Schlimmstenfalls fliegt der...

  1. Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    593
    Nach Beschreibung ist der alte erst ab 110 -120 V je nach Quelle.
    2 Tasten, damit keiner die 2te Prüfspitze mit den Fingern berührt.

    Mein Alter hat, wie in den Bildern zu sehen, längere Prüfspitzen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zweipoliger Spannungsprüfer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Gibt aber heute noch welche mit nur einer Taste, beispielsweise die Brymen. Die scheinen zumindest was die Multimeter angeht einen guten Ruf zu haben
    https://www.welectron.com/Brymen-BT-75EU-Spannungspruefer
     
  4. #103 Elektro, 28.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    593
    Wenn die gewerblich eingesetzt werden, sollten die Spannungsprüfer der Norm entsprechen.
    Auch er billigste Voltcraft hat nur 1 Taste und soll die Norm nach Anleitung erfüllen.
    Nach dem Elektrofachkraft-Beitrag sind 2 Tasten nötig, wenn es eine Lastzuschaltung gibt.
    Da gibt es einen Widerspruch. Und lässt sich nur durch einen Blick in die Norm auflösen.
     
  5. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ja, ich zitiere mal sinngemäß aus der VDE 0682-401:

    ...wenn Spannungsprüfer (..) einen Strom zu Erde führen, müssen diese über zusätzliche Schutzmittel zur Vermeidung gefährlichen Zugangs zu den Elektroden verfügen. Beide Hände müssen für die Betätigung (..) erforderlich sein. Beispiele: (...) Lastzuschaltung, die durch zwei Taster aktiviert wird, wobei sich in jeder Handhabe ein Drucktaster befindet (...)

    Also, 2 Taster braucht man nicht, wenn man eine andere Idee hat, die das gleiche bewirkt, gehts wohl auch.

    Aber der "alte" mit der Einzeltaste entpricht dann wirklich nicht mehr dem "anerkannten Stand der Technik".
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.101
    Zustimmungen:
    804
    Der von mir oben Beitrag 61 verlinkte von Voltkraft hat nur einen Taster.:D Und weil der nur 10€ kostet, habe ich mir mal einen bestellt, fürs Wohnmobil. Man glaubt gar nicht wie oft man beim Camping so etwas braucht, erst recht, wenn sich herum spricht, das man Elektriker ist:sad:
    Der ist auch etwas weniger groß wie ein Duspol, spart Platz.
    PS. habe auch schon ein kleines chinesisches anloges Multimeter. Das braucht keine Batterie um 12V zu messen. Und wenn keine drin ist, kann auch keine auslaufen.
     
  7. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    7,99 € derzeit :)

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß von dem "Eintaster" irgendeine reale Gefahr ausgeht, wenn er von Personen benutzt werden, die wissen, was man damit macht. Ging ja nur drum ob er der VDE entspricht oder nicht.
     
Thema:

Zweipoliger Spannungsprüfer

Die Seite wird geladen...

Zweipoliger Spannungsprüfer - Ähnliche Themen

  1. Problem mit zweipoliger Leitung.

    Problem mit zweipoliger Leitung.: Bei meiner Nachbarin stellte ich letztens im Flur mit leitenden Boden zwei nicht geerdete Aufputz-Steckdosen fest die damals ihr Mann (Laie)...
  2. Spannungsprüfer und Eingekoppelte Spannungen

    Spannungsprüfer und Eingekoppelte Spannungen: Hallo, hier ein Video auf Youtube [MEDIA] Bei YouTube ansehen Hier direkt aus dem Beitrag hängt das Video gelegentlich :D Berichtigung beim...
  3. Neff Induktionskochfeld - Spannungsprüfer leuchtet

    Neff Induktionskochfeld - Spannungsprüfer leuchtet: Meine Freundin ist Anfang des Jahres in eine Einliegerwohnung bei Ihrer Tante eingezogen. Dort ist ein Neff Induktionsfeld verbaut, dass wohl...
  4. Welche Spannungsprüfer verwendet ihr? Erfahrungen

    Welche Spannungsprüfer verwendet ihr? Erfahrungen: Hallo, welche Erfahrungen habt ihr mit Spannungsprüfern? Was haltet ihr vom Benning Digital oder dem Testboy Profi III LCD? Beim Testboy steht...
  5. Details zu Benning: Spannungsprüfer DUSPOL digital Benning +++NEU+++ (4014651502635)

    Details zu Benning: Spannungsprüfer DUSPOL digital Benning +++NEU+++ (4014651502635): Hi, habe einen zu verkaufen....