1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zweiter Ofen kaputt

Diskutiere Zweiter Ofen kaputt im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, Ich habe ein wirklich dämliches Problem. Vor einem Jahr bin ich in meine Wohnung eingezogen. Mein Vater hat mir damals meinen E-Herd...

  1. #1 Shajana, 27.08.2007
    Shajana

    Shajana Guest

    Hallo,
    Ich habe ein wirklich dämliches Problem. Vor einem Jahr bin ich in meine Wohnung eingezogen. Mein Vater hat mir damals meinen E-Herd angeschlossen. Der ist mir danach kaputt gegangen. Ich habe noch eine Pizza gebacken und danach beim vorheizen, bum Sicherung aus. Also habe ich meinen Schwager angerufen. Der misst alles mit seinen Prüfer und schließt seit Jahren Elektroherde fehlerfrei an. Der Herd war mittlerweile aber hinüber. Die Heizspirale hat es nicht überlebt. Er hat das aber nicht sofort erkannt. Also habe ich einen Elektriker kommen lassen. Der stellte dann den Defekt der Heizspirale fest, schloss mir den Herd aber so an, dass ich zumindest die Platten noch nutzen konnte. Jetzt habe ich mir Freitag eine neue Kühce gekauft. Prima. Mein Schwager kam wieder raus. Schloss den Herd an, das Kabel vom Backofen war ja von dem Elektriker extra abgeklemmt. Er hat wieder alles geprüft, den Herd laufen lassen. Prima, ich habe einen Backofen. Naja, ich habe heute den Backofen säubern wollen. Habe den Backofen leicht aufheizen lassen (3 - 4 Minuten bei 50°C). Danach habe ich die Temperatur ausgemacht. Da ich aber Licht benötigte, habe ich das angelassen, wobei zusätzlich der Ventilator läuft. Ich habe das ganze laufen lassen, ca. 5 - 10 Minuten. Währenddessen habe ich die Backbleche gesäubert. ZUM GLÜCK - denn auf einmal "Puff" und ende. Backofen aus, leichter Schmorgeruch. Also wieder kaputt. Ich bin begeistert. Ich hoffe jetzt, dass nur der Ventilator kaputt ist.
    Mein Nachbar (ehemals Vermieter der Wohnung, jetzt ist seine Tochter Vermieterin) erwähnte bei Ankommen unserer neuen Küche, dass der Herdanschluss bei uns in der Wohnung "kompliziert" sei und schon mal ein Ofen kaputt gegangen wäre. Kann ich davon ausgehen, dass die Leitungen kaputt sind? Oder zumindest irgendwas damit nicht stimmt. Wie sieht es mit der Versicherung aus. Aktuell vor 2 Minuten habe ich mit meinem Schwager gesprochen, der erwähnte, dass er sich an dem Schaltplan des Ofens gehalten habe. Ich werde jetzt einen Elektriker anrufen, der sich das ganze mal ansehen soll. Nur was mache ich, wenn der feststellt, dass mein Ofen erneut kaputt ist (was ich jetzt schon weiß)? Ich kann mir doch nicht erneut einen E-Herd kaufen und hoffen, dass dieser dann überlebt. Habe jetzt einen Miele E-Herd und der war nicht billig. Und das Geld wächst bei mir auch nicht von der Decke!!
    Wäre für ein paar Ratschläge oder Vermutungen dankbar.

    LG Jana​
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 27.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Zweiter Ofen kaputt

    Hallo Jana und Willkommen im Forum.

    Die von Dir beschriebenen Symptome können so viele
    Ursachen haben, dass dies nur ein Elektriker vor Ort klären kann.

    Vermutlich hat dein Bekannter den Herd wieder Falsch angeschlossen.


    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 Shajana, 27.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.08.2007
    Shajana

    Shajana Guest

    AW: Zweiter Ofen kaputt

    Geht eigentlich nicht. Der Herd als solches ist richtig angeschlossen. Die Leitung für den Backofen wurden damals vom Elektriker abgeklemmt, weil der erste Ofen damals ja kaputt war. Mein Schwager hat diesen jetzt an den heilen Ofen angeschlossen. Aber es ist doch kein Zufall mehr, wenn in einer Wohnung drei Backöfen kaputt gehen.

    EDIT: Trotzdem Danke für deine Antwort. Sorry, bin momentan echt sauer, wütend, enttäuscht, was auch immer. Ich habe 10 Monate ohne Backofen verbracht, habe eine neue Küche und wieder ist der Backofen sehr sicher kaputt!
     
