Zweiten FI einbauen und wie verkabeln?

Diskutiere Zweiten FI einbauen und wie verkabeln? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte einen zweiten FI einbauen für die Stromversorgung im Garten (Poolpumpe, Heizpumpe für Pool (2800 Watt) usw... wie gehe ich da...

  1. X3RCD

    X3RCD Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte einen zweiten FI einbauen für die Stromversorgung im Garten (Poolpumpe, Heizpumpe für Pool (2800 Watt) usw...

    wie gehe ich da am besten vor?
    Bild wie es aktuell aussieht ist im Anhang

    was brauche ich da alles an Material?
    FI, LS?

    Die jetztigen 16mm² Kabel wo in den FI gehen mit einer Leitungsklemme splitten die dann zum zweiten FI gehen?

    oder am einfachsten einen neuen 16A LS einbauen und da dran dann ein 2,5mm² Erdkabel das dann nach draußen geht an Steckdosen? (Länge ca. 25-30m)

    FI ist ja schon vorhanden. Dieser hat 40A


    Danke
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    28
    Das ist hart an der Grenze dessen, was man noch selber machen sollte. (Wahrscheinlich auch schon drüber)
    Wenn es um das eigene Eigentum geht, darf ja jeder machen was er will, er ist dann jedoch vollumfänglich dafür verantwortlich, wenn es zu Schäden kommt (Mensch / Tier / Sachwerte). Bestimmt würde dann auch keine Versicherung mehr regulieren.

    Um trotzdem darauf zu antworten, was man in diesem Fall wohl brauchen würde:
    Hauptleitungsabzweigklemme, Zweiter RCD, Die Anzahl an Leitungsschutzschaltern, die du benötigst, Kammschiene, 10mm²(16) flexibel, Aderendhülsen, einen Neutralleiterklemmblock für die Hutschiene

    Nur eine grobe Einschätzung mit einem kurzem Blick
     
  4. X3RCD

    X3RCD Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar Danke, war nur mal zur Info.

    Hätte jemanden zur Hand der da drüber schauen kann bzw. es anschließen kann, falls es doch nicht wie du sagst nicht empfohlen selbst zu machen.

    Die alternative wäre einen weiteren Leistungsschutzschalter einbauen und da dran dann das 2,5mm² kabel das in den garten geht anschließen,
    das könnte ich sogar selber machen, das würde dann über den jetzigen FI laufen und wenn es den raus haut ist halt in der Wohnung der ganze strom weg ohne zweiten FI.
     
  5. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    28
    Korrekt. Dann braucht's nur einen weiteren LS und passendes Material zum Verdrahten.
    Allerdings überschreitet man dann die in der VDE vorgegebenen maximal 6 Stromkreise pro RCD.
     
  6. X3RCD

    X3RCD Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das ist jetzt schon der fall, also stromkreise pro Leitungsschutzschalter meinst du? also max 6 Leitungsschutzschalter pro FI?
    es sind jetzt ca. 8 Leitungsschutzschalter mit 16A verbaut ohne den Schutzschalter mit 400v für den Herd.
     
  7. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    28
    Ja, ist allerdings erst seit 07/2020 gültig. Neuanlagen sollte man so nicht mehr machen.
     
  8. X3RCD

    X3RCD Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Stromanlage ist von 2003
     
  9. #8 Rockylangohr, 24.06.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    35
    Hallo zusammen,

    um Stromkreise für den vorhandenen RCD zu reduzieren, könnte man beispielsweise von der oberen
    Reihe 2 x LS Schalter darunter quasi neben den vorhandenen 3 x LS Schalter positionieren.
    Dann hätte man oben insgesamt 6 LS und unten 5 LS.

    Zu den unteren 5 x LS käme dann noch ein weiterer LS Schalter für den Außenbereich.
    Diese könnte man dann über einen zusätzlichen, daneben sitzenden RCD 4-pol 30mA versorgen.
    Oder aber man ersetzt die unteren 6 LS Schalter durch FI/LS und macht das Ganze dadurch
    im Falle eines Fehlers übersichtlicher bzw. wird halt nur der betroffende Stromkreis abgeschaltet.

    Die Zuleitung könnte man dann unten auf eine Hauptleitungsabzweigklemme legen und von dort jeweils
    zu den beiden Reihen gehen.

    Frage: Ist die Verbindungsader vom RCD Ausgang Neutralleiter zur N-Schiene blau, sieht irgendwie wie schwarz aus?

    Gruß Rockylangohr
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. X3RCD

    X3RCD Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    die ist blau, sieht nur auf dem foto so aus. danke

    ich werde wohl den einfachreren weg gehn und einen zusätzlichen LS einbauen und mit einem 10mm² kabel verbinden mit einem der vorhandenen LS. an den neuen LS dann ein 2,5mm² erdkabel das nach außen geht, das geht dann in eine Outdoorbox wo man dann mit Wagoklemmen das kabel z.b. verteilen kann.
     
  12. #10 Hemapri, 26.06.2021
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde für das Kabel nach draußen auf jeden Fall einen eigenen FI/LS nehmen. Um einen weiteren FI anzuschließen, kann man auch vorkonfektionierte FI-Verdrahtungsbrücken verwenden.

    MfG
     
Thema:

Zweiten FI einbauen und wie verkabeln?

Die Seite wird geladen...

Zweiten FI einbauen und wie verkabeln? - Ähnliche Themen

  1. Zweiten FI-Schalter für alle Stromkreise einbauen, aber wohin?

    Zweiten FI-Schalter für alle Stromkreise einbauen, aber wohin?: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Kleingarten übernommen und möchte die Elektrik in der Laube...
  2. Erweiterung um zweiten FI mit Reihenklemme

    Erweiterung um zweiten FI mit Reihenklemme: Hallo zusammen, wir sind gerade beim Umbau. Es entsteht ein zweites Bad und eine Küche. Hierfür wurde einige neue Leitungen gelegt. Da auch...
  3. zweiten Gong anschließen

    zweiten Gong anschließen: Ich soll bei meiner Mutter einen zusätzlichen Türgong im Wohnzimmer anbringen. Bisher ist ein elektromechanischer „Dingdong“-Gong an 8V~...
  4. Anschluss eines zweiten Telefones an easybox 803

    Anschluss eines zweiten Telefones an easybox 803: Ich benutze die vodafone easybox 803 schon lange und alles funktionierte prima, bis ich vor zwei Tagen ein neues Kombigerät (Tel, Fax, AB)(nenne...
  5. Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter

    Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter: Haben wir hier Elektriker oder Elektroniker die mir sagen können, wie ich aus einem Stromkreis einen Stromstoß für einen Stromstoßschalter...