Zweite Türklingeltaste mit Siedle CA 812-1 E/W

Diskutiere Zweite Türklingeltaste mit Siedle CA 812-1 E/W im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Servus Zusammen, leider konnte mir mein örtlicher Elektriker nicht weiterhelfen daher wollte ich mal Forum nsch Rat bitten. Zum Thema: ich habe...

  1. MaDuBa

    MaDuBa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus Zusammen,

    leider konnte mir mein örtlicher Elektriker nicht weiterhelfen daher wollte ich mal Forum nsch Rat bitten.

    Zum Thema: ich habe eine Siedle CA 812-1 E/W mit zwei HTS 811-0 W (pro Stockwerk eine) installiert. Alles funktioniert einwandfrei. Die Türklingeltaste von Siedle (also da wo Gäste draufdrücken damit es bei uns im Haus klingelt) ist an der Hauswand angebracht und befindet sich am Anfang fes Grundstücks. Und neben unserer Haustüre ist ein einfacher Taster angebracht. Dieser soll lediglich die Klingel auslösen. Als Sprechanlage soll/kann sie garnicht dienen.

    Leider wird kein Klingelton ausgelöst wenn ich den Taster betätige.

    Nun zur Frage: wie löse ich das Problem?

    Am Taster neben der Haustüre ist ein Kabel welches in den Keller geht. Ist das gleiche Kabel wie es an der Türklingeltaste von Siedle angebracht ist am Grundstücksanfang. Auch dieses Kabel geht in den Keller. Und auch die beiden Kabel der Gegensprechanlagen im Haus gehen in den Keller.

    Ich habe im Taster neben de Haustüre die gleichen Kabel/Kabellitzen wie an der Türklingeltaste am Grundstücksanfang angeschlossen.

    Falls jemand Bilder benötigt, kann ich die nachliefern.

    Gruß Malik
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Und unten auch angeschlossen?

    Lutz
     
  4. MaDuBa

    MaDuBa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lutz,

    der Elektriker der das alles damals installiert hat, meinte das er es soweit angeschlossen hat. War ein Neubau, und der Elektriker meinte damals das es nicht gehen würde. Hab ihn das dennoch alles machen lassen, da ich lir nicht vorstellen kann, dass es nicht funktionieren soll. Sind ja in Grunde nur zwei Kabel die Parallel geschalten werden müssen zur Ansteuerung des Klingelsignals oder?

    Da ich kein Elektriker bin, werd ich nicht den Deckel unter der Türe vom Sicherungskasten öffnen.

    Aber prinzipiell würde es so funktionieren oder?
    Man bräuchte jetzt keine zusätzliche Hardware oder?

    Ich weiß, ist alles bissal blöd geschrieben (gibt ne größere Geschichte drum herum). Mir gehts darum obs prinzipiell so machbar ist oder man aufs BUS System von Siedle umsteigen muss?

    Gruß Malik
     
  5. #4 Mister Kurzschluss, 10.02.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Hast Du die Bedienungsanleitung der Anlage ? Ich würde den Ruftaster wie den ERT (Etagen-Ruftaster) anschliessen. Am Haustelefon auf Klemme 7 und ERT. Dann hast Du sogar noch eine Rufunterscheidung.

    Etagenruf als 2-Ton-Ruf mit ZERT 811-0 möglich.
     
  6. MaDuBa

    MaDuBa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Anbei der Schaltplan.
    Wenn ichs richtig verstanden habe meinst du es so oder?

    Also die Leitung vom Haustelefon die in den Keller geht im Keller anzapfen. Da müsste ja dann eben schon eine Leitung von der Türklingeltaste am Grundstücksanfang mit dieser verbunden sein.

    Gruß Malik
     
  7. #6 Mister Kurzschluss, 10.02.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Du hast den 2. Draht am Ruftaster vergessen. Der geht auf die Klemme ERT.
     
  8. #7 Mister Kurzschluss, 10.02.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Mit dem Einstellen von Siedle Plänen, wäre ich vorsichtig. Die Pläne unterliegen dem Urheberrecht ! Wenn Du eine Anwaltliche Abmahnung dafür bekommst, dann wundere Dich nicht.
     
  9. #8 Mister Kurzschluss, 10.02.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Ich hätte das so gemacht:

    upload_2021-2-10_17-43-46.png
    P.S. Das Urheberrecht an der Zeichnung gehört nur mir !!
     
  10. #9 Mister Kurzschluss, 10.02.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Oder so:

    upload_2021-2-10_17-48-49.png
     
  11. MaDuBa

    MaDuBa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mister Kurzschluss,

    danke für deinen Hinweis.
    Das Ende meiner roten Leitung ging ja zum Knotenpunkt wo 7.1 zu 7 und zum ERT geht. Denke dann reden wir vom gleichen?!

    Ist es Normal, dass am ERT am Haustelefon keine Leitung rein geht? Bei 7 und 1 kommt ne Leitung rein. Aber vermutlich gibts ne Brücke die das Signal von 7 auf den ERT weitergibt. Ist ja das gleiche Signal laut Schaltbild.

    Liege ich mit der Annahme richtig?

    Ich müsste ein Leitung im Keller mit 12v versorgen hoch zur neuen Taste schicken und von dort ne Leitung wieder in den Keller. Diese dann mit gleiche Leitung verbindek die das Haustelefon an Klemme 7 versorgt?

    Gruß Malik
     
Thema:

Zweite Türklingeltaste mit Siedle CA 812-1 E/W

Die Seite wird geladen...

Zweite Türklingeltaste mit Siedle CA 812-1 E/W - Ähnliche Themen

  1. Taster soll jedes zweite mal schließen

    Taster soll jedes zweite mal schließen: Hallo allerseits, ich suche nach dem Namen für ein bestimmtes Element oder eine bestimmte Schaltung. Ziel ist es sowas wie eine Klingel zu haben,...
  2. Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit

    Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit: Vorhanden "RITTO TWINBUS 7630 Ich möchte in einem weiteren Zimmer einen 2. Türöffner- Taster installieren Frage : Kann man diesen parallel zum...
  3. Zweite Unterverteilung (Gruppenverteiler) in Großküche

    Zweite Unterverteilung (Gruppenverteiler) in Großküche: Hallo Zusammen, ich muss in zwei Tagen die Elektroinstallation für eine Großküche vorbereiten. Abgenommen wird das Ganze dann von einem...
  4. Zweite Wechselschaltung aus fünfadriger Zuleitung

    Zweite Wechselschaltung aus fünfadriger Zuleitung: Guten Morgen, ich bin kein gelernter Elektriker, habe aber schon viele Installationen in Sanierungsprojekten vorbereitet. Ich möchte kurz...
  5. zweite Verteilung an Zählerplatz anschließen

    zweite Verteilung an Zählerplatz anschließen: Moin, ich möchte eine zweite Verteilung an Zählerplatz 2 anschließen. Eine erste VT ist bereits mit einem Hauptschalter an ZPlatz 2 angeschlossen....