  5. #4 PatBonner, 28.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Zweiter Ofen kaputt

    Kann durchaus sein dass der Herd funktioniert. Trotzdem hat die Heizschlange am Ofen vermutlich 400V abbekommen.

    Wie gesagt.
    Falsch angeschlossen.

    Grüsse
    Paddy
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Zweiter Ofen kaputt

    Ich würde auf jeden Fall mal die Dose durchmessen. Nicht das da der Wurm drin ist. Spricht natürlich nicht für den Fachmann.

    Lutz
     
  7. #6 PatBonner, 28.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Zweiter Ofen kaputt

    klar, an der Dose werden die Farben nicht stimmen, und es wurde von dem Bekannten Farbe auf Farbe angeschlossen, ohne zu messen.


    kennen wir doch alles... .

    Grüsse
    Paddy
     
  8. #7 kalledom, 28.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Zweiter Ofen kaputt

    Ja Paddy, da kann ich ein Lied von singen, was Fachleute so alles fertig bringen.
    Ruft ein Bekannter an und möchte von mir wissen, wie er sein neu erstandenes Glaskeramikkochfeld anschließen soll.
    Nach kurzen Rückfragen nach Farben und Bezeichnungen meine Antwort:
    schwarz - schwarz - braun - blau - gn/ge an L1 - L2 - L3 - N - SL.
    Nach 10 Minuten Anruf: "Das Glaskeramikkochfeld ist mir fast um die Ohren geflogen, aber weiter nichts Schlimmes passiert. Eine Platte wurde weiß glühend und ging dann für immer aus".
    Kurze Rückfragen ergaben: Der 'Universalschraubendreher' leuchtet an den beiden schwarzen und am blauen Draht, am braunen und grün/gelben nicht.
    Was habe ich daraus gelernt: Vorsicht bei fernmündlichen Auskünften, auch wenn ein Fachbetrieb die Installation durchgeführt hat !

    PS: warum wird Cera.... ohne Leerzeichen durch Sternchen ersetzt ?
     
  9. #8 Lötauge35, 28.08.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zweiter Ofen kaputt

    ja so einfach ist das.. Farbe auf Farbe klemmen, und dafür habe ich 3 Jahre Elektriker gelernt!

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts...
     
  10. #9 Lötauge35, 28.08.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zweiter Ofen kaputt

    ***** ?
    C e r a n ?

    Muß man das jetzt falsch schreiben ??
    tolle Rechtschreibreform
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Zweiter Ofen kaputt

    Hat nichts mit der rechtschreibreform zu tun, eher mit einem Filter im Forum.

    Die Fa. Schott hat es verboten oeffentlich Glaskeramikkochfelder pauschal als C....felder zu bezeichnen.

    In anderen Foren hat es schon abmahnungen deswegen gegeben. Da Links in andere Foren nicht erwuenscht sind musst du/ihr wohl selbst mal bei Baldur im Electronikforum vorbeischauen und euch ueber das Elend informieren.
     
Thema:

Zweiter Ofen kaputt

Die Seite wird geladen...

Zweiter Ofen kaputt - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluß ausreichend für Elektroheizungen in zweiter Wohnung ?

    Hausanschluß ausreichend für Elektroheizungen in zweiter Wohnung ?: Hallo, tolles Forum, habe schon lange Zeit mitgelesen. Nun haben wir ein "Problem" und würden uns freuen, Eure Meinungen und Ratschläge zu...
  2. E-Herd: Backofenkontrollleuchte leuchtet wenn Herd aus

    E-Herd: Backofenkontrollleuchte leuchtet wenn Herd aus: Helo, Bei unserem neu angeschlossenen gebraucht erworbenen Ceran-E-Herd stellt sich folgendes Problem: Die Backofentemperaturkontrollleuchte...
  3. Saunaofen richtig anschließen

    Saunaofen richtig anschließen: Hallo Forum! Ich musste gestern einen Saunaofen austauschen und habe dabei die Silikonleitungen kürzen müssen, da sie doch etwas ausgeglüht waren....
  4. Neuer Ofen angeschlossen - FI-Schalter springt seit erstem Betrieb raus

    Neuer Ofen angeschlossen - FI-Schalter springt seit erstem Betrieb raus: Hallo, Ein Elektriker hat mir einen neuen Ikea Ofen 220-240V angeschlossen. Das Kabel (zwei Adern + Erdung) war am Ofen direkt vorhanden. Nachdem...
  5. amica einbaubackofen brauche hilfe

    amica einbaubackofen brauche hilfe: seit gestern geht bei meinen backofen kein licht kein lüfter und keine wärme.wenn ich es einstellen tu wird es im display angezeigt aber es...