Entlastung der Neutralleiter mit 120° Phasenverschiebung

Diskutiere Entlastung der Neutralleiter mit 120° Phasenverschiebung im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo aktive Kollegen, dank Aufklärung von Eurer Seite hab ich nun mein Problematik https://www.elektrikforen.de/threads/zuleitung-auswahl.24656/...

  1. #1 Schlitzeklopfer, 15.06.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    Hallo aktive Kollegen,

    dank Aufklärung von Eurer Seite hab ich nun mein Problematik https://www.elektrikforen.de/threads/zuleitung-auswahl.24656/ gelöst.

    Ich hab ein Kleinverteiler im Keller erstellt, wo ich für Trockner, Waschmaschine 1 und Waschmaschine 2 jeweils eigenen Stromkreis verlegt und mit B16 abgesichert habe.
    An L1 liegt Trockner, an L2 Waschmaschine 1 und an L3 Waschmaschine 2.

    Aus reinem neugier wollte ich nun Euren Informationen zwecks dem 120° Phasenverschiebung und somit der Entlastung der Neutralleiter nachgehen.

    Während die drei Geräte im Einsatz waren, hab ich an der Zuleitung des KV mit meinem Zangenamperemeter gemessen.
    An L1 war 9,2 A, an L2= 8,8 A und an L3= 9,1 A zu messen.
    So, dass verwunderliche für mich aber, an dem Neutralleiter war was mit so 8,6 A zu messen.

    Gilt die 120° Phasenverschiebung in diesem Fall vielleicht nicht oder?


    Gruß
    Schlitzeklopfer
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.226
    Zustimmungen:
    830
    Wenn es Drehstrom ist, gilt die schon, aber du musst auch zur gleichen Zeit alle 4 Leiter messen. Heizungen schalten auch mal schnell ab und sobald eine abschaltet oder 2 wird dann auch der N belastet
     
  4. #3 Schlitzeklopfer, 15.06.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    Es ist ja Drehstrom und die Messungen an alle vier Leitern vollzog ich innerhalb von Sekunden, also die bekannte Benutzungszeit eines Zangenamperemeters.

    Wenn die Hausherrin die drei Geräte mal wieder gleichzeitig im Einsatz haben sollte, werde ich es mal nochmal messen. ;)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.226
    Zustimmungen:
    830
    Bei einem Trockner z.B geht die Heizung dauernd Ein/Aus und auch eine Wm braucht nicht ewig um 5l Wasser auf 40° zu bekommen
     
Thema:

Entlastung der Neutralleiter mit 120° Phasenverschiebung

Die Seite wird geladen...

Entlastung der Neutralleiter mit 120° Phasenverschiebung - Ähnliche Themen

  1. Zugentlastung bei AP-Verteiler

    Zugentlastung bei AP-Verteiler: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer externen Kabelfanglösung mit Zugentlastung bei Leitungseinführung in einen AP-Hauptverteiler,...
  2. AP-Steckdose mit Zugentlastung

    AP-Steckdose mit Zugentlastung: Hallo zusammen, im Zuge eines Leitungswasserschadens wurden in unserem Badezimmer alle Wasserleitungen, der Speicher und die Zirkulationspumpe...
  3. Druckentlastung und Lüftung MS-Anlage

    Druckentlastung und Lüftung MS-Anlage: Hallo, kann ein Lüftungskanal, der speziell für die Kühlung eines Trafo (400V/10kV) vorgesehen wird, für eine Druckentlastung (Störlichtbogen...
  4. Anschlüsse bei LS und RCD/FI vertauschen? Zugentlastung

    Anschlüsse bei LS und RCD/FI vertauschen? Zugentlastung: Hallo zusammen, beim Verdrahten einer kleinen Unterverteilung, in der mehrere Leitungsschutzschalter und ein Fehlerstromschutzschalter...
  5. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...