1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zweite Aufgabe zu Schaltnetzen

Diskutiere Zweite Aufgabe zu Schaltnetzen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; In einem Autobahntunnel sind drei Lüfter installiert welche von drei Rauchgasmeldern (a, b, c) gesteuert werden. Gibt ein Melder Signal1, so muss...

  1. #1 tobifeli, 11.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2010
    tobifeli

    tobifeli Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    In einem Autobahntunnel sind drei Lüfter installiert welche von drei Rauchgasmeldern (a, b, c) gesteuert werden. Gibt ein Melder Signal1, so muss Lüfter 1 anlaufen. Geben zwei Melder Signal1, so sind Lüfter 1 und Lüfter2 einzuschalten. Geben alle Rauchmelder Signal1, so müssen alle drei Lüfter laufen.. x1 zeigt an, wenn Lüfter 1 läuft, entsprechend zeigt x2 an wenn Lüfter 2 läuft und x3 wenn Lüfter 3 läuft.
    a) a) Erstellen Sie die vollständige Funktionstabelle für x1, x2, x3.


    b) b) Ermitteln sie mit den nachfolgenden KV-Diagrammen die minimierte Schaltgleichung (falls möglich) für x1, x2, und x3.


    c) c)Zeichnen Sie die Schaltung für x1, x2 und x3.

    Kann mir bitte jemand beantworten ob ich bei dem Aufgaben Teil a)u. b) richtig oder falsch liege.
    Wenn ich falsch liege wär ich dankbar wenn man mir auf die Sprünge helfen würde.
    Wie gehe ich vor wenn bei x3 keine vereinfachung vorliegt wie muss ich bei den negierten buchstaben die Schaltung erstellen. Vielleicht so in dem ich bevor es in das und gatter rein geht nen kreis mach für die negierung. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte schreib übermorgen ne klassenarbeit und bin morgen bis um halb sechs in der schule.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 11.12.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zweite Aufgabe zu Schaltnetzen

    Hi Tobi,

    trau dir doch einfach mal etwas mehr zu ! bislang waren deine ansätze doch immer richtig. du musst dir ja nicht immer die zeit nehmen hier alles gegenchecken zu lassen - es ist samstag, geh lieber feiern.

    gruss

    ps: tabelle sieht gut aus..
     
  4. #3 tobifeli, 12.12.2010
    tobifeli

    tobifeli Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zweite Aufgabe zu Schaltnetzen

    Kann mir bitte jemand beantworten ob ich bei dem Aufgabe Teil. b) richtig oder falsch liege.
    Wenn ich falsch liege wär ich dankbar wenn man mir auf die Sprünge helfen würde.
    Wie gehe ich vor wenn bei x3 keine vereinfachung vorliegt?
    Wie kann ich für eine unvereinfachte Schaltgleichung eine Schaltung erstellen?
    wie muss ich bei den negierten buchstaben die Schaltung erstellen. Vielleicht so in dem ich bevor es in das und gatter rein geht nen kreis mach für die negierung. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte schreib übermorgen ne klassenarbeit und bin morgen bis um halb sechs in der schule.
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zweite Aufgabe zu Schaltnetzen

    Traegst du das so direkt in die KV Diagramme ein? Ich wuerde an deiner stelle erstmal ne Wahrheitstabelle machen, dann siehst du auch sofort wo zwei "Melder" an sind und wo nicht. Das siehst du im KV Diagramm auch, aber da uebersieht man schneller mal eins.

    Wenn man nix kürzen kann, muss man eben alle Varabeln und die Gleichung miteinbeziehen (Es faellt ja keine weg) Das heisst dann A ^ B ^ C im dritten Fall. Macht ja auch sinn, der Luefter laeuft ja erst, wenn alle drei Melder aktiv sind.

    gruss
     
  6. #5 tobifeli, 12.12.2010
    tobifeli

    tobifeli Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zweite Aufgabe zu Schaltnetzen

    wahrheitstabelle steht doch auch drin von dieser aus wurde dann das Kv diagramm erstellt.
    kannst du dir das gleich mal anschauen stell die ganzen schaltungen gleich rein .
    lg tobi
     
Thema:

Zweite Aufgabe zu Schaltnetzen

Die Seite wird geladen...

Zweite Aufgabe zu Schaltnetzen - Ähnliche Themen

  1. Kabeladern für zweite Sprechanlage idendifizieren

    Kabeladern für zweite Sprechanlage idendifizieren: Hallo liebe Forengemeinde, Wir wohnen in dem Mehrfamilienhaus meines Schwiegervaters. Dort wurde vor meiner Zeit das Dachgeschoss ausgebaut, d.h....
  2. Anschluss eines zweiten Telefones an easybox 803

    Anschluss eines zweiten Telefones an easybox 803: Ich benutze die vodafone easybox 803 schon lange und alles funktionierte prima, bis ich vor zwei Tagen ein neues Kombigerät (Tel, Fax, AB)(nenne...
  3. Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter

    Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter: Haben wir hier Elektriker oder Elektroniker die mir sagen können, wie ich aus einem Stromkreis einen Stromstoß für einen Stromstoßschalter...
  4. Siedle HT 611 01 zweites Gerät parallel anschließen

    Siedle HT 611 01 zweites Gerät parallel anschließen: Hallo zusammen, in meiner jetzigen Wohnung ist ein Siedle HT 611 01 installiert. Zu der jetzigen Wohnung, kommt eine weitere Wohnung hinzu indem...
  5. Zweite SAT Dose anschließen?

    Zweite SAT Dose anschließen?: Hallo zusammen,in meinem Wohnzimmer gibt es zwei Dosen, die für den Betrieb eines Fernsehers vorgesehen sind.Eine Dose (1) ist in Betrieb. Die...